Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 24 von 37 1 2 22 23 24 25 26 36 37
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ich möchte einfach. Vlt. versuche ich auch ein offenes System wie bei den alten Schleppern (Ãœberlauf oben am Kühlerfülkstutzen.)


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Heute war ich zum letzten Mal zwecks Arbeit an der Maschine. Ich habe die Ventilspiele nochmal kontrolliert, es hat sich nichts verändert. Das lag mir noch am Herzen.
Ausserdem habe ich die Schutzmaßnahme am Genno geprüft, alles ok. Und die Werte aufgenommen, soweit es überhaupt was aufzunehmen gab:

[Linked Image von up.picr.de]
Der Spannungsverlauf ist sinusförmig. Es war auch nicht anders zu erwarten.

[Linked Image von up.picr.de]
Die Spannung beträgt 232,4V bei 50,6Hz.

[Linked Image von up.picr.de]
Sonntag wird Hartwig sie abholen wollen. Mittels Hebebühne können wir sie einfacher auf den Anhänger heben.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: SIGGI109
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ab Montag kann dann EnBW, Wattenfall und wie sie alle heißen zumachen grin


wir schaffen das?
1 member likes this: SIGGI109
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Nochmal zur Lüftergeschichte. 24V Lüfter sind scheinbar schlecht zu bekommen. Daher nochmals die Ãœberlegung einen 12V Lüfter an nur eine der beiden Batterien zu hängen. Rainer, du hattest bemerkt, daß die Lima nur 35A hat. Aber ob der Lüfter wirklich lange läuft und Strom zieht?? Der Motor dürfte bei mir niemals derart belastet werden dass er nahezu unter Vollast laufen muß. Ich werde eine Hupe nachrüsten die bei 95-98°C Wassertemp. ertönt. Klar hat der Motor einen miserablen Wirkungsgrad womit einiges an Abwärme entsteht, aber bei einem fix montierten Lüfter habe ich Bedenken, daß der Motor überhaupt auf Betriebstemp. kommt bei meiner Nutzung... die 12V Variante hätte halt auch den Vorteil, daß ich alles im Paket kaufen könnte (Kühler,-verkleidung, Thermoschalter, Lüfter)


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Klar hat der Motor einen miserablen Wirkungsgrad womit einiges an Abwärme entsteht, aber bei einem fix montierten Lüfter habe ich Bedenken, daß der Motor überhaupt auf Betriebstemp. kommt bei meiner Nutzung...
Natürlich kommt der Motor auf Betriebstemperatur, das garantiert doch der Thermostat - dafür ist der da!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Wenn er aber nur 15 - 20 Min. läuft mit fixem Lüfterflügel habe ich da Zweifel.

...oder Viscolüfter...

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 16/04/2021 13:47.

wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Hartwig,

bekommst du Batterien umsonst? Sonst würde ich das lassen, eine der Batterien direkt anzuzapfen.

Wenn der Thermostateinsatz OK ist, sollte es egal sein, ob da ein starrer Lüfter oder ein Viscolüfter oder ein elektrischer Lüfter arbeitet. Wenn Du da Bedenken hast, würde ich eher ein Luftleitblech montieren, das den Luftstrom vom Motorblock ableitet. Denn das ist ja das einzige, was den Motor kühlt, wenn der große Kühlkreis noch nicht offen ist.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Klar, die Ãœberlegung war halt die Sache mit dem Komplettset. Da gibt's aber nix mit 24V. Wenn ich Richtung festen Lüfter gehe, nehme ich meinen alten vom Ford.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Kommando zurück. Die Viskokupplung und der Lüfter von den 6.0 Powerstroke sind zu groß für die mickrige Wasserpumpenwelle am MAN. Habe mir das grad auf Bildern die ich vom MAN habe angeschaut. Ich werde versuchen irgendetwas aus dem Deutschen PKW-Markt zu finden (Kühler, Verkleidung, Lüfter mit Kupplung).


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Kühler- und Lüfterhalterungen zu bauen ist ja kein Problem, eine Kühlerverkleidung (strömungsoptimiert) ist da schon aufwändiger zu bauen mit all den Schrägen und Radien. Bis vor 6 Jahren habe ich ja Samstag+Sonntag immer Sprinter eines Paketdienstleisters repariert. Davon habe ich noch eine Kühlerverkleidung übrig. DaPo, kannst du bitte in deinen Listen nachsehen welcher Sprinterkühler und-Viskolüfter dazu paßt? Die Viskolüfter im Sprinter sind halb so groß wie die vom 6.0 Powerstroke, das würde ich der MAN-Wasserpumpe zutrauen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Seite 24 von 37 1 2 22 23 24 25 26 36 37

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5