Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 33 von 37 1 2 31 32 33 34 35 36 37
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Mein Eindruck als einer der hier tätig war.
[Linked Image von thumbs.picr.de]

In den sozialen Medien läuft gerade nix anderes als eine Kampagne in bester Querdenker-Manier, teilw. sind es sogar die gleichen Akteuren.
Aber klar helfen da auch die Bürger, das ist gut und notwendig. Unser Staat war und wird niemals die Vollkaskomentalität weniger erfüllen können. Für viele Forderungen ist er nicht mal zuständig.
Wer es mit dem lesen nicht so hat kann ja mal einfach in den Filmen durchzählen und dann mit dem vergleichen was da so an privat aufgefahren wird.
Ja ist ärgerlich, aber nur weil wenige den ganzen Tag online verkaufen was sie da für Hilfe leistet zeigt das noch lange keinen Gesamtüberblick.

Also zum gucken als Einstieg
https://www.youtube.com/watch?v=VXrpjYmbw60&ab_channel=WupperBlaulicht%27
https://www.youtube.com/watch?v=WpUQ4l8sTZo&ab_channel=Team-Firefighter5276
https://www.youtube.com/watch?v=vfG7ulrs5GE&ab_channel=Emergency-Report.de
Und nebenher
Das Unwetter war ziemlich flächig, wir BOS sind und waren in verm. zig tausenden Einsatzstellen gefordert. Dazu läuft das ganze hauptsächlich ehrenamtlich, also fast jede Einsatzkraft hat einen normalen Beruf mit dem er eigentlich seine täglichen Brötchen verdient.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ja, jetzt sind sie da, wenn auch in viel zu schwacher Besetzung. Und die Tage vorher? Direkt nach dem Unglück? Es kann doch nicht sein dass Freiwillige den Laden schmeißen müssen?
Es ist doch auch kaum schweres Gerät vorhanden um Versorgungs-/Rettungswege zu schaffen.
Ich war früher ehrenamtlich in einem Sanitätszug vom THW tätig.
Wurde alles eingestampft, dabei waren wir technisch gut ausgestattet. In Zeiten wie diesen brauchen wir den Kram.
Es wird auf dem Gebiet zu viel "gespart "

FFW hier am Ort hat letztes Jahr ein Löschfahrzeug mit Hinterradantrieb gekauft. Was machen die wenn sie voll beladen auf ne Wiese fahren müssen? Verstehe ich nicht sowas.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
"also fast jede Einsatzkraft hat einen normalen Beruf mit dem er eigentlich seine täglichen Brötchen verdient."

Und daran muss sich was ändern. Wir hätten Kohle genug.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Hartwig
Ja, jetzt sind sie da, wenn auch in viel zu schwacher Besetzung.
Es wird auf dem Gebiet zu viel "gespart "

FFW hier am Ort hat letztes Jahr ein Löschfahrzeug mit Hinterradantrieb gekauft. Was machen die wenn sie voll beladen auf ne Wiese fahren müssen? Verstehe ich nicht sowas.

Tatsächlich ist es allerdings so das auf dem Raum nicht mehr Kräfte arbeiten können. Ist ungefähr so als wollten 10 Mechaniker an deinem Stromerzeuger rumschrauben...in deinem Badezimmer.
Guck dir die wenigen Zufahrtsstraßen doch mal an, ich kenne zahlreiche Geschichten wo die Einsatzkräfte ewig im Stau stehen und in den Ortschaften ewige Wartezeiten haben weil neue freiwillige Helfer die bereits 2x geräumte Straße schon wieder mit Müll voll gestellt haben. Ja, durch genau solch unkoordiniertes handeln geht wertvolle Zeit verloren.
Aber nein, sie sind nicht "jetzt da" sie waren schon da als der medial kreischende Lohnunternehmer noch auf dem Sofa lag, mehrere meiner Kameraden haben zu dem Zeitpunkt als die meisten "YouTube-Helden" noch in der Kneipe saßen im Einsatz für den Bürger mit dem eigenen Leben bezahlt.

Nah dran, es wird zwar nicht viel gespart, aber natürlich bin ich total dafür das wir BOS noch mehr und bessere Sachen bekommen.
Tatsache ist allerdings auch das 99,99% vom Tagesgeschäft auf der Straße ablaufen, und sorry. 1Min schneller beim Wohnungsbrand kann Leben retten, beim Hochwasser kommt es nur selten überhaupt auf Minuten an.

Zudem kommen in solchen Lagen definierte Kräfte zum Einsatz die dann zumindest ..geeignete Fahrzeuge haben.
Bei uns sieht das zB so aus (nicht mehr wirklich aktuell, reicht hier aber) ;
https://www.bra.nrw.de/system/files/media/document/file/einsatz_ueberoertlich.pdf


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Hartwig
"also fast jede Einsatzkraft hat einen normalen Beruf mit dem er eigentlich seine täglichen Brötchen verdient."

Und daran muss sich was ändern. Wir hätten Kohle genug.

Ich bin mir ziemlich sicher das du dich da massiv verschätzt!

Eigentlich ist es ziemlich einfach;
Besetzung eines LF mit 6 Einsatzkräften rund um die Uhr das ganze Jahr:
6 EK x 365 Tage x 24 Stunden = 52.560 Stunden, berücksichtigt Minus Ausbildung, Krank, Urlaub = 28 Einsatzkräfte ergo 1.400.000Euro Kosten pro Jahr alleine für die Besatzung von einem (1) Löschfahrzeug...was nebenher noch dünn besetzt ist, eigentlich wäre 9Mann die Normplanung, hat sich aber in der Realität überlebt.
Da FW kommunale Aufgabe ist dürfte alleine deine Kommune (kurz gegoggelt) jährlich einen 4-Stelligen Betrag dafür von dir persönlich einfordern.
Dann würde natürlich noch das Land anklopfen für die zig tausenden Einsatzkräfte vom DRK/ASB/DLRG&Co wo dir wohl spätestens der Kragen platzt aber langsam, denn dann kommt natürlich noch der Bund mit seinem dann Berufs-THWlern welche ja auch bezahlt werden müssten.
Klar, zu den ~50.000€ je Einsatzkraft kommen dann noch die Kosten für die zusätzlich zu errichtenden Räumlichkeiten, denn im heutigen "Geräteschuppen" werden die garantiert nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 23/07/2021 23:41.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
wir hätten Geld, die Frage ist was uns wichtiger ist. Dein FB Link zum Bericht vom TV Mittelrhein ( Bericht über Nürburgring) zeigt ja schön wie es funktioniert. Aber das zeigt auch wie träge das System ist. Ich habe großen Respekt vor allen Helfern, aber es müssen regionale Hilfemaßnahmen sofort zur Verfügung stehen. Ich wäre durchaus bereit da monatlich ein paar € zu investieren, aber wenn die Politik das Geld im Land lassen würde könnte man so etwas ohne Steuererhöhungen finanzieren.
Beispiel CapeCorel /Florida / USA. Schau dir mal an wie die ihre evacuation routes organisiert haben....weiteres Beispiel dort: permanente (aber sehr diskrete) Präsenz der Polizei, sie sind überall, ohne daß man sie sieht. Wenn da ein schräger Vogel rum spaziert wird der sofort gecheckt. Deine Bude mußte da nicht mehr abschließen.
Nochmal: wenn man möchte, geht alles. Die Frage ist, welche Priorität man solchen Dingen gibt.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

immer wieder interessant, die einzelnen Standpunkte zu lesen, die, jeder für sich, durchaus Hand und Fuß haben.


Die Kosten für einen permanent besetzten Löschzug mögen 1,4Mio Euro pro Jahr betragen. Wenn man dann aber berücksichtigt, daß ein Großteil davon in Form von Lohnsteuer, Sozialversicherung etc. direkt wieder in der Staatskasse landet, und -rein rechnerisch- gut zwei dutzend Arbeitsplätze geschaffen werden (also gut zwei dutzend Leute weniger die Sozialkassen belasten), sieht das schon ganz anders aus. Jedenfalls wenn man das insgesamt betrachtet, nicht nur die einzelnen "Abteilungen" der BRD.


Es ist aber auch auffällig, daß in der Vergangenheit und auch noch aktuell viel Material bei er Bundeswehr, dem THW und anderen Einrichtungen ausgemustert worden ist (z.B. über Verkäufe bei der Vebeg), was jetzt gerade aktuell in den betroffenen Regionen fehlt. Seien es Schaufeln, Bautrockner oder Stromaggregate, alles davon war mal in ausreichenden Stückzahlen vorhanden.
Ohne unzählige private Spenden könnten noch immer viele Hilfskräfte nicht arbeiten, da kein Strom...

Auch die klassische Kommunikationstechnik wurde abgeschafft und durch "Modernes" ersetzt. Was nun leider nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert, da stromhungrig.

Etc...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Hartwig
wir hätten Geld, die Frage ist was uns wichtiger ist. ......

Wie gesagt, ich wäre dafür.

Die Idee der "regionalen Soforthilfe" ist allerdings ein Irrweg.
Diese ist und wird bewusst aus anderen, nicht betroffenen Regionen zugeführt. Da die Not der eigene Familie wohl bei jedem vorgeht würden die Einsatzkräfte dann schlicht nicht zum Einsatz kommen, oder würdest du deine Frau im "zerstörten" Haus zurück lassen um mehrere Tage in Bruchsal zu helfen?

Die USA werden öfter als positives Beispiel angeführt
Ich selber sehe das nicht. Klar gibt es Verbesserungspotenzial, da sehe ich aber die Eigenverantwortung der Bürger ganz vorne und dann kommt unser Warnsystem.
Nebenher; Mit Ausnahme von Cell Broadcast-Warnungen werden die "neuen Erkenntnisse" bereits seit Anfang des Jahres abgearbeitet, nicht grundlos wurde der jährliche Warntag 2021 abgesagt. Ich hoffe gerade das der Punkt Sirene durch das aktuelle Unwetter noch mal einen richtigen Schub erhält, egal
Also die Ami´s brauchen ihre Evacuation-Routes teilweise mehrmals im Jahr, wir hier reden über ein Ereignis das uns alle paar "hundert"-Jahre trifft, unsere Hilfskräfte insb. ISAR sind allerdings nicht wirklich selten in den USA um zu helfen. Hier sehe ich aber keine Einheiten aus dem Ausland, ausgenommen natürlich die unmittelbare Soforthilfe in den Grenzregionen, schlicht weil wir für so große Ereignisse genug eigene Kräfte haben.
Da sind wir wieder bei den 10 Mechanikern an deinem Mokel.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
das sehe ich in Teilen anders. Wenn wir regional entsprechend ausgestattet sind (Hauptberufliche mit entsprechendem Equipment) können wir schnell reagieren. Die Helfer kennen sich im Ort und der Umgebung aus....je mehr von außen und weiter weg gesteuert werden muß um so schwieriger wird die Angelegenheit.
Natürlich muß man abwägen was wo stationiert wird. (Auf der Zugspitze brauche ich keine Pumpe zum Keller auspumpen....)


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Troll
Mein Eindruck als einer der hier tätig war.

In den sozialen Medien läuft gerade nix anderes als eine Kampagne in bester Querdenker-Manier, teilw. sind es sogar die gleichen Akteuren.

Und ganz offensichtlich bin ich damit nicht alleine;
https://www.n-tv.de/panorama/Fluthe..._OZcBfXg8LRVhWBLVMK_NgpuQtL6E9SDchVWxH9Q

Was allerdings die Prepper, also jene die wie ich den Empfehlungen des BBK erfüllen damit zu tun haben kann ich nicht verstehen.
Ich denke hier fehlt eine klare Trennung in der Politik, denn fraglos bin auch ich der Meinung das sich unter den Preppern viele finden die gegen unseren Staat sind, allerdings ist das eine unerwünschte Randgruppe mit einer vollkommen anderer Intention zum Preppen.
Denn eigentlich, du kennst es eh, ist genau diese Lage das Ziel von prepping;
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Troll; 24/07/2021 09:41.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 33 von 37 1 2 31 32 33 34 35 36 37

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,414 Hertha`s Pinte
7,387,308 Pier 18
3,488,992 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,559 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5