Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Hierzu wurde in einem andere Thread eine Frage gestellt. Ich möchte eine Diskussion dazu starten mit den Ausführungen von Hans Hehl, nach denen ich bisher vorgegangen bin:

"Das Anzugsdrehmoment für die Stahlfelgen beträgt 180 Nm (Werkstatthandbuch). Das ist meiner Meinung nach beim 240GD zuviel. Seit 27 Jahren ziehe ich die hauchdünn gefetteten Schrauben mit 140-150 Nm fest....Allerdings fette ich das Gewinde und den Konus hauchdünn ein. Dadurch werden die Schrauben wahrscheinlich etwas fester angezogen, da der Reibwert geringer ist. Dafür sind die Radschrauben immer leicht zu lösen....Für die Stahl-Radschrauben (Festigkeit 10.9) beim G ergeben sich daher zwei Möglichkeiten, wobei jeder selbst entscheiden und verantworten muß, welche Variante er wählt:
a) ungefettet (Gewinde, Konus u. Auflagefläche Felge): angegebenes Drehmoment verwenden.
b) hauchdünn gefettet (""): etwas reduziertes Drehmoment, z.B. von 180 Nm auf 150 Nm."

Opel empfiehlt übrigens, nur den Konus zu fetten.

Der ADAC sagt "Gewinde sollten grundsätzlich nicht geschmiert werden."

Was ist die richtige Vorgehensweise und, vor allem, warum?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

ich habe den Beitrag ja nicht ganz umsonst angeregt.

Das Anzugsmoment ist ja nur eine Krücke für die Annahme, dass die Verschraubung mit der richtigen Vorspannung, zur Aufbringung einer Vorspannkraft, der zu verschraubenden Partner, angezogen wurde.

Fachlich richtig wäre es die Vorspannung der Schraube über deren Längenänderung zu ermitteln, dieses Vorgehen ist praktisch unmöglich, sondern in Entwicklungsbereichen, bei speziell präparierten Verschraubungsfällen ist das machbar. Das Ergebnis ist dann dass die Entwicklungsbereiche ein Anzugsmoment ableiten und dieses vorgeben.

In der Werkstatt wird also das Anzugsmoment, oder vielleicht darauf aufbauend noch ein Winkelanzug vorgegeben.

Was passiert bei einem rostigen, beschädigten Gewinde?
Das Anzugsmoment wird erreicht ohne dass die Verschraubungspartner anliegen oder die erforderliche Vorspannkraft aufgebracht ist, das Ergebnis ist eine lose oder sich lösende Schraubverbindung.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Hallo,
seit ich an Autos Räder wechsle werden die Radbolzen bei mir leicht eingeölt, das hatte man mir schon in meiner Lehrzeit in einer Unimog-Werkstatt Anfang der Achziger so beigebracht und ich hatte bis Heute noch nie das Problem das sich eine Radschraube oder Mutter jemals gelöst hat die mit dem angegebenen Drehmoment angezogen war.
Neuwertige Rad-Schrauben und -Muttern kann man sicher ohne sie vorher einzuölen verschrauben Verrostete hingegen "trocken" anzuschrauben finde ich fahrlässig weil dann genau das passieren kann was Ölmotor im letzten Absatz beschrieben hat.

G'ruß Mike

Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Die Radmutter oder Radschraube muss sich leicht von Hand im Gegengewinde drehen lassen.
D. h. schwergängige verrostete Radschrauben oder Radmuttern dürfen sauber geschnitten werden oder kommen in den Schrott.
Bei Radmuttern und Radschrauben mit konischer Reibfläche oder Radmuttern mit angepresster Reibfläche (Druckteller) z. B. LKW darf nur Konus oder der Flanschzwischenraum zur Mutter selbst, geölt werden, nie das Gewinde. So habe ich das vor 45 Jahren schon gelernt.
Das ganze hängt ursächlich mit der Verfälschung des vorgegebenen Drehmoments zusammen.

So steht es auch in den Unterlagen von MB z. B. der AH40.10-N-1005-01A unter Punkt 2 und Punkt 7.

Dann gibt es von MB noch die AP40.10-P-4050-01A und hier steht gleich im ersten Absatz wie das mit dem Gewindeschneider zu handhaben ist. Unter Punkt 4 und 12 steht dann der gleiche Text ...Gewinde auf Verschmutzungen wie z. B. Öl, Fett.....prüfen.


Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 12/04/2020 15:05.

Gruß Reiner
Joined: Jun 2002
Posts: 2,163
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,163
Likes: 16
Porsche nimmt Optimoly HT, dass soll keinen Einfluß auf das Anzugsdrehmoment haben... Viele Grüße Marcus

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von marcus
Porsche nimmt Optimoly HT, dass soll keinen Einfluß auf das Anzugsdrehmoment haben... Viele Grüße Marcus

Ich verwende Heißschmierpaste von Castrol.


Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Original geschrieben von Reiner.B
Die Radmutter oder Radschraube muss sich leicht von Hand im Gegengewinde drehen lassen.
D. h. schwergängige verrostete Radschrauben oder Radmuttern dürfen sauber geschnitten werden oder kommen in den Schrott.
Bei Radmuttern und Radschrauben mit konischer Reibfläche oder Radmuttern mit angepresster Reibfläche (Druckteller) z. B. LKW darf nur Konus oder der Flanschzwischenraum zur Mutter selbst, geölt werden, nie das Gewinde. So habe ich das vor 45 Jahren schon gelernt.
Das ganze hängt ursächlich mit der Verfälschung des vorgegebenen Drehmoments zusammen.

So steht es auch in den Unterlagen von MB z. B. der AH40.10-N-1005-01A unter Punkt 2 und Punkt 7.

Dann gibt es von MB noch die AP40.10-P-4050-01A und hier steht gleich im ersten Absatz wie das mit dem Gewindeschneider zu handhaben ist. Unter Punkt 4 und 12 steht dann der gleiche Text ...Gewinde auf Verschmutzungen wie z. B. Öl, Fett.....prüfen.

Soweit die Theorie, die Praxis sieht da ganz anders aus ich bin seit über 30Jahren LKW-Fahrer hab noch nie in irgendeiner Werkstatt gesehen das nach dieser Vorgabe gearbeitet wird... Verständlicherweise geben die Hersteller diese Anweisungen heraus das müssen sie auch...

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo,

Ich lege mittlerweile Wert darauf die Rad-Schrauben nach der ersten Ausfahrt, wenn es nicht gleich mehrere Hundert Kilometer sind, zu prüfen bzw. nachzuziehen.

Grüße,

Peter

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

ich verwende zur Behandlung der Gewinde eine Drahtbürste...


Original geschrieben von Reiner.B
Die Radmutter oder Radschraube muss sich leicht von Hand im Gegengewinde drehen lassen.
D. h. schwergängige verrostete Radschrauben oder Radmuttern dürfen sauber geschnitten werden oder kommen in den Schrott.
daumenhoch
Zitat
Bei Radmuttern und Radschrauben mit konischer Reibfläche oder Radmuttern mit angepresster Reibfläche (Druckteller) z. B. LKW darf nur Konus oder der Flanschzwischenraum zur Mutter selbst, geölt werden, nie das Gewinde. So habe ich das vor 45 Jahren schon gelernt.
Und es ist auch die richtige Vorgehensweise.


Original geschrieben von Mike463
Soweit die Theorie, die Praxis sieht da ganz anders aus ich bin seit über 30Jahren LKW-Fahrer hab noch nie in irgendeiner Werkstatt gesehen das nach dieser Vorgabe gearbeitet wird... Verständlicherweise geben die Hersteller diese Anweisungen heraus das müssen sie auch...
Das ist traurig, aber in der Tat wird in Werkstätten teilweise anders gearbeitet.
wenn ich das sehe, werden die Dinger eben noch mal abmontiert und nach Vorgabe montiert.
Manche lernen es, manche brauchen etwas länger (öfter).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ich verwende zur Behandlung der Gewinde eine Drahtbürste...


Original geschrieben von Reiner.B
Die Radmutter oder Radschraube muss sich leicht von Hand im Gegengewinde drehen lassen.
D. h. schwergängige verrostete Radschrauben oder Radmuttern dürfen sauber geschnitten werden oder kommen in den Schrott.
daumenhoch
Zitat
Bei Radmuttern und Radschrauben mit konischer Reibfläche oder Radmuttern mit angepresster Reibfläche (Druckteller) z. B. LKW darf nur Konus oder der Flanschzwischenraum zur Mutter selbst, geölt werden, nie das Gewinde. So habe ich das vor 45 Jahren schon gelernt.
Und es ist auch die richtige Vorgehensweise.


Original geschrieben von Mike463
Soweit die Theorie, die Praxis sieht da ganz anders aus ich bin seit über 30Jahren LKW-Fahrer hab noch nie in irgendeiner Werkstatt gesehen das nach dieser Vorgabe gearbeitet wird... Verständlicherweise geben die Hersteller diese Anweisungen heraus das müssen sie auch...
Das ist traurig, aber in der Tat wird in Werkstätten teilweise anders gearbeitet.
wenn ich das sehe, werden die Dinger eben noch mal abmontiert und nach Vorgabe montiert.
Manche lernen es, manche brauchen etwas länger (öfter).

Top Beitrag, so hätte meine Zusammenfassung auch ausgesehen...


Grüße
fmt58744




Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
CarstenKausB
CarstenKausB
Berlin
Posts: 2,279
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,470 Hertha`s Pinte
7,402,817 Pier 18
3,492,576 Auf`m Keller
3,329,918 Musik-Empfehlungen
2,507,151 Neue Kfz-Steuer
2,318,396 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Iveco Rob), 264 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5