suche langsam nach einem geeigneten Reisemobil und entsprechend nach einem 3 Liter Diesel. Bei der Suche finde ich immer wieder welche mit einem OM 617 Turbo und entsprechend 125 PS. Kenne den Motor nur aus dem W123 und 126. Sind das alles umgebaute G oder gab es die irgendwann einmal so zu kaufen. Habe darüber nichts gefunden.
Ist halt immer eine Frage des Geschmacks, ob man etwas Umgebautes tatsächlich will oder lieber Originales möchte
Grüße Christian
Ich habe nun gelesen, dass der 617 A auf besonderen Kundenwunsch in einige Modelle eingebaut wurde. Scheint es also zu geben und dürften entsprechend selten sein. Wer noch was weiß, darf gerne was dazu sagen.
Zuletzt bearbeitet von Christian G; 16/04/202019:01.
G 55 Bj.02, S 124 Bj. 94, Toyota HZJ 78, BMW R 75/5 Bj. 73
so scheint es wohl gewesen zu sein: Kundenwunsch. Ansonsten bleiben noch STT/Brabus-getunte 617er-Sauger ohen die entsprechenden motorentechnischen Anpassungen auf Turbobetrieb, oder (wie von dir angesprochen) Implantierungen aus den PKW.
Ich persönliche finde den 290er eine gute Wahl für einen 461er. Wenn ich mich recht entsinne sind die 602er mit 95 PS auch bereits auf Turbobetrieb vorbereitet gewesen und haben eine Kolbenbodenspritzkühlung. Das Nachrüsten eines Turbos bringt hier gute 120 PS... Alternativ bleibt der 602er als DELA 29, verbraucht selten mehr als 11 Liter und ist nahezu VW-Technik bzw Bosch-VW-Systematik (VEP mit Nadelhubgeber). Ist bis 156 PS standfest zu tunen, die 120 der Serie sind aber ausreichend..
nach meinem Kenntnisstand gab es genau zwei Gs mit OM617A in freier Wildbahn, also welche, die nicht nur im Versuch gelaufen und danach demontiert worden sind. Viel Spaß bei der Suche
Der OM617A paßt gut zum G, ich würde ihn aus heutiger Sicht jedoch nicht mehr verbauen. Nicht, weil es ein schlechter Motor wäre, ganz im Gegenteil, aber die Teileversorgung ist z.T. kritisch. Am OM617A gibt es nicht viel, was aus dem OM617 übernommen werden kann!
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Hallo, kann mir jemand sagen welche 60X die Kolbenbodenspritzkühlung haben ? Ist der 602 dabei, ganz sicher war sich der Kollege ja nicht.
"Wenn ich mich recht entsinne sind die 602er mit 95 PS auch bereits auf Turbobetrieb vorbereitet gewesen und haben eine Kolbenbodenspritzkühlung."
UND: ein kurzes grünes Cabrio mit Hardtop, 617A, mit Schaltgetriebe und Getriebe - NA für Seilwinde, damals für einen gewissen Franz-Josef Strauss gebaut steht in UT im Museum und einen beige - farbenen (sorry auch hier bin ich zu faul den korrekten MB - Farbcode nachzuschlagen) 5 - Türer - Station mit Automatik habe ich mal bei Letech fotografiert. Das war ein Vorserien - Fzg. der erst nach zig Jahren die Erstzulassung bekam und zuvor nur auf Privatgrund lief. Und Fa. Kaan aus Österreich hat auch auf ATL umgerüstet. Christoph
Das habe ich in einem Artikel aus der Motortechnischen Zeitschrift (MTZ) über den 602.983 gefunden (s.Anhang)
Das liest sich so, als wäre das erst für den 290er Turbo nötig gewesen.. Vielleicht kannst Du ja im Vergleich der Motoren im EPC was feststellen.. Gruss Mark
Hallo Thomas, danke, als erste Info schon mal weiterführend. Kann man denn sagen, dass die 602 Sauger in den "hochbelasteten" Transporter - , G - und Unimog (im Vgl. zu PKW) die Spritzölkühlung hatten oder wurde sogar dort noch SA - bezogen variiert ? Christoph