Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
Bernhard liegt sicher richtig, bei den schmalen Felgen stehen die Felgenschüsseln weiter raus.
Die 6.5er Felgen gab es aber wohl 2- und 3-teilig, könnte vieleicht damit zusammenhängen ob mit Schlauch oder Schlauchlos.

Ein Freund von mir hat mal die 11.00er auf dem zivilen 40.10er gefahren, aber dazu die Differenziale geändert, ich denke er hat damals die Differenziale vom WM verbaut, da sich sonst die Ãœbersetzung zu sehr ändert und der Iveco zu lahm wird.
Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 03/05/2020 07:46.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von RolandThalia
Vermutlich kann man mit so leichten Fahrzeugen wie unseren mit dem 11.00R16 über Feuer und glühende Nägel fahren ohne es zu bemerken (kleines Späßchen)? Def. sind diese Reifen eine andere Klasse - allerdings auch im Preis. Da sind gleich mal 650 EUR/Stück + zu bezahlen. Frisch von der Fabrik bekommt man diesen Typen eh nicht.

Moin Roland

Auch die 11.00R16 sind nur aus Gummi und nicht aus Beton wink Lieferbar sind sie auch für "Privatanwender", aber sie sind nicht immer an Lager, gibt halt Wartezeiten weil die nicht immer bei Michelin gebacken werden. Frag z.B. bei Euromaster oder gleich bei Michelin. Teuer sind sie allerdings schon, vor 4 Jahren wurden um die 1100 Euronen/Stk. dafür abgerufen.

Sie wurden auch bei einigen Armee-Bremachs aufgezogen und zwar ebenfalls auf die 16x6.50 Gianettis. Hier ein Fahrgestell, aufgenommen 2011 in Castenedolo:
[Linked Image von up.picr.de]

Peter hatte sie einige Jahre auf seinem Daily. Er kam ordentlich weit in der Welt herum damit und machte ein paar recht wilde Reisen! Von Schäden wegen der Reifen weiss ich nichts:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

da sind ja jetzt schon einige interessante Beiträge zum Thema 11.00R16 eingestellt worden. Es gibt dann wohl schon wenige Bremach und Daily (2007/2019) Fahrer die mit diesem Reifentyp Erfahrungen haben. Vielleicht teilen die mit uns ihre Erfahrungen.
1100 EUR/Stück ist allerdings ein stolzer Preis. Da sind ja 550EUR/Stück netto ja fast schon "geschenkt" (DOT 2018 / 100%).

Anbei auch noch mal ein Bild zu einem Bremach T-Rex mit breiter Achse und Gianettis 16x6,5H mit ca. +3,5 cm ET als ET55. Müsste mich mal erkundigen welche zusätzlichen Reparaturen aufgrund der geänderten Standard ET bereits fällig waren. Radlager wurden bei mir auch schon unter 50k ausgewechselt. Viel (hartes) Gelände hat der Bremach bis dto. noch nicht gesehen. Leider ist ja dieses Jahr Marokko ausgefallen.

[Linked Image von up.picr.de]
Gruß, Roland

PS Auf dem Bild gibt es ja noch weitere interessante Details: Schnorchel, Stoßstange … Wie der so vor dem Umbau aussah kann man unter der Rubrik "Ginetti Felgen" ansehen.






Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 03/05/2020 10:53.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Hej Roland, du machst da ein Zahlengeheu.

Die Einpresstiefe der Gianettis 15261 bzw. A16215 ist ET55. (Die Felgenschüssel ist also von der Mitte des Felgenbettes aus gesehen um 55 mm nach aussen versetzt) Die der geänderten Gianettis auf deinem Bild haben eine ET von um 30mm rum. Mit einer Abmessung von 16x6.50 ET30 liegt diese Felge noch völlig im sicheren Bereich. Bremach verbaute für die leichteren Fahrzeuge ja auch Felgen von Schaad 16x8 mit (unter anderem) ET25!! Desswegen fallen die Radlager nicht gleich bei der ersten Tour auseinander. Bei den Gianettis lässt sich die Felgenschüssel maximal um etwas mehr als 50 mm nach innen versetzen. Mehr geht nicht, man muss sie ja auch auf das Felgenbett schweissen können und in der Biegung geht das nicht mehr sicher. Also etwa minimal um ET0 rum.

Das bei deinem Rex die Radlager mit 50tKm schon hinüber waren hat wohl andere Gründe, die du unterdessen auch zu genüge kennst! Ansonsten halten die schon einiges aus, sind ja für n 6tonner wink

Der Bremach auf dem Bild ist der, den ich bei seiner Ankunft aus Italien fotografierte, Bild HIER. Damals wars noch ein Motorradtransporter und die Stosstange, wie auch der Schnorchel waren schon drann, sie wurden von einem begnadeten Italienischen Metaller als "Einzelstück" gebaut.




Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Harry,

Danke für die Ergänzung. Vielleicht kannst du ja mit diesen Bildern die korrekte ET bestimmen. Ich kann nur so viel sagen, dass die von mir beschriebenen Felge um ca. 3-3,5cm mehr nach außen wandert als die mit ET55. Die Felgen müsste dann von dem begnadeten italienischen Metaller und KTM Fahrer umgearbeitet worden sein. Hier mal auf die Schnelle fotografiert:

Felge innen:

[Linked Image von up.picr.de]

Felge innen:

[Linked Image von up.picr.de]

Felge außen:

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß, Roland

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Hm... Ich hab die Felgen nicht mehr so präsent, ist ja auch schon 7 Jahre her! Scheint mir aber ziemlich "Murks", der begnadete Metaller hat kurzerhand den Auflagewulst für das Felgenbett an der Felgenschüssel abgeschnitten. Ziemlich "Bastel"!

Ich orakle eine ET um etwa ET15 rum.

Ja nu, ist halt so wie's ist doh

Sind nur Fotos und nix genau...

[Linked Image von up.picr.de]



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Nachtrag: Der 11.00R16 XL/XZL kommt aus der französischen Pisten- und Sanderfahrung. Ein bißchen überdimensioniert für 4,5-5,5to, aber wer das haben will..
Der 325/85er XML ist ein Schützenpanzerreifen, der ist vermutlich schon ohne Lunfdruck bei den genannten Gewichten "unkomfortabel"

Ich würde ob der ein wenig "delikaten" Verfügbarkeit auf beide verzichten - außerhalb des europäischen Michelin-Edelverteilernetzes fällt mir gerade eine einzelne Firma in der Ukraine ein, der ich Beschaffung binnen weniger Tage zutraue. In Afrika kannst Du natürlich die franzöische Armee oder die Legion berauben.. viel Erfolg.

Grüße
Peter

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Ganz interessant ;-)

Meine XZL 255/100 R16 müssten erneuert werden.

Gibt es inzwischen weitere Fahrer der XZL 11.00 R16?
Mit der kurzen Ãœbersetzung des WM müsste das ja prima zusammenpassen.
Im Moment gibt es die neu für 450,-/Stück.
Wenn man die Kosten für den Umbau auf die längeren Achsen des Daily gegenrechnet ist das sicher auch nicht teurer.
Nur dass die vermutlich noch lauter sind als die 255er?

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
..und wie passt der noch größere Reifen unter einen 40.10er? Stell' ich mir an der VA spannend vor

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von PeterM
..und wie passt der noch größere Reifen unter einen 40.10er? Stell' ich mir an der VA spannend vor

in etwa so ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5