Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 20 von 20 1 2 18 19 20
Re: Steinbrecher Eigenbau
W&E #688435 06/12/2020 11:40
Joined: May 2002
Posts: 9,943
Likes: 37
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,943
Likes: 37
Auch wenns nicht wirklich zum Thema gehört, der Hi-Lift ist bei mir neben hydraulischen Hebern eines der wichtigsten Hebewerkzeuge. Egal ob ich damit Bearbeitungsmaschinen (Drehbänke, Fräsmaschinen udgl) herum wuppe, bei mir zu Hause den in die Bodenplatte einbetonierten mad Heizkessel aus dem Boden gebrochen hab, immer wieder wird das Dingens zum Einsatz gebracht. Steht immer griffbereit neben der Werkbank.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Re: Steinbrecher Eigenbau
Rainer4x4 #688437 06/12/2020 12:43
Joined: Jan 2016
Posts: 1,381
Likes: 21
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,381
Likes: 21
Ich gehe jetzt davon aus, daß Du unter den beschriebenen Dingen NICHT drunterliegst...

Und in unzähligen amerikanischen "recovery"-Videos funktionieren die (originalen?) Dinger ja eh problemlos. Hmmm

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 06/12/2020 12:45.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Steinbrecher Eigenbau
W&E #688443 06/12/2020 15:23
Joined: May 2002
Posts: 9,943
Likes: 37
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,943
Likes: 37
Original geschrieben von W&E
Ich gehe jetzt davon aus, daß Du unter den beschriebenen Dingen NICHT drunterliegst...
Ich pflege mich überhaupt nicht unter schwebende Lasten zu begeben, sofern die nicht zuverlässig abgestützt sind.
Zugelassene Fahrzeughebebühnen mal ausgenommen


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: SIGGI109
Re: Steinbrecher Eigenbau
Rainer4x4 #689470 20/01/2021 19:32
Joined: Oct 2003
Posts: 7,608
Likes: 40
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,608
Likes: 40
Der Brecher verrichtet brav seinen Dienst, hat mittlerweile auch ein paar Betriebsstunden aufm Buckel.

Meine Frau hat angeordnet (!), daß ein neuer Zaun vors Haus muß​ weil die Thujas grauslig aussehen. Das kleine Mäuerchen davor ergab 2 Bigbags Brechgut, es waren etwa 55 Eimer (15L) Schutt.

Was ganz doof klein zu machen ist, sind Putzreste mit diesen GFK-Armierungsbahnen drin.

Ich habe dann auch mal die 8mm-Platte die als Sollbruchstelle dient verbogen, natürlich mit Betonbrocken (aus sehr gutem Beton ;-) ) mit Armierungsresten. Die Drahtstücke sortiere ich aus, bevor ich die Schubkarre in den Bigbag kippe, eine Situation die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte und gegen ein Förderband spricht.

Die Stahlplatten die als Sollbruchstelle dienen werde ich von 8mm Dicke auf 12mm erhöhen, mehr traue ich mich nicht.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]




https://www.youtube.com/watch?v=mnLn1NQ8d-Q&feature=youtu.be​


wir schaffen das?
Re: Steinbrecher Eigenbau
Hartwig #689953 06/02/2021 18:57
Joined: Oct 2003
Posts: 7,608
Likes: 40
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,608
Likes: 40
"guter" Beton ist schon eine andere "Hausnummer" als Steine. Ich habe nun das Überlastblech etwas umkonstruiert und dicker ausgeführt (12mm stark 8mm Dicke). Aktuell habe ich leider mehr Arbeit als Zeit, aber der Schutt muß auch mal weg, heute passte auch das Wetter.
Tiptop die Sache jetzt !

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


hätte ich mehr Zeit würde ich da noch irgendwie ein paar Magnete installieren für Armierungseisen usw.....mal drüber nachdenken

https://www.youtube.com/watch?v=93dEfjjT7cg&feature=youtu.be


wir schaffen das?
Re: Steinbrecher Eigenbau
Hartwig #689993 08/02/2021 16:01
Joined: Jun 2018
Posts: 122
Likes: 3
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 122
Likes: 3
Hallo Hartwig

Deine "Soll-Biegestelle" in der Mitte ist stärker als die Klemmstellen.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
-Klemmstellen auf beiden Seiten vollflächig ausführen
-Soll-Biegestelle verschmälern
-Druckplatte nur an den Klemmstellen dicker ausführen (Möglicherweise Aufdopplung mit Hardox um erhöhte Biegefestigkeit zu erreichen)

Mit der jetzigen Konstellation hauts dir plötzlich die Klemmklötze oder die Schrauben ab.
Das wäre ja eigentlich nicht das Ziel

Grüsse


W 463.341
G 320 CDI
BJ 04.2009
Re: Steinbrecher Eigenbau
duli #690990 21/03/2021 20:49
Joined: Oct 2003
Posts: 7,608
Likes: 40
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,608
Likes: 40
Mein aktueller Umbau zu Hause am Zaun und damit verbundenem Bodenaushub brachte allerlei "Jugendsünden" zum Vorschein. Früher dachte ich natürlich der ganze Bauschutt wird einfach vergraben und gut, jetzt grabe ich den ganzen Kram wieder aus, aber nun habe ich ja einen Steinbrecher smile
Schon weiter vorne hatte ich kurz erwähnt, daß ich über eine geänderte Brecherplattengeometrie nachdenke. Der Zerkleinerungsvorgang ginge natürlich dann auch wesentlich schneller, ist aber nicht mein primäres Ziel da die Leistung für den Hausgebrauch völlig ausreichend ist. Mit der geänderten Geometrie wäre aber die Belastung schon weiter oben und nicht erst unten im Brecher. Ich habe das mal in rot skizziert, allerdings wäre natürlich ein gehärteter Werkstoff optimal, wobei sich der Armierungsstahl auf den aktuellen Platten erstaunlich gut macht.


[Linked Image von up.picr.de]



Sonntagsbeschäftigung:

https://www.youtube.com/watch?v=pCvxR_RS9p8


wir schaffen das?
Seite 20 von 20 1 2 18 19 20

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
4x4huslwusl
4x4huslwusl
Neuss
Posts: 49
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,976,203 Hertha`s Pinte
7,295,086 Pier 18
3,449,298 Auf`m Keller
3,240,020 Musik-Empfehlungen
2,427,299 Neue Kfz-Steuer
2,220,006 Alte Möhren ...
Wer ist online
7 members (Mark123, Classic, toyotom, Matti, 3 unsichtbar), 117 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 3
Benny 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Splaetz, hidde1975, dakarbikerider650, Christoph mit dem 40, Christoph_40.10 WM
9659 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,864
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,137
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,431
Posts660,882
Mitglieder9,659
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.025s Queries: 31 (0.016s) Memory: 2.9645 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-11-28 15:11:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS