der G, G500, Baujahr 1999 WDB463241 tropft gelegentlich auf der Fahrerseite, Motorraum. Es scheint mir so, dass die Ölquelle oberhalb des Klimakompressors ist, also die Pumpe selber. Die Anschlüsse sind trocken, oben auf der Pumpe ist auch nichts auffällig. Ich habe sie jetzt endlich draussen, der Simmerring hinter der Rippenriemenscheibe sieht trocken aus, der Rest ist jetzt nach der Ausbausauerei gleichmäßig verölt.
Bevor ich jetzt zum Freundlichen laufe und 500 Euro über den Tresen schiebe: Geht sowas überhaupt kaputt, oder gibt es da eine kleine, gemeine Stelle, die ich übersehen habe? Und: Gibt es Alternativen im Zubehör? Unter der Teilenummer A4634660201 herrscht eisiges Schweigen im Netz.
Ist ein G55, mein Fehler. Die hatten wohl eine andere Teilenummer, wenn ich das richtig sehe.
Ich denke, ich habe den Magnum thread gefunden, Danke für den Hinweis, macht Sinn. Ich werde das Ölfiltergehäuse vor einem Teileweitwurf neu eindichten, die Fußdichtung ist sicher noch original.
Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 20/04/202019:09.
Ich habe es trotzdem verstanden, leichte Ãœbersetzungsarbeiten mache ich nebenher
Aus "Dichtung am Wärmetauscher der Servopumpe" mach "Dichtung am Wärmetauscher neben der Servopumpe". Wobei ich die schon mal gewechselt habe, nur die dritte am Filtergehäuse eben nicht, Mist. Und ich weiss jetzt auch, warum: Wo bekomme ich mal eben eine 46er Nuss her?
Ehre, wem Ehre gebührt: Die Hinweis auf die 46er Nuss kommt von Pascal:
Ich habe so ein Monstrum tatsächlich bei Hornbach bekommen. Die Ursache "meines" Öllecks war wohl eine der Dichtungen zwischen Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse, zumindest waren dort Spuren zu erahnen. Diese Dichtungen lassen sich deutlich bequemer erneuern, wenn man das Gehäuse ausbaut, zusätzlich sieht man dann auch den sonst verborgenen Weg, den das auslaufende Öl nimmt.