Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
So, wie dein Umbau aussieht, könnte das funktionieren, aber Vorsicht auf die Abstrahlung - bin mit einem kommerziellen 1,2W LED-Einsatz eingefahren, der bündelt zu sehr.

Grüsse,
Peter

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Das sind LEDs, die ich in die vorhandenen Fassungen für die Birnchen eingebaut/gelötet habe.
LED rundrum mit feinem Schmirgel diffus gemacht und die "Spitze" platt geschmirgelt (@PeterM).

Der "Blendschutz" mit dem Gewebebandstück war eine Vorsichtsmaßnahme, falls aus dem Radiogehäuse
an einer falschen Stelle Licht austreten könnte. Gleichzeitig reflektiert die helle Klebeseite das Licht in die LED
und die Abstrahlung rundum wird heller. Das Plexiglas der Radioskalen oder LCD Anzeige braucht ja nur seitliche Abstrahlung.

Ich habe auch länger mit verschiedenen Vorwiderständen probiert, um eine bessere Helligkeit als davor hinzubekommen,
es aber nicht zu übertreiben.

Hier noch ein paar Bilder, ich poste dann aber weiter erst mit Bildern aus dem G KI.

[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image von uwereimann.de]

Eingebaut mit neuem Vorwiderstand (Achtung kein Bild aus dem G, sondern aus einem Grundig Satellit 650!)
[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image]

Bin gespannt, wie es beim G läuft.

Viele Grüße
Uwe

Attached Images
P1200221_Lichtneu.JPG (36.29 KB, 166 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 27/04/2020 08:40.

Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Uwe,

Kannst Du den Vorwiderstand nicht mit in die Fassung integrieren? So würde das Gerät selbst im Originalzustand bleiben.

Grüße

Nunca

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich habe mir die LED`s gleich in 12 Volt besorgt (braucht dann keinen Vorwiderstand) und unterbinde die gebündelte Abstrahlung mit weissem Nagellack...gibt eine gleichmässige Lichtverteilung
Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 27/04/2020 19:09.
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von Nuncanadamas
Kannst Du den Vorwiderstand nicht mit in die Fassung integrieren?
Im Bild oben ist der blaue Vorwiderstand an der gleichen Stelle, wie der Vorwiderstand, der für das Glühbirnchen eingelötet war.

Ist noch ein bisschen was zu tun:
[Linked Image]

Attached Images
Satellit_Sammlung_nachts_k.jpg (34.83 KB, 133 Downloads)

Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Das hätt jetzt keine Prio gehabt bei mir, aber tja..., nun hab ich das hier rausposaunt mit dem LED Umbau, nun muss ich auch liefern.
Also hab ich gestern Abend noch das KI ausgebaut und mir die Situation mal angeschaut.

Da haben wir die Ansicht der Rückseite. Die "Grundbeleuchtung" erfolgt nur durch die 2 großen Birnchen (Leuchtmittel grin) oben:
[Linked Image von uwereimann.de]

Typische Bajonett-Fassung:
[Linked Image von uwereimann.de]

Was man auch gut sieht, ist wie die Originalbirnchen mit ihrer Hitze im Laufe der Jahre die Lichtleiter verschmort haben:
[Linked Image von uwereimann.de]

Nun noch ein Vergleich der Helligkeiten und Lichtfarben:
[Linked Image von uwereimann.de]

Wenn ich die LED ins KI einschiebe sieht es schon recht gut aus (kein Blaustich in real!).
Die korrekte Position der LED ist aber wichtig.

Der nächste Schritt ist jetzt die LED (rückbaubar) in die Bajonettfassung zu bringen und mit einem Vorwiderstand zu versehen.
Für die LEDs in den Radios habe ich nur 1/4 Watt Widerstände hier, die doch etwas warm werden.
Oben habe ich 550 Ohm als Vorwiderstand verwendet, das wird mit laufendem Motor zu wenig sein, denn dann liegen ja mehr als 12 Volt an.
Für meinen Typ2-Ladestecker sind weitere und leistungsstärkere Widerstände unterwegs, davon nehm ich dann welche für diesen LED-Umbau

LED-Typ ist dieser hier: https://www.reichelt.de/led-3-mm-bedrahtet-warmweiss-8500-mcd

Bis dann!
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Dann muss ich mir mal im 460/461 Cockpit dies ansehen und hier für 24V eine Lösung finden wink


Einfach G.
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Uwe_R
Für die LEDs in den Radios habe ich nur 1/4 Watt Widerstände hier, die doch etwas warm werden.
Oben habe ich 550 Ohm als Vorwiderstand verwendet, das wird mit laufendem Motor zu wenig sein, denn dann liegen ja mehr als 12 Volt an.
Für meinen Typ2-Ladestecker sind weitere und leistungsstärkere Widerstände unterwegs, davon nehm ich dann welche für diesen LED-Umbau
Welcher Strom fliesst denn da bei 12V und den 550Ohm Widerstand?
Du könntest auch 2 Viertelwatt-Widerstände mit dem doppeltem Wert von dem was du schlussendlich brauchst paralell nehmen. Für solche Sachen im Auto gehe ich meistens eher auf Nummer sicher und schaue dass bei der höchsten im Betrieb auftretenden Spannung der Maximalstrom der Led nicht überschritten wird, im vollen Bewustsein dass bei Fehlern theoretisch auch mal eine Höhere Spannung anliegen kann und diese solche LED dann auch zerstören können (ist mir bisher noch nie passiert). Da reicht die Helligkeit, welche ja nicht linear mit dem Strom zunimmt, meistens auch bei 12.x V noch aus. In dem Fall würde ich schauen dass bei 15V maximal 20mA fliessen.

Gruss
Urs

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Original geschrieben von GSM
Dann muss ich mir mal im 460/461 Cockpit dies ansehen und hier für 24V eine Lösung finden wink

Ich habe dafür einfach 12V LED`s gekauft und sie hintereinandergeschaltet..

Gruss
Mark

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Ja genau sowas dachte ich auch - nur ist das dann nicht zu hell? Muss man dann mit Tauchlack nacharbeiten?


Einfach G.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nakatanenga
nakatanenga
Neumarkt i.d.Opf
Posts: 1,384
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,293 Hertha`s Pinte
7,401,766 Pier 18
3,492,390 Auf`m Keller
3,328,707 Musik-Empfehlungen
2,506,617 Neue Kfz-Steuer
2,317,778 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (matthias007, HorstPritz, 2 unsichtbar), 169 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,639
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5