Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Hallo,
aus Gewichtsgründen habe ich einen Primus-Zweiflammenkocher vorgesehen. Vorteile sind Gewicht, keine Gasprüfung und ich kann den Kocher auch draußen benutzen. Du wirst wohl die 3.5 to mit Deinen einbauten überschreiten.
Axel

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
So, ich war heute natürlich gleich noch einmal morgens schon beim Auto. Hab noch einmal genau gemessen. Ãœberstand hinten sind 72cm. Das Rad würde noch gut 15 cm von der Hinterachse weg liegen. Wassertank und Küche sitzen genau auf der Hinterachse bzw. knapp dahinter. Aber wie auch immer, es hat sich mal wieder etwas schönes ergeben und der Adrian, der aus meiner Umgebung kommt, hat mich eingeladen wenn es wieder geht mal seinen Aufbau anzusehen! Sehr gut, da freue ich mich!

Die Tankflasche mit Stutzen nach außen ist super und wird auch verbaut. Vielen Dank Horst und natürlich auch danke an Erich für seine Infos.

Ich kann morgen mal bei Wynen anrufen und fragen was die Flaschen wiegen und gebe dann Bescheid.

Ich werde jetzt mal noch ein paar Tage puzzeln

Beste Grüße Tobias

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 28/04/2020 19:55.
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Hallo Axel,

wie kommst Du darauf, dass ich die 3,5t überschreiten sollte? Hab extra die super leichten Sandwichplatten gewählt mit dünner uns stabiler Deckschicht.
Toilette ist eine leichte Trockentoilette ohne Waschbecken und Dusche. Kleiner Abwassertank, jetzt auch die 5 Kg Tankflasche smile sollte doch eigentlich passen, hab mich noch einmal bei den Kellers rückversichert, die waren optimistisch.

Beste Grüße

Tobias

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Tobias,
ist dir klar das die Grenze für die Zulassung als 3,5 Tonner darunter liegt ?

nach DIN xxxx:
Masse der persönlichen Ausrüstung = 10 kg x N + 10 kg x L
- N steht für die maximal zulässige Zahl der Passagiere, und zwar einschließlich des Fahrers, denn der muss ja auch Wäsche zum wechseln haben.
- L steht für die Gesamtlänge des Motorcaravans in Meter.
Ein Beispiel: Fahrzeuglänge 6,00 m, 2 Sitzplätze. Das ergibt folgende Berechnung der persönlichen Ausrüstung, die mindestens vorhanden sein sollte: Masse = 10 x 2 + 10 x 6 = 80 kg.

Tanks: 90 % gefüllte eingebaute Kraftstoffbehälter und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts für aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile ( z. B. Ersatzräder und –bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,…) … zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.

2 Personen bedeuten 150 kg.
Also dürftest du mit maximal 3270 kg bei Abnahme erscheinen.

Gruß
Erich






Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
..unter der Annahme, dass der Fahrer vor dem Wiegen ausgestiegen ist, weil in der defintionsgemäßen Leermasse ist er drinnen.
Und eine Norm mag den Stand der technik festschreiben, ist aber nicht verbindlich, solange sie nicht dazu erklärt wird - damit sind die 80 kg je nach Reisedauer und Versorgungslage zwar sehr plausibel, aber für die Abnahme eine Hausnummer. Und wenn ich außereuropäisch mehr mitnehme, wiegt wieder niemand nach.

Ja, die 3.500 kg sind immer sportlich, aber machbar.

Grüsse
Peter

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
mein Fahrzeug hatte bei der Abnahme 3160 kg. incl. 2 x 100 Ah Bleibatterie, 1 x 11 kg und 1 x 5 kg Gasflasche, ca 35 Liter Diesel, Reserverad, AHK, ohne Fahrer und Ausrüstung, Wasser etc.
Während einer 11 monatigen Reise zwischendurch gewogen 3800 kg ohne Fahrer aber mit Ausrüstung, halbvollen Dieseltanks, Wasser etc.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 29/04/2020 08:37.
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Hallo zusammen,

also ich denke wir werden mit Sicherheit um jedes Kilo kämpfen müssen. Danke für die gute Faustformel Erich. Ich hoffe ich kann mit meinem Iveco irgendwo in der Gewichtsklasse von Horst landen. Ich habe eben noch einmal nachgesehen, wir sind bei 2270kg mit 5 Rädern.

Ãœbrigens für diejenigen die es interessiert, ich habe eben mit den Leuten von Wynen telefoniert. Die Tankflaschen haben in der 5kg Version ein Eigengewicht von 7 Kg. Sprich 3,2 Kg mehr wie die 6 Kg Alugas.

Beste Grüße

Tobias


Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von PeterM
Ja, die 3.500 kg sind immer sportlich, aber machbar.
Kann ich bestätigen! daumenhoch

Wolfgang, der untergewichtige Landgurker hallo


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Könnt Ihr mir sagen, ob die Größe der Stauraumklappe eine relevante Auswirkung auf die Statik des Koffers hat?
Ich möchte ja von beiden Seiten zuladen können und darum, links wie rechts, eine 110cm/50cm Klappe einbauen. Warum ich frage, ist die Tatsache dass auf beiden Seiten ein genau so großes Fenster (etwa 50 bis 60cm) darüber sitzen würde.
Und würdet Ihr die Scharniere auch unten anschlagen? Ich finde es unpraktikabel so geduckt in den Stauraum zu sehen.

Und noch kurz eine Nebenfrage, weiß einer von Euch welche Teilenummer der Expander des großen Außenspiegels hat? Bzw. wo ich diese finde?

Beste Grüße

Tobias

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
bei meinem Fahrzeug machen die Stauraumklappen 1050 x 650 mm keine Probleme. Auf der Fahrerseite ist seit Jahren auch ein kleines Fenster wie auf der Beifahrerseite über der Stauklappe. Der Aufbau ist mittlerweile 10 Jahre alt.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 07/05/2020 07:50.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
desertrover
desertrover
Bayern, Fürth
Posts: 696
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,546 Hertha`s Pinte
7,401,835 Pier 18
3,492,415 Auf`m Keller
3,328,725 Musik-Empfehlungen
2,506,654 Neue Kfz-Steuer
2,317,859 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 201 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5