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Das wird noch
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Hallo ,

der Blinker rechts fällt teilweise aus, beim Einschalten klickt zwar das Relais schnell, aber weder die Kontrollleuchte noch die Blinker tun ihren Dienst.. Rechts funktioniert alles normal auch der Warnblinker ist i.O. Sicherungen sind unauffällig. Nun habe ich alles insgesamt Lenkstockschalter schonmal demontiert gehabt. Die erste Steckverbindung nach dem Lenkstockschalter (hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum im Bereich der Lenkstange : Hier kann man mit Wackeln und Bewegen den Blinker beim Einschalten zum Funktionieren bringen.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Was nun fehlt ist ein Stromlaufplan, ich befürchte ich muss in diesem Bereich die Kabel für den rechten Blinker durchmessen und dazu muß ich die richtigen Kabel finden . Dazu ein geeignetes Messinstrument (Strom oder Spannungs oder Widerstandsmessgerät) . Es wäre super wenn mir hier jemand mit Stromlaufplan oder Tipps weiterhelfen könnte.

Ich versuche mal Bilder von der Steckverbindung hochzuladen.Das eine ist die Vorderseite, das andere die Rückseite. Ich nehme auch an das es nicht an dem Lenkstockschalter liegt.

Vielen Dank


Attached Images
Zuletzt bearbeitet von W463Wüstenschiff; 29/04/2020 09:25.
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Dauerbrenner
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Hallo,

Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

was auf dem Peckfitz Ausflug erstmals auffiel, war temporärer Blinkerausfall rechts.
Auf einer Heidetour wurde es schon nervig. Am Montag wollte ich das Lenkrad sowieso
mitnehmen, wenn ich auf Dienstreise bin ... . Also, Batterien abgeklemmt, Lenkrad raus,
Kombischalter raus, ET Nummer abgelesen, für 60€ Ersatz von febi bestellt, alten
Schalter zerlegt, gereinigt und überprüft - den kann ich also nach 330tkm, wenn der
neue defekt ist, wieder montieren ... .

Hier riecht der Staub auch noch wie eine Räucherkammer

[Linked Image von up.picr.de]

fixiert wie original

[Linked Image von up.picr.de]

Nieten ausgebohrt und durch M3 Schrauben ersetzt

[Linked Image von up.picr.de]

Hab leider keine Bilder von innen gemacht, ist aber easy zu zerlegen und
zusammen zu bauen.

... um nur mein Beispiel der vielen Suchergebnisse zu nennen ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo Arno,

Dank Dir schonmal für den Tipp, (ich stehe anscheinend auf Kriegsfuss mit der Suchfunktion) -> Bei Dir war es dann doch der Kombi oder Lenkstockschalter entnehme ich Deinem Post.

Danke + Grüße Maxi

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Hallo maxi,

ja, wie geschrieben, lässt sich das Ding nach aufbohren der Niete zerlegen.
Man kann dann die Kontakte reinigen, wieder zusammenpuzzlen und mit
zwei M3 Schrauben verschliessen. Oder, ... für 60€ einen Nachbau einbauen.

Meine Symptome waren identisch zu deinen.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

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Das wird noch
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Hallo Arno,
habe mich heute mit Werkzeug bewaffnet und am Tag der Arbeit den Kombischalter ausgebaut. Dann die Nieten aufgebohrt, den Schalter zerlegt, Kontakte gereinigt, zusammengesetzt und mit neuen Schrauben verschlossen. Der Einbau war einfach, Fummelei war nur das Lenkrad wieder mit dem Airbag befestigen.

Und violà es funktioniert wieder. !
Daher ganz herzlichen Dank für die guten Tipps!
Ich habe schon so die Ahnung mir mal die 48 Seiten hier im Forum von Deinem Umbau zum WoMoG durchzulesen, so was hab ich auch noch mal vor, eventuell mit aber mit einem Hubdach. Dafür eignet sich der G300TD sehr gut, finde ich, der G290 (das war so meine ursprüngliche Idee) hat mir doch etwas zu wenig Leistung. :-) Aber das gehört in einen anderen Thread.
Schönen Abend (an alle hier)
Maxi

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Hallo,

schön, wenn ich auch mal helfen konnte.

Mein reparierter Schalter fährt nun in Reserve mit. In Montenegro ist mir der
neue bei einer Insektenabwehrbewegung abgebrochen. An Ort und Stelle mit
Sekundenkleber geklebt, traue ich ihm nicht mehr so ganz.


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Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt

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