Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2005
Posts: 16
awobig Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2005
Posts: 16
Hallo

ich habe mal eine sehr knifflige Frage zum W460 mit umgebauten Motor und Getriebe. Ich habe das Fahrzeug vielleicht etwas blauäugig aus Spanien erworben und muss es jetzt wegen diverser (vorhandener) Umbauten über eine Vollabnahme zulassen. War damit auch schon bei der Dekra und habe zweiseitige Mängelliste bekommen, die ich auch schon weitgehend abgearbeitet habe. Soviel zur Vorgeschichte.

Verbaut ist ein 300TD aus einem W210 (Umbau von 230GE, in Spanien zugelassen und eingetragen). Stellt deswegen für die Dekra kein Problem dar.

Verbaut ist desweiteren ein 717.430 5-Gang-Schaltgetriebe (weitere Ziffern 733083). Es scheint aus einem W124 zu stammen.

Jetzt möchte der Dekra Prüfer einen Nachweis, dass das Getriebe zum Motor passt.

Hat da irgendjemand eine Idee, wie ich da vorgehen kann? Ist so ziemlich der letzte Punkt auf der Liste, aber wie es mir jetzt scheint, hätte ich den wohl lieber als erstes bearbeiten sollen...

Hab schon wie wild rumgegoogelt um Anhaltspunkte zu finden. Bis auf Ãœbersetzungen des Getriebes und dass es wohl auch noch beim W201 und W126 verbaut wurde, konnte ich nicht viel finden. Ein Anruf beim örtlichen DB Händler war von vornherein zwecklos aber is dennoch abgehakt, ohne Erfolg.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG Andreas

Zuletzt bearbeitet von awobig; 06/05/2020 17:30.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

suche dir eine andere Prüfstelle bzw. Organisation und dann klappt das auch. Der Prüfer hat sicher Panik wegen Ãœbersetzung und Abgasverhalten...


Einfach G.
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
Hallo Andreas,

leider kommt der Tipp, sich als erstes, mit diesen "Gremien" zu beraten, zu spät ...

Andererseits kann ich diese Getriebeproblematik nicht verstehen. Original gehört
zum OM606 im G der 5 Stufen Automat, bei Umbauten (mit mech. Pumpe) verbleibt
oft der 4 Stufen Automat oder es kommt ein 6 Gang Sprintergetriebe zum Einsatz.
Die genauen Bezeichnungen hab ich nicht im Kopf.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

Naja er kann doch einfach wo anders hingehen und dort nochmals beginnen. Bei Händlern bezahlen Kunden oftmals 1.000 EUR für ein Zulassungs- und Service-Paket und dort ist auch häufig nicht alles wie gewünscht ausgeführt (sowohl die Zulassung als auch der Service)


Einfach G.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Andreas,

ist der Wagen denn aktuell angemeldet und HU tauglich?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2005
Posts: 16
awobig Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2005
Posts: 16
Hallo Thomas

nee ist er nicht, deshalb muss ich ja zur Vollabnahme, dass er aus dem Ausland kommt. Einige Umbauten waren eingetragen in den spanischen Papieren, aber das Getriebe leider nicht.

Vg ANdreas

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

also: suche eine andere Prüfstelle (und sprich vorher mit dem Sachverständigen) und dann wird das klappen - ich sehe da nun keine Bedenken wenn das Fahrzeug sonst ohne Mängel ist.

Wenn Corona bedingt nicht so viel zu tun hast packe deinen Karren auf einen Trailer und mache einen Ausflug zu mir nach RP - Termin aber vorher abstimmen und Unterlagen schicken. Gegen Auslage können wir auch kommen, aber das sind dann 2 Tagessätze plus Reisespesen und sicher nicht interessant - Alternative: per Spedition bringen und auf Achse abholen :-)

zur Klarstellung: Gutachten gehen immer, am besten Auto bringen, bringen lassen und dann kann ich hier flexibel das terminlich einsteuern. Realtime-Gutachten ist immer so eine Sache. Oder halt herfahren, abstellen und nach 2 Wochen den Wagen wieder holen.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 07/05/2020 06:32.

Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Andreas,

Original geschrieben von awobig
Jetzt möchte der Dekra Prüfer einen Nachweis, dass das Getriebe zum Motor passt.
die Frage ist wirklich, was mit "passt" genau gemeint ist.

es ist dran, also passt es mechanisch.

Es ist für 270Nm ausgelegt, also eigentlich etwas zu schwach dimensioniert (kommt hier aber auch auf den Fahrer an).

Wenn es um die Ãœbersetzungen geht, kann das schwierig werden. Ich bin nicht ganz sicher, aber IMHO gab es den OM606A nicht mehr mit Schaltgetriebe, und die Automaten wie das 722.608, mit dem der Motor im W210 lief, sind meistens anders abgestuft als die Schaltgetriebe, alleine schon wegen des Wandlers.
Such mal mit den Getriebebaumustern im Netz nach den Ãœbersetzungen.

Wobei ich das eh nicht so ganz nachvollziehen kann, wenn der Wagen so in Spanien schon zugelassen war (dem dortigen Prüfer war das Getriebe ja offenbar egal).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

also ich verstehe die Probleme nicht - jedoch gilt halt bei einer §21 (mache ich öfters, habe da so eine kleinere Expertise über die letzten Jahre aufgebaut) _vorher_ den Prüfer kontaktieren mit _allen_ Papieren und Wünschen und dann loslegen.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 07/05/2020 08:42.

Einfach G.
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Und wenn ich mir den Zauber schon antue, dann nehme ich ein 6 Gang Sprintergetriebe mit 370 bzw. 400 Nm.


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: December 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,260 Hertha`s Pinte
7,411,147 Pier 18
3,494,550 Auf`m Keller
3,336,046 Musik-Empfehlungen
2,511,667 Neue Kfz-Steuer
2,322,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5