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Mogerator
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Hallo Andreas,

Original geschrieben von awobig
Der neue Prüfer hörte sich ziemlich kompromisslos an. Er will die Datenblätter vom Motor und Getriebe. Und mit den Ãœbersetzungen des Getriebes und des VGs die Gesamtübersetzung berechnen um über die errechnete Höchstgeschwindigkeit auch noch zu prüfen, ob die montierten Reifen dazu passen, oh man...
Hierfür würde ich ganz einfach erst mal einen Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit der Reifen neben den Tacho kleben, denn zu 99% handelt es sich bei den Geländereifen ja um M&S-Reifen wink


Grüße
DaPo


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Die Idee ist nicht abwegig, der Professional fächert sich so recht häufig Luft zu.
Besteht ggf die Möglichkeit, dass es sich um einen Lüfter für den Ölkühler handelt? Der G300TD hat diesen hinter dem rechten Scheinwerfer sitzen. Hier ist ein Lüfter verbaut, der den Kühler anströmt. Vllt hatte das Spenderfahrzeug etwas ähnliches...?


Grüße
fmt58744



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Also der OM606.964 der im W463 G war, hatte meines Wissens nach 330nm. Kann aber sein, dass es da bei PKW-Motoren andere Varianten gab. Das war wenn ich mich an meine Recherchen vor meinem G-Kauf richtig erinnere seinerzeit das max Eingangsdrehmoment der im G verbauten Automatik W5A330. Könnte also sein, dass der Motor für das Getriebe mit reduziertem Drehmoment abgestimmt wurde...

Ansonsten: Wenn es dem Prüfer nur um die Berechnung der VMax aus Motordrehzahl und Ãœbersetzung geht, sollten die Daten doch im WIS verfügbar sein. Allerdings wird der aerodynamische Würfel die rechnerische VMax sicher nie erreichen. Auch sonst ist die VMax in den Fahrzeugpapieren ja nicht die rechnerische...

Am Ende schickt der dich noch in den Windkanal oder braucht bestätigte Daten zu cw-Wert, Stirnfläche und den Verlusten im Antriebsstrang. Hoffentlich hab ich jetzt nicht den Teufel an die Wand gemalt idiot

Gruß
Benjamin


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der soll die bbH einfach auf einer Probefahrt ermitteln.

Was eine Raketenwissenschaft - die Berechnung wird auch falsch sein!

Zuletzt bearbeitet von GSM; 09/05/2020 14:50.

Einfach G.
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Original geschrieben von Benny
Also der OM606.964 der im W463 G war, hatte meines Wissens nach 330nm. Kann aber sein, dass es da bei PKW-Motoren andere Varianten gab. Das war wenn ich mich an meine Recherchen vor meinem G-Kauf richtig erinnere seinerzeit das max Eingangsdrehmoment der im G verbauten Automatik W5A330. Könnte also sein, dass der Motor für das Getriebe mit reduziertem Drehmoment abgestimmt wurde...

Ist richtig, der G 300 TD hat 330 NM. Bosch-Nummern der Motorsteuergeräte sind bei 210 und 463 gleich, hab´s nachgeschaut. Wird wohl nicht anders abgestimmt sein...


Grüße
fmt58744



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Mogerator
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Hallo,

der ist auf 330Nm begrenzt gewesen, weil MB da nur das kleine Getriebe eingebaut hat. Er könnte deutlich mehr...


Grüße
DaPo


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Also noch mal danke für eure Tipps und Infos.

Werde mal gucken ob ich die Datenblätter bekomme. Kann mir jemand sagen ob das WIS frei zugänglich ist und wie man da ggf. drankommt?

Morgen fahre ich erstmal zum Tachodienst, um meinen VDO elektronischen Tacho zu eichen/protokollieren. Das brauche ich auch noch für die Dekra.

Vg Andreas

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awobig Offline OP
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Hallo Leute,

wollte nur mal berichten. War heute mit meinem G bei der Dekra zur Nachkontrolle. Zwei Stunden Sitzung. Prüfer war richtig nett und dankbar, dass ich soviel recherchiert hatte. So konnte ich ihm zeigen, dass das Getriebe schon einigermaßen zum Motor passt. Beim Errechnen der Höchstgeschwindigkeit hat er aufgegeben, da die Berechnung der Gesamtübersetzung irgendwie nicht plausibel war. Haben jetzt einfach 160km/h angenommen und gut ist. War auch zufrieden mit meine Nacharbeiten. Wenn man die Sachen ordentlich macht, dann sehen die dass man ja auch möchte, dass alles in Ordnung ist.

Jetzt kann er zugelassen werden lmao

Achso: Die Tachoprüfung am Vortag war auch ganz einfach. Nach ner halben Stunde warten, hat einfach jemand ein Prüfprotokoll ausgestellt und nicht mal den Wagen aus der Ferne angesehen.

Nach der weiteren Fahrerprobung habe ich bestimmt noch weitere Fragen, z.B. wenn ich schneller als 80 fahre, wirds schon ein bisschen wackelig am Lenkrad. Allerdings habe ich mit den MAXXIS 35x12.5 R15 auch richtige Trecker Reifen drauf. Dazu noch das EMU Fahrwerk so dass ich zum Einsteigen fast ne Leiter brauch grin

Viele Grüße

Andreas

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Original geschrieben von awobig
wenn ich schneller als 80 fahre, wirds schon ein bisschen wackelig am Lenkrad. Allerdings habe ich mit den MAXXIS 35x12.5 R15 auch richtige Trecker Reifen drauf. Dazu noch das EMU Fahrwerk so dass ich zum Einsteigen fast ne Leiter brauch grin

Ich denke da werden dann auch die Federn etwas länger/härter sein als Serie? ich glaube bei dem Setup darfst du dich über bisschen Vibration nicht wundern und froh sein dass es nicht schlimmer ist. Wenn es nur das Lenkrad ist, könnte ein neuer Lenkungsdämpfer die Symptome vielleicht etwas kaschieren.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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