ich möchte hier meinen Getriebeumbau dokumentieren. Ich freue mich über euer Feedback. Als erstes ein paar Bilder vom 711.113 Getriebe das ich gebraucht erworben habe.
ich sehe wenige feine Kratzer auf den Zähnen. Die Synchronringe finde ich gut. Was ist eure Meinung?
Am "neuen" Getriebe habe ich den alten Tachoabgang dicht gemacht und ein M14x1,5 Gewindeentlüftung geschnitten, daran wird die Entlüftung angeschlossen.
Dann habe ich das alte Getriebe losgemacht, mit einem Rangierwagenheber vorne abgestützt. Hinten lag es auf der lockeren Querstrebe auf. Dann mit einem Bremszangenspreizer schön langsam abgezogen.
Dann habe ich die Abtriebsflansche von beiden Getrieben abgeschraubt. Naiv wie ich bin hatte ich gehofft ich kann die einfach tauschen. Das ist aber leider nicht möglich. Der 8 Loch Flansch vom 4 Gang Getriebe hat eine 29mm lange Welle Nabe Verbindung, beim 5 Gang ist die WNV 42mm lang.
Ich könnte den 8 Loch Flansch vom alten Getriebe nutzen wenn ich 13x 1mm di30mm da 40mm Din988 Passscheiben drunterlege. Nicht schick aber billig.
Was meint Ihr? Gibt es von Mercedes ein passendes Teil? Hat jemand die Nummer? Oder das Teil günstig abzugeben?