Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#684223 17/05/2020 11:08
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Zusammen

Ich habe schon lange mit dem gedanken gespielt, einen Dachträger zu installieren.
Das Ganze soll preislich vernünftig, einfach und trotzdem einigermassen vernünftig optisch aussehen.

Hier meine Idee:
Am Frame soll eine Art Rinne installiert werden analog wie siebei LR, G oder anderen Fahrzeugen vorhanden ist:

Beispiel an einem Santana:
[Linked Image von up.picr.de]


Dazu ein passender Fuss, diejenighen von Rhino Rack machen mir einen guten Eindruck und gibt's in der passenden Höhe für den Bremach:
[Linked Image von up.picr.de]


Dann noch ein passendes Profil zum befestigen (Sika 252i plus vielleicht noch zwei drei Angstnieten/Tubtara):
[Linked Image von up.picr.de]


Und da kommt das Profil dann ungefähr hin (ein zukurzes "Musterstück des Profils, Position ungefähr):
[Linked Image von up.picr.de]


Damit's auch farblich an den Rahmen passt, werde ich das Profil vorher schwarz eloxieren lassen.

Darüber dann quer 2 Lastträger und darauf einen "Korb" oder was ähnliches befestigt..
Leider habe ich online nichts mit der einigermassen richtigen Grösse entdeckt, es wird wohl deshalb etwas selber gebautes aus Aluprofilen werden.

Für Anregungen, Hinweise, Kritik und Tipps bin ich offen, beste Grüsse
Heinz



Allzeit gute Fahrt
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
Hallo Heinz,
Warum so kompliziert? Wenn du den "Korb* ohnehin individuell baust, kannst du ihm auch Füße wachsen lassen, die du direkt an den spaceframe mit Einnietmttern anschraubst. Was willst du denn da oben unterbringen?

Beste Grüße oldie

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Heinz

Ich frage mich, was die Klebeverbindung am gezeigten Profil aushalten wird. Man kann das ausrechnen, wenn man die Klebefläche ermittelt und mit der Klebekraft multipliziert. Da muss man aber vermindernde Korrekturfaktoren schätzen, weil man die Frame-Oberfläche vermutlich nicht optimal vorbereiten kann. Ich persönlich würde dieser Verbindung nicht viel zutrauen, ein Ersatzrad als Last niemals.

Ich habe das etwas anders gemacht. Aber zu allererst stellt sich die Frage, ob Du die Halteleiste jemals wieder entfernen können willst. Und ob Du einen Schönheitspreis dafür brauchst.

Wenn nicht könntest Du es so ähnlich machen wie ich:
Man nehme ein Eisenrohr mit Innendurchmesser ähnlich dem Aussendurchmesser des Framerohres, flexe dieses der Länge nach zweimal durch, bis man etwa ein Viertelrohr hat, welches man auf das Framerohr aufkleben kann, sodass es bei Belastung von oben die Klebenaht zusammendrückt und nur gering schert. Vor dem Kleben hat man an eine der Längsseiten dieses Viertelrohres noch ein Flacheisen angeschweisst, welches später als Halt für den Dachträger dient.

Man könnte natürlich dieses Flacheisen direkt an das Framerohr schweissen, wäre einfacher. Aber was die Hitze dabei kaputt macht müsste man vorher genau und fachkundig klären. Da mir diese Fachkunde fehlt würde ich nicht direkt ans Framerohr schweissen. Und da ich in meine Klebung kein volles Vertrauen hatte kamen noch ein paar dicke Blechschrauben dazu.

Sepp

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
eine ähnliche Konstruktionaus Alu haben wir gewählt und die hat sich bisher auf 2 Langzeitreisen (mit erheblichem OffroadAnteil :D) durchaus bewährt.
Hinten Auflage auf Frame - seitlich mittels entsprechend gebogenem Alublech.
Träger ist abnehmbar - die 2 Aufnahmen sind mit frame verklebt.

[Linked Image von up.picr.de]

Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Martin

Du bekommst von mir den Schönheitspreis !!

Sepp

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Guten Abend Sepp,

willst mich auf den Arm nehmen ? lupo
ich glaub, wir sollten wieder mal gemeinsam ein Bierchen trinken!

LG
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von oldie
die du direkt an den spaceframe mit Einnietmuttern anschraubst.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
zum Thema Kleben und Schrauben frage ich mich ob das so sinnvoll ist und stelle daher die Frage an die Fachleute.
Die Verklebung mit Sika oder alternativen Produkten ist doch elastisch, die Schrauben sind statisch passt das zusammen?

Gruß,
Horst

Joined: Dec 2009
Posts: 41
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 41
Sinnvoll, und bei einem Dachträger für den TRex wohl unerlässlich, ist die Kombination von kleben und schrauben/nieten. Der Kleber, mit vorher anschleifen und entfetten/reinigen sorgt für die stabile und dauerhafte Verbindung, die Schraube, Niete oder Einschraubniete für den nötigen Anpressdruck und verhindert, dass das zu klebende Element nicht verrutscht.

Für den Dachträger würde ich die Kombination Kleber und Tubtaraniete (Einschraubniete) wählen wie von Heinz bereits bechrieben.

Grüsse, Reto

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Nochmal zum Schönheitspreis:

Ihr habt alle so saubere und perfekte Lösungen für Euren Dachträger. Da traue ich mich nicht mehr zu einem Treffen zu kommen.

Und bei Dir, Martin, fehlt tatsächlich noch etwas: so ein Rechteck mit drei Querstreifen, oben rot, mitte weiß und unten rot.

Servus
Sepp

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,217 Hertha`s Pinte
7,387,609 Pier 18
3,489,122 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,840 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, bremach11, Eskuche), 485 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5