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Hallo,
hätte da mal gerne wieder ne Frage die mich schon ne weile umtreibt... Befestigungspunkte für Bergemittel am G. Die Suche hat mir nur einen Thread aus 2011 gebracht, der aber leider etwas unsachlich abgedriftet ist. Mein W463 hat ja vorne und hinten jeweils eine (Berge?)-Öse die über Metallplatten am Rahmenholm befestigt sind. Für meine Zwecke haben die bisher immer gereicht. Bin mir aber etwas unsicher, ob diese wirklich gut genug sind, wenn man mal wirklich mit etwas schmackes einen elastischen Gurt (Snatch-Strap) nutzen will oder muss. Soll einem ja nicht um die Ohren Fliegen. Außerdem missfällt mir, dass der Zug dann außermittig ansetzt. Koppelmaul habe ich (leider) nicht.
Also:
Sind die vorhandenen U-Bügel vorne/hinten als echte Bergösen konzipiert/bewährt?
Hat jemand eine Teilenummer oder sonstige Quelle, um an der jeweils anderen Seite auch noch eine Öse anzubringen, um dann mit Baumankergurt o.ä, beide gleichzeitig nutzen zu können? Hinten fehlt ja eigentlich nur das angeschweißte U aus Rundstahl.
Oder gibts eine andere bewährte Lösung für echte Bergeösen am frühen W463 G?
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Hallo Benjamin,
die vordere Stoßstange ist ja schnell demontiert. Wenn Du mittig zum Rahmen ziehen willst, was ich persönlich verstehe und unterstütze, dann ändere doch beide Stoßstangenhalterungen so, dass Du von dort aus ziehen kannst.
Ich selbst baue mir für meinen G eine Koppelmaulstoßstange, verbreitert, sodass ich keine Kunststoffecken mehr benötige.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo schliesse mich der Frage an, allerdings ginge es bei mir um einen W460. Bisher missbrauchte ich immer die AHK um andere Fahrzeuge zu bergen. Gibts nicht sowas wie eine Platte mit Öse, welche man anstelle der AHK an die originale Aufnahme schrauben könnte? Etwa so: Gruß Luscil
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Sowas ist auch grad mein Stand der Ãœberlegungen für Hinten. Habe auch einen Anhängebock an dem der Kugelkopf mit 2 Schrauben befestigt ist. Denke an sowas: AnschlagpunkteMuss mal den Lochabstand messen und sehen ob sich was passendes findet. Ginge bei mir sogar noch oberhalb des Kugekopfes. Da sind noch 4 löcher Frei. Bleibt noch vorne, aber da versuch ich mich auch noch zu überwinden, vielleicht doch gleich ne Windenstoßstange zu nehmen. Dagegen spricht für mich einmal der Preis und die Abdeckung des Kühlers... Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Winde ist für mich sowas, das ich zwar wahrscheinlich fast nie benutze aber doch häufiger brauche...
Will sagen: Gerade wo ich auf Reisen oft als Einzelfahrzeug unterwegs bin ist dann oft die überlegung: Zu 85 % wird das schlammloch oder der Anstieg auf der anderen Seite gehen. Aber wenn nicht hab ich nen ganzen Tag Arbeit mit Schaufel und/oder Hi-Lift. Also dreh ich um. Mit Winde würde ich es dann probieren und die Winde wahrscheinlich doch fast nie tatsächlich benutzen. Gebraucht habe ich sie dann trotzdem.
Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Hallo zusammen zum Thema Bergen:
Bei den Trainings von MB-Offroad in Biberach wird hinten immer die Kupplung verwendet, die klare Aussage ist die, daß die locker stabil genug ist und einen mittigen Zug zulässt..
Ich selber habe an meinem G 500 die Taubenreuther-Seilwindenstoßstange und den ORC Unterfahrschutz. Thermisch absolut kein Problem, mit dem ORC Blech kommt man wesentlich besser an die Bergeösen ran und kann vorne besser anhängen wenn nötig. Sollte es Richtung Hardcore gehen, könnte man ja einen Hahnepot machen (Fachterminus der Segler), d.h., einen kurzen Gurt an jede Öse vorne und dann gemeinsam an den Gurten anhängen, daß die Last auf beide Ösen verteilt wird....
Grüße
Hannes
Heute schon gewuerfelt????
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Bei den Trainings von MB-Offroad in Biberach wird hinten immer die Kupplung verwendet, die klare Aussage ist die, daß die locker stabil genug ist und einen mittigen Zug zulässt..
Ich selber habe an meinem G 500 die Taubenreuther-Seilwindenstoßstange und den ORC Unterfahrschutz. Thermisch absolut kein Problem, mit dem ORC Blech kommt man wesentlich besser an die Bergeösen ran und kann vorne besser anhängen wenn nötig. Sollte es Richtung Hardcore gehen, könnte man ja einen Hahnepot machen (Fachterminus der Segler), d.h., einen kurzen Gurt an jede Öse vorne und dann gemeinsam an den Gurten anhängen, daß die Last auf beide Ösen verteilt wird.... AHK ist sicher eine Lösung, allerdings gibt's auch genug Beispiele, v.A. aus Australien, wo der Kugelkopf dann als Geschoß durch die Gegend fliegt. Da bricht dann der Kugelkopf unterhalb der Kugel ab. Die Hahnepot Lösung für vorne schwebt mir auch vor, allerdings hab ich halt vorne nur an einer Seite eine Öse... Und: Der G500 ist thermisch sicher nicht so problematisch wie meiner. Danke und Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Naja, ich denke die AHK vom G (bei mir ist sie von der Firma Oris) sollte schon genug stabil sein. Zumindest wird sie wohl kaum schwächer sein als ein Schäkel... Was mich mehr stört ist die Sorge, dass das Abschleppseil über den Kugelkopf hinüberrutschen könnte wenn das Zugfahrzeug bergauf fährt. Gibts da nicht wenigstens eine Möglichkeit das Seil an der AHK zusätzlich zu sichern? Ausserdem sitze ich mit meinem G bei steilen Böschungswinkeln immer an der AHK auf, was sicher auch nicht gerade gesund ist
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Also, bei der Hahnepot-Lösung solltet Ihr aber darauf achten, wenn Ihr den kurzen Gurt (Hebeschlinge) an beide Anschlagpunkte legt, das der Gurt so lang ist, das der Zugwinkel 45` Grad zur Fahrzeugfront nicht unterschreitet, weil sonst die Rahmenspitzen zusammengezogen werden können. Der eigentliche Zuggurt sollte dann freilaufend auf dem Koppelgurt (Hebeschlinge) laufen, damit die Zug-Kraft immer gleichmäßig auf beide Anschlagpunkte geht.... Das mit der Kugelkopfkupplung ist so eine Sache, weil die Dinger nicht auf dynamische Zugkräfte ausgelegt sind. Zur Sicherheit einfach ein kurzes Seil direkt vom Gurt zum Fahrzeugrahmen binden. Der fängt dann die fliegenden Teile ab.
GRuß aus der Toyota-Ecke
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warum ist eine AHK nicht auf dynamische Lasten ausgelegt? Fahre ich mit Hänger einen Pass rauf und runter, habe ich doch dauernde Wechsel zwischen Zug und Schub auf der AHK.
Die Lasten beim bergen sind doch auch nicht größer, als ein mit 3,5to beladener Hänger - oder?
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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