Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2020
Posts: 20
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Jan 2020
Posts: 20
Hallo zusammen,

Ich richte mir jetzt seit nem halben Jahr einen G350 TD her. Mit dem dem Kombiinstrument, dem ÃœSR und der Kaltlaufregelung der Einspritzpumpe habe ich mich auf Elektrikseite schon erfolgreich auseinandergesetzt, bem Airbag bin ich aber aktuell ratlos:

Die Lampe geht nach der Prüfsekunde dauerhaft an (seit die Kontrolllampe repariert ist). Ausblinken lässt sich der Airbag nicht, ich habe die 16-polige Steckdose. Auf Pin 6 bekomme ich überhaupt keine Rückmeldung. Ich dachte dann zuerst, dass vielleicht das Steuergerät keine Spannung hat, habe das aber inzwischen überprüft und dabei gelernt, dass es ohne Steuergertät auch gar keine Kontrolllampe gegeben hätte.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann, oder was der Grund sein könnte, dass sich das Steuergerät nicht aulesen lässt. Zum Freundlichen zu fahren und auslesen zu lassen ist schwierig, weil der G nicht zugelassen ist.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von Schnigers; 23/05/2020 13:22.

Fahre: G350DTurbodiesel, W463.321, OM 603.972
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

einen mobile G-Experten bestellen der zu dir kommt, Rote Platte dran oder Kurzzeit-Zulassung. Einen Trailer wäre auch noch eine Alternative.


Einfach G.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Original geschrieben von Schnigers
Hallo zusammen,

Ich richte mir jetzt seit nem halben Jahr einen G350 TD her. Mit dem dem Kombiinstrument, dem ÃœSR und der Kaltlaufregelung der Einspritzpumpe habe ich mich auf Elektrikseite schon erfolgreich auseinandergesetzt, bem Airbag bin ich aber aktuell ratlos:

Die Lampe geht nach der Prüfsekunde dauerhaft an (seit die Kontrolllampe repariert ist). Ausblinken lässt sich der Airbag nicht, ich habe die 16-polige Steckdose. Auf Pin 6 bekomme ich überhaupt keine Rückmeldung. Ich dachte dann zuerst, dass vielleicht das Steuergerät keine Spannung hat, habe das aber inzwischen überprüft und dabei gelernt, dass es ohne Steuergertät auch gar keine Kontrolllampe gegeben hätte.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann, oder was der Grund sein könnte, dass sich das Steuergerät nicht aulesen lässt. Zum Freundlichen zu fahren und auslesen zu lassen ist schwierig, weil der G nicht zugelassen ist.

Liebe Grüße

Reine Vermutung: Probier es mal mit Zündung aus- mein KI lässt sich ausschliesslich mit ausgeschalteter Zündung ansprechen..
Alternativ mal direkt am Kommunikations-Pin des Steuergerätes messen
Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 23/05/2020 15:08.
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Wo ist denn der Standort des Autos ?


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Jan 2020
Posts: 20
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Jan 2020
Posts: 20
Hallo!

Danke für die Antworten bisher. Natürlich würde ich den Fehler am liebsten selber finden. Zur Not gibt es immer einen Weg zum Freundlichen.

Das mit Zündung aus hab ich bestimmt schon probiert, werde es aber nochmal testen.

Das Fahrzeug steht in der Nähe von Bietigheim bei Stuttgart

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von Schnigers; 23/05/2020 21:43.

Fahre: G350DTurbodiesel, W463.321, OM 603.972
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Mein Airbag hat auch immer geleuchtet. Das fing an als die Karre so ca. 10 Jahre alt war. Den Fehler hat bis heute keiner (auch MB nicht) finden können. Airbag wurde 2 mal getauscht. Einer davon wurde getestet und er ging. Die Gurtstraffer gehen auch. Es müsste also an Steuergerät oder Sensor liegen. Irgendwann wurde mir das zu blöd. ich weiß dass das nicht gern gehört wird aber ich hab die Birne aus dem KI geworfen und fertig. Aber ich fahre ja auch im Winter mit MT's spazieren nono


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Hallo, dein Diesel ist ja nur ein Jahr älter als mein Benziner. Vielleicht ist es deshalb so wie bei mir: Ausblinken ist nicht mehr möglich. Mercedes hat mir einen Airbag-Fehler mit einem (simulierten) Handheldtester zurückgesetzt.

Mit HFMSCAN kann man den Motor des G320 auslesen. Mit spezieller Hardware ist, glaube ich, auch der Zugriff auf den Airbag möglich. Zu HFMSCAN habe ich hier sicher schon etwas geschrieben...

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

Mit HHTwin sollte das möglich sein


Einfach G.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5