Mal eine Frage ... habe eine Hoffmann MTF3000 Hebebühne.
Bisher habe ich die 4 Aufnahmeteller immer unter dem Längstrahmen positioniert. Ist aber rech kippelig, da der Rahmen schmal ist, der G steht dann sehr wackelig.
Kann man auch an die Konsolen gehen, wo die Karosserie am Rahmen aufgenommen wird?
Wie handhabt ihr das!?
Handelt sich um einen lanngen G290TD, 461, Ez.2001, BM 461.336
Ich finde beide Lösungen (subjektiv) suboptimal, da dann das ganze Gewicht von Rahmen, Achsen und Aggregaten am Häuschen hängt.
Ich nehme ihn mit den Tellern auch am Rahmen. Ca da, wo jeweils die Längslenker / Schubstangen am Rahmen angeschlagen sind. So haben es die bei Letech auch gemacht. Das ist aber in der Tat bissle wacklig. Wenn es geht, nutze ich die Rampenhebebühne. Das ist mir bei den Oldtimern auch sympathischer.
Ich habe schon überlegt, einen Doppel-T mit zwei runden Aufnahmen für die Hebebühnenarme zu beschaffen. Dann kann das Auto mit dem Rahmen auf den Doppel-T aufliegen und verrutschen aber wenigstens nicht abstürzen.
Einfachere Alternative wäre 4 Dicke Bleche zum U gebogen / geschweißt die den Rahmen zusätzlich links und rechts führen anstatt den Tellern. Dann kann er nicht so ohne weiteres weg rutschen.
ich hatte abgespeichert den G niemals am Haus hochzuheben. Also immer den Rahmen verwenden. Aber es scheint ja auch anders zu gehen. Beim W460 sind es aber nicht viele Schrauben die das Gewicht dann tragen und ist das Blech am Haus so stabil die 2t schadlos zu halten?
1. Hintere Arme unterm Rahmen der Längslenker-Aufnahmen. 2. Vordere Arme unter den Stabi-Gummis der Längslenker.
Wenn man nur an den Anschlag der LL am Rahmen geht kippelt das ja irre. Frontseitig unbedingt unter die Stabi Gummis. Volltanken stabilisiert das ganze auch bissel. Und :5cm ausheben und dann mal kippeln, das beruhigt, wenn man unter dem Motor stehen will...