Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich das hier im Forum Posten darf oder ob es in die Verkaufen Ecke gehört. Da es sich aber erstmal nur um eine Umfrage handelt habe ich es hier gepostet. Wenn falsch dann bitte ich die Mods das zu verschieben:

Ich bin mit einem Kumpel gerade dabei uns ein, bzw. mehrere Montage/Demontage Werkzeuge für die Iveco WM Felgen 6,5x16 mit Sprengring und Notlaufring/Beadlock bauen zu lassen. Mein Spetzl hat sich bereits so etwas selbst gebaut, aber da er demnächst auf eine 5 Jährige Reise aufbricht ist ihm das was er gebaut hat zu schwer und unhandlich um es mitzunehmen.

Wer diese schon mal demontieren musste weiß was für ein s******** das ist... In der Regel können die meisten Reifenwerkstätten, so zumindest meine Erfahrung hier, auch nichts damit anfangen.

Das Werkzeug besteht aus mehreren aus dem vollen gefrästen Platten welche über die Radbolzenlöcher mit einer Gegenplatte Schrauben (Bei dem Werkzeug was wir jetzt bauen lassen kann man das auch mit einem 2t Hydraulik Wagenheber machen) zusammengezogen werden und so das Außenteil der Felgen gegen den Beadlock bzw. den darin enthalten Gummiring pressen und damit ermöglichen den Sprengring zu entnehmen.

Ich möchte auf diesem Weg fragen ob es vielleicht noch den ein oder anderen gleichgesinnten gibt der Interesse an so etwas hat. Wir haben als Einstiegspreis 450€ genannte bekommen. Wenn wir noch ein paar (und damit meine ich 2-4) Interessenten zusammen bekommen kann der Preis auf ca 250€ runtergehen da das Material nicht das teuere ist sondern die Rüstzeit der benötigten Werkzeugmaschinen und das würde sich dann eben mehr auszahlen wenn anstatt unserer 2 Stück vielleicht 4 oder 6 Stück gefertigt würden.

Wünsche eine schöne Restwoche

Grüße Daniel

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Daniel,
meine Empfehlung: Die Notlaufringe demontieren und über ...bay versuchen zu verkaufen oder zu verschrotten und ohne die Ringe auf Reise gehen.

Wer nicht damit rechnet dass er unterwegs beschossen wird kann getrost darauf verzichten. Ein Platten muss so und so repariert werden, ob mit oder ohne Notlaufring, die Möglichkeit mit Notlaufring den Reifen nach einem Druckverlust total zu zerstören ist gegeben.

Und ohne die Notlaufringe verringert sich das Gewicht der ungefederten Massen am Fahrzeug.

Gruß,
Horst

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Da hat er recht, der Horst

Die Notlaufringe sind für Kriegseinsatz gedacht, um mit zerschossenen oder durch Minensplitter beschädigten Reifen wenigstens noch fliehen, bzw. das Leben retten zu können. Dabei wird die Lauffläche des Reifen von innen her aber schnell zerstört, da das ganze Gewicht auf der schmalen Fläche des Notlaufring steht und dort "ungefedert" reibt.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von Darkd123
Hallo zusammen,
...
Ich bin mit einem Kumpel gerade dabei uns ein, bzw. mehrere Montage/Demontage Werkzeuge für die Iveco WM Felgen 6,5x16 mit Sprengring und Notlaufring/Beadlock bauen zu lassen. Mein Spetzl hat sich bereits so etwas selbst gebaut, aber da er demnächst auf eine 5 Jährige Reise aufbricht ist ihm das was er gebaut hat zu schwer und unhandlich um es mitzunehmen.

...

Grüße Daniel

sehe ich auch so, für den Sprengring braucht es kein SpezWerkzeug und die Notlaufringe einmal ausbauen und weglassen.
Die zivilen 4010W haben ja auch keine und wie schon beschrieben braucht man die auch nicht.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Seid mir nicht böse aber das soll kein Thread Pro/Contra der Notlaufringe werden. Ich habe gefragt wer Interesse an dem Werkzeug hätte.

Ich behalte die Ringe definitiv drin, allerdings nicht wegen der Notlauffunktion, da stimme ich euch zu, sondern wegen des damit einhergehenden "Beadlock" welcher das abziehen des Reifens von der Felge bei niedrigem Luftdruck in schwerem Gelände verhindert.

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo in die Runde,

Ich hab noch einen Satz Notlaufringe abzugeben. Inklusive der Gummieinlage.

Bei Interesse einfach mal melden.


Grüße,
Grischa


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5