Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#685319 10/07/2020 08:57
Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage?
Ist es praktikabel, einen rechtsgelenkten 461er Mercedes 290GD auf Linkslenker umzubauen?
Welchen Aufwand zieht das nach sich?

Mir fällt da spontan ein:
-Armaturenbrett tauschen (anderes Armaturenbrett?)
-Mittelkonsole tauschen, Position Handbremshebel tauschen
-Pedalerie tauschen, umbauen
-Lenkwelle und Lenkgetriebe umbauen
-Bremskraftverstärker umbauen

Spritzwand ist wohl das größere Problem?
Gibt es eine Spritzwand für Rechtslenker?

Dass der Umbau theoretisch machbar ist, kann ich mir denken.
Was meint Ihr?

Frank

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
Da das Lenkgetriebehalterungen in den Rahmen geschweißt sind, wird da auch einiges zu ändern sein.
=> von daher als Rechtslenker fahren oder gleich nach einem Linkslenker umsehen.


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

wenn es um einen Singapur Grünen rechtsgelenkten geht mit Single Kabine, klappbarer Scheibe und rahmenlosen Türen geht, dann hätte ich Interesse.

Ein Umbau auf RHD ist so gut wie unmöglich.


Einfach G.
Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Hallo,
die Singapur-G kenne ich. Sind nicht mehr verfügbar.
Es geht um eine Variante aus Südafrika ;-)

Frank

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

danke für die Rückmeldung - den SA-G kenne ich bewusst jedoch ausnahmsweise mal nicht laugh


Einfach G.
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
[Linked Image von newsbeast.gr]

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Das macht tatsächlich die USPS teilweise in ihren Paket Vans, damit die Fahrer auf der Beifahrerseite sitzen und kürzer / sicherer aussteigen können zum zustellen.

Ob ich das in einem G haben wollte sei dahingestellt.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Und wie wird da gebremst und Gas gegeben? Sehr mysteriös!

Wolfgang, normal Linkslenker, bin aber rechtsgelenkte (und natürlich rechts gasgegebene und gebremste) auch schon einige gefahren (Malta, England, Südafrika, Namibia...)


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Wolfgang, ich bin auch schon ein Linksgelenktes Fahrzeug gefahren welches alle 3 Pedale auch rechts hatte...und die wurden dort auch rege benutzt, für meinen Geschmack manchmal zu rege... crazy

Stichwort: Fahrschulauto wink



Aber zurück zum Thema:
Als ich vor bald 20 Jahren in Australien war kam ich auch mit ein paar Aussie-Autofreaks in kontakt. Die holten sich Linkslenker (hauptsächlich Amis) und mussten diese auf Rechtslenker umbauen um sie in Down Under zulassen zu können. Auch europäische BMW standen da hoch im Kurs, da die käuflich zu erwebenden Rechtslenker wohl aus Südafrika kamen, welche Qalitätsmässig keinen allzu guten Ruf hatten.
Ich kam in die Kreise weil ich mich mit dem Gedanken herumschlug mir ein HZJ mit nach Europa zu nehmen und allenfalls auf Linkslenker umzubauen.
Fazit aus den Gesprächen mit den Leuten war dass es wohl möglich ist sowas umzubauen, aber vom Aufwand/Kosten eher unatraktiv war...das vor bald 20 Jahren und die gesetzlichen Regelungen dürften das seither auch nicht vereinfachen.

Gruss
Urs


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5