Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#685453 18/07/2020 11:50
Joined: May 2002
Posts: 309
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Ich habe, nachdem der Klimakompressor undicht war und das Kältemittel langsam entwich, den Kompressor / Kondensator / Trockner sowie die Dichtungen neu verbaut. Die Klimaanlage wurde neu gefüllt und ist dicht smile
Leider habe ich folgendes Problem nach dem Verbauen der Neuteile - wenn die Klima eingeschaltet wird, rückt die Magnetkupplung für ca. 3 sec. ein und rückt dann wieder aus. Der Druckschalter am Trockner ist okay - habe ich testweise gebrückt. Ich habe die Verkabelung vom Drehzahlsignal durchgemessen - weder Kabelbruch noch Kurzschluß.
Ich gehe davon aus, daß das Drehzahlsignal vom neuen Kompressor nicht plausibel ist und daher die Magnetkupplung wegschaltet. Die Klimaanlage ist grundsätzlich funktional - ich habe auf PIN 3 plus angelegt, damit die Magnetkupplung einrückt - die Klima läuft dann probeweise einwandfrei und eiskalt ranx - auch die elektrischen Lüfter schalten sich regulär nach einer gewissen Betriebszeit zu.

Jetzt ist die Frage, was tun? Ich würde noch probeweise das Klimarelais A 002 545 13 05 tauschen, nicht, daß es hier ein Problem gibt. Dann kann ich nur das R134a wieder absaugen lassen und einen neuen Klimakompressor oder ggfs. einen neuen Drehzahlsensor verbauen (der Drehzahlsensor läßt sich leider nur nach absaugen des Kältemittels umbauen cry).
Wie würdet Ihr vorgehen? Tipps? Wie sieht das Signal des Drehzahlgebers auf PIN 1/2 aus, damit ich es ggfs. messen kann?

LG aus Tirol

Volker

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 309
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Nachtragsinfo zum Fahrzeug / Klimakompressor -> FIN WDB46320817109327 / A002340111 DENSO

Bin für jeden Input / fürs Mitdenken dankbar wink

LG Volker

Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo, hast du Automatik? Ist der Kickdownschalter vielleicht defekt?
Verkabelung zum Klimasteuergerät kann man prüfen und ob da überhaupt ein Signal ankommt. Iwo gibt es da Prüfwerte für den Drehzahlgeber: Widerstand bei stehendem Motor, Spannungswerte bei laufendem Motor - hab ich leider gerade nicht zur Hand, müsste 0,3V Wechselspannung im Leerlauf sein - immer am Anschluß Steuergerät messen, dann sind die Kabel mitgeprüft....
Viele Grüße Marcus

Joined: May 2002
Posts: 309
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Hallo Markus,

ja, der hat Automatik - der Kickdownschalter funktioniert. Wenn Du die Prüfwerte für den Drehzahlgeber für mich hättest, dann wäre das super. Die 0,3V Wechselspannung bei Leerlauf prüfe ich schon mal.

Danke Volker

Joined: May 2002
Posts: 309
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Es sieht so aus, daß der Drehzahlgeber des neuen Klimakompressors defekt ist mad Ich habe Widerstand bei stehendem Motor bei beiden Gebern gemessen - der liegt bei beiden bei ca. 850 Ohm - nur der alte Drehgeber des undichten Kompressors erzeugt bei ca. 600 U/min ca. 0,3V Wechselspannung - der neue "kann nichts" und liefert nur ca. 0,02V bei ca. 600 U/min direkt an PIN 1/2 am Kompressor gemessen. Ich lasse die Klima jetzt nochmal absaugen - tausche entweder den originalen Drehzahlgeber auf den "neuen" Nissens Kompressor oder besorge mir gleich einen neuen Denso Kompressor. So kann man sich mit Nachbauteilen selbst Fehler einbauen ... das ist mir eine Lehre.

Ich werde weiter berichten, sobald ich umgebaut und die Klima neu gefüllt habe ... das Klimarelais geht in den ET / Reservefundus.

LG Volker

Joined: May 2002
Posts: 309
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Klima läuft einwandfrei wink Es war ein defekter Drehzahlgeber am neuen Klimakompressor!

LG Volker


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5