Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#685519 21/07/2020 20:50
Joined: Jul 2020
Posts: 5
W
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
W
Joined: Jul 2020
Posts: 5
Hallo an das Forum.
Lese schon etliche Zeit passiv mit und bin begeistert,
welche und wie viel Infos da vermittelt werden.
Ich interessieren mich für einen Scam 35.
Bj. 04 mit knappen 128T km. Euro3.
Im Vorjahr wurden alle Öle getauscht bzw. Service gemacht (Allrad Christ).
Beim Surfen durch das Netz bin ich auch auf die alte Anzeige beim Explorer gestoßen, mit der Info, die Kabine wurde von der Fa. Bemo gemacht.

Anbei der Link:
https://mobile.willhaben.at/gebrauc...allrad-womo-395321897/?sid=1595364091832

Ich bin neu hier und habe schon einiges über VTG, diverse Fehlercodes usw. gelesen. Was ist eure Meinung? Was haltet ihr von Euro3? Und kennt wer den Kabinenbauer?

Ich danke euch, Pierre

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Pierre

Willkommen im Forum - gut das es immer wieder Nachwuchs gibt.

Ich fahre auch einen Euro 3 BJ 2004, allerdings Bremach. Ich halte gerade Euro 3 für einen sehr guten Kompromiss im Verhältnis Technik / Einfachheit wenn man Richtung ausserhalb der "Zivilisation" fahren will.
Technik => schon mit Motorsteuergerät (Bosch) , das viele anfällige mechanische Einstellaggregate ersetzt, oder deren Einstellung überflüssig macht. Aber noch kein OBDII das der Tüv auslesen möchte.
Einfachheit => noch kein DPF oder AGR, noch nicht so anspruchsvoll an den Schwefelgehalt des Diesels.

Euro 4 ginge auch noch, als spätere wird kompliziert.
Wenn von Erich Christ gewartet, kann man nichts gegen einen Kauf einwenden.

Gruß
Erich

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Pierre,

ich bin mein Scam(euro 3 - 2006) noch am aufbauen, kann dir also -noch....- nicht mit langzeiterfahrungen dienen.

Da meine nicht so gut da stand, wie der hier angebotene, kann ich dich aber mit aktuelle Erfahrungen bzgl. Teilebeschaffung usw dienen:
Motor, ZF Getriebe und Achsen: alles problemlos zu bekommen. Bremsbeläge vorne sind die gleiche wie bei irgendein Sprinter Modell, Bremsbeläge hinten gibt's einzeln zum aufnieten(sonst wird der nur komplett angeboten für ein horrender Preis). Ich musste die Hinterachse neu abdichten(es lief Öl im Bremstrommel). Dafür braucht es aber schon gestandene Mechanikerfähigkeiten plus recht teures Spezialwerkzeug, hab die Achse dann zum Erich geschickt und perfekt wieder bekommen. Ursache war wohl ein verstoptes Entlüftungsventil(so' kleine Pilz). Die habe dann auch sofort entfernt, ein Adapter M10x1 auf 1/4 Zoll reingeschraubt, und die Entlüftung mittels Schlauch bis oben im Motorraum verlegt. Ditto vorne.

Unbedingt prüfen: vordere Bremsscheiben. Wenn die erneuert werden müssen, wird's teuer, da dafür die halbe Achsen auseinander gebaut werden mussen mitsamt wechsel der Radlager. Viel aufwendiger geht's nicht.

Auch nicht unwichtig: Motorzahnriemen und Spannrollen müssen regelmässig gewechselt werden(bei mein 2,8 Liter 150 ps Motor), klär ab wann das zuletzt gemacht wurde. Kostet auch.

Wenn(sieht aber nicht so aus) Karosseriearbeiten notwendig sind am Fahrerhaus, unbedingt Preise für Repaturbleche bei Erich Christ VORHER anfragen. Zb.: neues Blech im Radlauf(nur aussen) ist SCAM Sonderanfertigung. Original von Fiat(passt aber nicht) kostet im Netz 15 Euro, bei SCAM kannst du da eine null dranhängen.

Ich wurde auch die A-Säulen ganz genau auf risse prüfen. Der SCAM hat nur 50 kg Dachlast, wenn dann noch sportlich ins Gelände gefahren wird, ist die Belastung schon recht hoch. Ich habe einige Ducato 240/244(davon hat der Scam das Fahrerhaus) gesehen(nicht irgendwo im Netz aber vor meine Augen), wo wahrscheinlich der montierte Dachspoiler die A-Säulen an beide Seiten zum einreissen gebracht hat.

Zum viel gescholtenes Verteilergetriebe: ich habe da lange mit Erich drüber geredet als ich meine Achse bei Ihm abgeholt habe. Meine Meinung danach: beim SCAM ist das VTG unauffällig, die Probleme fingen an nach der Wechsel auf der deutlich leistungsstärkere 3 Liter Motor. Wichtig: rechtzeitig Öl in der richtige Qualität erneuern(wie bei Motor und ZF Getriebe auch, Ölwechseln sind m.e. die billigste art diese Gesund zu halten). Die im Netz kurierende Berichte bezgl Ãœberhitzung vom VTG(beim Iveco) kannst du beim Scam gepflegt ignorieren. Investier ein paar Euro bei Erich und kauf dir sein Entlüftungsset für das VTG. Ich habe das etwas modifiziert und auch diese Entlüftung bis im Motorraum verlegt.

Das dieses Fahrzeug vor ein Jahr bei Erich gewartet wurde ist schön, sagt aber nicht viel aus: die gesamte Historie ist wichtiger. Und natürlich was bei der Inspektion alles (nicht.....) gemacht wurde, am ende bestimmt ja der Kunde was er alles reparieren lässt oder noch ein wenig aufschiebt. Also: Rechnung zeigen lassen. Wenn der Eigentümer Erich die freie hand gegeben hat, brauchst du dich erst mal über nichts sorgen zu machen, der hat's schon drauf.

Technisch ist der Euro 3 wie schon vom vorredner gesagt schön einfach: wenig, aber zuverlässig funktionierende Elektronik, nix Kat, nix DPF, einfach nur ein Auspuffrohr mit Schalldämpfer - herrlich cool Euro 3 ist bei reisen ausserhalb Europa in gegenden mit schlechter Diesel und/oder grosse Höhen ein riesen Vorteil.

Prüf mal die Papiere: der SM35 ist normalerweise ein 3,5 To Fzg. Laut Anzeige hat der jetzt 4500 kg, ist also dann wohl aufgelastet. Das ist kein Problem, wie bei der Daily sind bei der 5,5 Tonnen Variante nur die hintere Federn anders. Check aber ob die auch angepasst wurden, wird aber wohl der Fall sein.

Sonst: sieht nach ein schönes Auto aus, womit du noch viel spass haben kannst.

Viel Glück
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 22/07/2020 09:54.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Pierre,

willkommen im VMV, hier die alte Anzeige im E Magazin mit größeren Bildern Link

[Linked Image von up.picr.de]

und die Anzeige
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/06/2021 11:35.

Gruß Juergen

Joined: Jul 2020
Posts: 5
W
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
W
Joined: Jul 2020
Posts: 5
Danke Euch!
Einiges an Informationen, wow!
Muss mir alles notieren, da ich die Woche besichtigen fahre. Bin schon sehr gespannt. Bisher waren wir immer in Kastenwägen unterwegs und seit längerem schwebt mir ein AllradFZ für eine Reise auf der Seidenstraße vor.
Grüße aus A, Pierre

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Ach schau an, er ist wieder zu haben!

Ein tolles Fahrzeug! Für Reisen ausserhalb Europa der perfekte Kompromiss zwischen "nicht mehr so neu und doch noch nicht sehr alt". Als ich ihn das letzte mal sah, vor etwa 3 Jahren war die Karosserie noch ganz ordentlich gut beieinander. Ist bei den Fiat-Hütten ja nicht immer der Fall

Euro 3 ist gut! IVECO's Euro 4 und 5 unterscheiden sich nur marginal, sie brauchen weg von Europas Dieselversorgung etwas Nachhilfe und Euro 6 ist die Katastrophe pur, bzw. braucht dann schon ordentlich Arbeit um sie Weltreisetauglich hin zu kriegen.

Den würd ich sofort nehmen...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Wildwux
Euro 6 ist die Katastrophe pur, bzw. braucht dann schon ordentlich Arbeit.

.

Auch wenn's etwas OT ist(mea culpa): hat es dann überhaupt schon jemand geschafft beim Euro 6 AdBlue und das DPF komplett zu entfernen und vor allem, die Steuergeräte so um zu programmieren das dies auch funktioniert? Und dann hat mann immer noch nicht das Problem gelöscht, das die moderne (extrem) Hochdruck Einspritzanlagen es gar nicht mögen mit minderwertige Diesel gefuttert zu werden.

Ad Blue hat man ja snel überlistet, kannst jeder Ostblock LKW Fahrer fragen wie das geht...

Mir ist bekannt das Euro 4 noch recht einfach und (relativ....) günstig auf euro 3 zurückgebaut werden kann, bei Euro 5 wird es wohl schon komplizierter und deutlich teuer. Bei Euro 6 hängt anscheinend fast jeder Funktion im Fahrzeug irgendwie mit den Abgasreinigung zusammen, hab noch nicht gehört das dies einer geknackt hat...sagt aber nix, deshalb die Frage.

Adriaan

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Kommt auf den Motor drauf an! IVECO's F1C Euro4 unterscheidet sich nur geringfügig vom Euro5 Motor. (etwas höherer maximaler Einspritzdruck, etwas engere Messfenster, etwas umfangreichere AGR-Kühlung) Beide sind relativ einfach auch für verschwefelten Diesel zu äh... "modifizieren".

Anders Euro6. Da braucht es schon einiges an "Modifikationen". Wobei AdBlue, SCR-Cat und dessen Steuerung noch das einfachste sind. Die Niederdruck AGR ist da schon eher der Knackpunkt, DPF Ausbauen geht da nicht so einfach! Trotzdem, es gibt einen hier im Forum bekannten Spezialisten, der dies anbietet. Und ja, es gibt schon Umbauten...

Das Problem mit verschmutztem Diesel und/oder Wasser ist einfach lösbar, (z.B. Separ) wobei FPT für E6 noch nicht derart hohe Drücke nutzt wie andere Hersteller


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Danke, wieder was gelernt blush

Adriaan


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,537 Hertha`s Pinte
7,403,191 Pier 18
3,492,699 Auf`m Keller
3,330,527 Musik-Empfehlungen
2,507,503 Neue Kfz-Steuer
2,318,644 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (barny4010, 1 unsichtbar), 410 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5