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Hallo Leute,

einer unserer 350er TD hat seit geraumer Zeit einen schwankenden Leerlauf und wir kommen der Sache nicht auf die Spur.

Kurz zur Historie:

Anfangs ist nach kurzem Gasstoß die Drehzahl kurz abgesackt.
Irgendwann hat er insbesondere bei kalten Temperaturen und kaltem Auto angefangen nach dem Loslassen des Gaspedals kurzzeitig zu schwanken.
Das wurde dann insofern schlimmer, dass er dann angefangen hat gelegentlich fortlaufen um 200-300 Umdrehungen zu schwanken. Man musste nur "die richtige Frequenz" treffen.
Nach einer Pumpenüberholung trat das Problem dann dauerhaft auf. Ansonsten läuft der Motor unauffälig und hat auch Leistung.

Grundsätzlich hatte ich schon lange den Stellmagnet im Verdacht - der kostet aber 800€ +/-. Allerdings ist die Firma Herrmanns (Hailitingen) der Meinung, der Magnet sei es nicht. Dafür spricht, dass das Problem auch bei abgezogenem Stecker auftritt. Herrmanns hat dann die Düsen eingestellt und ist der Meinung subjektiv sei es etwas besser aber nicht weg. Sie kapitulieren jetzt aber da ihnen wohl ein Piezzometer für das Gerät zum Einstellen des dynamischen Förderbeginn fehlt...

Gibt es Gedanken oder Tipps bzw. eine Lösung?

Ach ja, das ÃœSR und Massekabel Rahmen-Getriebe sind neu.


Gruß Christopher

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Hallo Christopher,

klemmt der Spritzversteller?
Stimmt denn der FB Statisch?

Gruß
Thomas


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Glaube zwar nicht, dass es sowas einfaches ist wenn er bei Herrmanns war, aber die Symptomatik kommt mir sehr bekannt vor:

Die Lösung war bei mir, dass die mechanische Leerlaufdrehzahl (kleine Stellschraube hinten oben an der ESP) viel zu niedrig eingestellt war. Dass hat dann zur Folge, dass er manchmal sogar aus geht, wenn man auf N hochdreht und dann vom Gas geht. Dann fällt die Drehzahl schneller unter Leerlauf, als die ELR reagieren kann.

Dieses Problem wiederum hatte irgendwer durch vorspannen des Gaszugs gelöst, anstatt den mechanischen Leerlauf einzustellen. Die ESP war dann aber nie wirklich im Leerlaufmodus, sondern hat so gearbeitet, als würde man den Leerlauf mit dem Gaspedal halten. Die ELR wird so dann auch umgangen. In diesem Zustand hatte ich dann auch manchmal hüpfende, schwankende, wackelnde Drehzahlen, v.a. im Bereich zwischen leerlauf und ca. 1200 rpm.

Bemerkt, dass es an der mechanischen Leerlaufeinstellung liegt, hatte ich, als ich den Gaszug neu eingestellt hab und dann das Problem der bei Gaswegnahme unter Leerlauf absackenden Drehzahl aufkam.

Die Lösung war Simpel: Leerlaufdrehzahl mit abgezogenem ELR Stecker sorgfältig (!) einstellen, so dass diese bei warmem Motor nur ganz knapp unter der mit ELR geregelten ist. Dann das ganze Gasgestänge wiederum sorgfältig (!) nach WIS-Anleitung einstellen.

Seitdem schnurrt er wie ein kätzchen und selbst das klingeln/klopfen im Leerlauf, dass er vorher gelegentlich sowohl warm wie auch kalt hatte, ist weg.

Ich denke, da waren vorher einfach die mechanischen Regelkreise in der ESP durcheinander und haben sich verschluckt/unvorhersehbar gegenseitig beeinflusst.

Gruß
Benjamin


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Hallo Thomas,

da der Motor den ich wieder eingebaut habe damals bei einem Ãœberholer stand habe ich dort die Pumpe einbauen lassen. Ich lasse Herrmanns danach schauen, wie sie aktuell gedreht ist. Wie gesagt wollten sie dynamisch prüfen und einstellen können das aber angeblich aufgrund fehlenden Piezzometer nicht...

Kommt das vor, dass der Spritzversteller hängt? Der läuft doch nur mit Fliehkraft im Kreis oder? Um das zu prüfen müsste die Pumpe ja wieder raus sonst kann ich das ja gar nicht merken...

Wie gesagt bestand das Problem latent schon länger und dann zunehmend. Eigentlich würde ich aufgrund der Ãœberholung davon ausgehen, dass die Pumpe in sich passt und das Problem von einer anderen Randbedingung herrührt - aber wer weiß.

Werde die 2 Sachen wie gesagt prüfen / prüfen lassen (habe selbst leider keinen Blockierer, Korb, etc.) und gebe dann Rückmeldung.

Vielen Dank schon mal!


Gruß Christopher

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Original geschrieben von Benny
Glaube zwar nicht, dass es sowas einfaches ist wenn er bei Herrmanns war, aber die Symptomatik kommt mir sehr bekannt vor:

Die Lösung war bei mir, dass die mechanische Leerlaufdrehzahl (kleine Stellschraube hinten oben an der ESP) viel zu niedrig eingestellt war. Dass hat dann zur Folge, dass er manchmal sogar aus geht, wenn man auf N hochdreht und dann vom Gas geht. Dann fällt die Drehzahl schneller unter Leerlauf, als die ELR reagieren kann.

Dieses Problem wiederum hatte irgendwer durch vorspannen des Gaszugs gelöst, anstatt den mechanischen Leerlauf einzustellen. Die ESP war dann aber nie wirklich im Leerlaufmodus, sondern hat so gearbeitet, als würde man den Leerlauf mit dem Gaspedal halten. Die ELR wird so dann auch umgangen. In diesem Zustand hatte ich dann auch manchmal hüpfende, schwankende, wackelnde Drehzahlen, v.a. im Bereich zwischen leerlauf und ca. 1200 rpm.

Bemerkt, dass es an der mechanischen Leerlaufeinstellung liegt, hatte ich, als ich den Gaszug neu eingestellt hab und dann das Problem der bei Gaswegnahme unter Leerlauf absackenden Drehzahl aufkam.

Die Lösung war Simpel: Leerlaufdrehzahl mit abgezogenem ELR Stecker sorgfältig (!) einstellen, so dass diese bei warmem Motor nur ganz knapp unter der mit ELR geregelten ist. Dann das ganze Gasgestänge wiederum sorgfältig (!) nach WIS-Anleitung einstellen.

Seitdem schnurrt er wie ein kätzchen und selbst das klingeln/klopfen im Leerlauf, dass er vorher gelegentlich sowohl warm wie auch kalt hatte, ist weg.

Ich denke, da waren vorher einfach die mechanischen Regelkreise in der ESP durcheinander und haben sich verschluckt/unvorhersehbar gegenseitig beeinflusst.

Gruß
Benjamin

Hallo Benjamin,

das habe ich sowohl selbst bevor er zu Herrmanns ging probiert als auch Herrmanns... Mit deiner Methode hatte ich das mal anfangs in den Griff bekommen aber im jetzigen Zustand hat das nicht mehr funktioniert...da ist die Drehzahl im Leerlauf zu hoch.


Gruß Christopher

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Dachte ich mir eigentlich auch.

Aber ich lese mal weiter mit. Nicht das ich das Problem auch nur temporär behoben habe...

Gruß
Benjamin


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Hallo Christopher,

häng mal des Gaszug an der Einspritzpumpe aus, und schau, ob der Fehler dann immer noch besteht...


Grüße
DaPo


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Hallo DaPo,

das Problem bleibt und besteht auch nur im Leerlauf, sobald man Gas gibt läuft er. Ich hau jetzt erstmal die damals überholte Pumpe raus und lasse die nochmals bei einem alten Bosch'ler checken, da keiner irgendwas finden kann. Es muss ja irgendetwas mit der Pumpe zu tun haben wenn es vorher schon latent vorhanden war und nach Ãœberholung dauerhaft. Ich hab ja irgendwie den Regler in Verdacht.

Werde zumindest übergangsweise versuchen an eine gebrauchte ESP zu kommen - kann mir hier irgendeiner genau sagen welche Pumpennummern im G350 Turbo BJ 1995 verbaut waren und ob die Pumpen aus dem W140 einfach so plug&play passen? Die haben ja teilweise andere Druckdosen etc. dran...

Vielleicht hat ja sogar einer günstig eine abzugeben wink


Gruß Christopher

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Moin,

eine Pumpe sollte immer eingestellt und/oder überholt werden - gerade bei diesem Alter/Laufleistung wenn diese aus W140 kommen.

Sonst macht man sich keine Freude.


Einfach G.
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Hi GSM,

das käme ja drauf an, an was für eine Pumpe man rankommt. An der aktuell verbauten haben halt über Jahrzehnte schon viele Leute dran rumgebastelt und ich trau dem Gerät nicht mehr so ganz. Ich will auch gar nicht wissen was da für Elemente drin sind da die originalen angeblich lt. Bosch nicht lieferbar sind. Vllt. stimmt auch irgendwas mit der Kalibrierung nicht...

Wie gesagt würde ich gerne erstmal eine gute gebrauchte (nicht verbastelt, im Originalzustand) einbauen - die sollte dann ja auch der örtliche Boschdienst genau einstellen können. Oder siehst du da ein Problem?


Gruß Christopher

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