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Hallo zusammen, seit 2 Tagen habe ich Startprobleme. Es fühlt sich an, wie wenn man gerade den Dieselfilter gewechselt hat und noch ein bisschen Luft im System ist: - erst muxt er kurz und geht sofort wieder aus (1 Sekunde)
- dann muss ich orgeln (ein paar Sekunden)
- wenn er dann kommt, zünden zügig nacheinander alle Zylinder
- dann läuft er ruhig wie immer.
Das ganze macht er nach mehreren Stunden Standzeit. Folgendes habe ich beobachtet: In der Leitung vom Dieselfilter zur ESP steigt bei ausgeschaltetem Motor nach ner Weile alle 1-2 Minuten ein Gasbläschen auf (Luft?) und verschwindet im Dieselfilter. Ich vermute hier das Problem, weil die ESP ja dann zuerst Luft zieht und dann kriegt er logischerweise erstmal keinen Sprit. Beim Starten kommt dann auch Luft aus dem Filter. Aber woher kommt die Luft? Zusatzinfo (keine Ahnung ob wichtig): Seit ein paar Tankfüllungen tanke ich Ultimate Diesel, weil ich mir erhoffte, dass mein leichtes Düsennageln im Leerlauf weggeht. Ich bilde mir ein, dass das Nageln etwa gleichzeitig deutlich weniger geworden ist, als die Startprobleme zum erstenmal aufgetreten sind. Kann aber auch völliger Zufall sein. Weiß jemand Rat? Liebe Grüße
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Hallo,
wurde an den Düsen rumgespielt? Wir hatten das bei einem mal da lag es am Ventil der Wegfahrsperre. Ausgebaut und Kurzschluss rein dann gings. Es muss irgendwo Luft gezogen werden. Kann aber auch eine Leitung sein die vom Tank kommt. Mal die Leitungen entlang des Rahmens nach hinten angeschaut? Die rosten gerne durch.
Gruß Christopher
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Hallo,
danke für die Antwort. An den Düsen wurde nichts gemacht. Mein erster Gedanke war, dass da vielleicht eine nach dem Ausstellen nachtropft. Als ich aber die Bläschen gesehen habe hab ich das verworfen, weil Luft von einer Düse ja nur bis zum obersten Punkt der Leitung steigen würde und nicht durch die ESP durch. Eine Leitung vom Tank kann es eigentlich auch nicht sein, denn der Kraftstoff fließt bei laufendem Motor blasenfrei zur ESP. Bitte Bescheid geben, sollte einer der Schlüsse, die ich ziehe falsch sein.
Wo sitzt denn das Ventil der Wegfahrsperre? Wenn es das vorne links nach dem Vorfilter ist, würde das meiner Meinung nach auch rausfallen, weil ja während dem Motorlauf keine Luft im System ist.
Den beobachteten Bläschen nach zu urteilen muss der Fehler ja eigentlich nach dem Dieselfilter liegen.
Grüße
Zuletzt bearbeitet von Schnigers; 24/07/2020 06:08.
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Es könnte sein, das das besondere Diesel den sowieso schon alten Dichtungen der Kraftstoffleitungen den Rest gegeben hat: Die sind jetzt so undicht, das nach Abstellen des Motors der Kraftstoff zurück in den Tank fließt, (Unterdruck entsteht, dadurch das der Kraftstoff gravitativ zurück in den Tank will, nun lassen die alten Dichtungen Luft in das System um das zu kompensieren). Das hieße die Dichtungen alle erneuern, also prüfen welche und dann erneuern. Kosten entstehen eigentlich nur durch die Arbeitszeit, die Dichtungen sind quasi nicht der Rede wert.
Grüße
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Hallo,
wenn der Kraftstoff blasenfrei vom Tank kommt, sollte es nicht an der Leitung vom Tank liegen. Ich hätte ohnehin erst mal auf die Leckölleitung/Rücklaufleitung getippt (also die kleinen Schläuche an/zwischen den Einspritzdüsen. Diese bestehen nämlich fast immer aus nicht Biodiesel-resistentem Material. Früher kein Problem, aber seit der Zwangs-Beimischung schon.
Wenn du die ersetzt, achte darauf, daß die neue Leitung resistent ist!
Die Meisten, die angeboten werden, sind das nämlich noch immer nicht, auch nicht die der großen Marken. Ich bin auch nicht sicher, ob MB mittlerweile komplett umgestellt hat...
Grüße DaPo
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Hallo!
Die Leckölleitungen wären ja in Null Komma nichts getauscht. Allerdings sind die staubtrocken....
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Hallo,
daß da nichts raus läuft, heißt nicht zwangsläufig, daß da auch nicht rein kommt...
Grüße DaPo
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Hallo,
dann erneuere doch mal die durchsichtigen Tecalanleitungen.
Gruß Thomas
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Hab auf der Heimfahrt gleich Leckölleitungen gekauft und were die nachher einbauen. Bin sehr gespannt und werde berichten.
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Ich hätte da jetzt die Druckhalteventile an der Einspritzpumpe im Verdacht. Google mal. Grüsse Thomas
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