Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
Hi Leute!

Bei meiner diesjährigen Westalpentour ist die vordere linke Fahrwerksfeder an meinem langen G290TD gebrochen.

Nun überlege ich, gleich alle 4 Federn zu tauschen und das gleich mit einer Höherlegung um 40mm zu verbinden.

Der G hat einen mobilen Ausbau und ein Dachzelt, was bei Bedarf montiert wird.

GFG und ORC haben Fahrwerksfedern im Angebot. Hat einer Erfahrungen mit denen?
Sind die ihr Geld wert?

Oder gibt es noch Alternativen?


Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Sepp,

Das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert. Eigenlich gibt es ein schönes Sortiment an Originalfedern, und eben an Nachbauten der Originalfedern, so dass man sich nicht im Zubehör bedienen muss.

Grüße

Nunca

Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline
Der Ex-Auswanderer
Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo,

wo lässt denn Mercedes seine Federn fertigen bzw. von wem kaufen die zu? Die Federn vom ORC hatte ich schon in unserem Rally-G, sind von Eibach und waren hervorragend. Die vom GfG hatte ich noch nicht, werden aber glaube ich auch von Eibach gefertigt, also bestimmt auch keine schlechte Wahl.



Grüße Daniel

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

die Auswahl einer Feder nur nach dem Hersteller ist aus meiner Sicht ein zu schwaches Argument.

Für mich wäre die Frage, warum will ich den Wagen höher habe?
Kann ich mit den Nachteilen leben?

Grundsätzlich bleibt festzuhalten, die Art der Federwicklung deren Ansprechverhalten bestimmt.
Dann hast Du bei den originalen Federn je nach Achslast unterschiedliche Federn, die leider oftmals auch unterschiedliche Grundlängen haben.

Schau doch mal bei Juliane Hehl ob Du aus den Serienfedern etwas passendes findest.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Moin,

ich fahre die Vorderfedern von ORC seit 5 Jahren. Mit Winde und Dachträger kamen sie gut klar.

Nach nun 175.000km liebäugele ich nun aber nach einem Paket von Ralf Ehlermann. Mal sehen...

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Original geschrieben von Umlungu
Moin,

i

Nach nun 175.000km liebäugele ich nun aber nach einem Paket von Ralf Ehlermann. Mal sehen...



Tobias

In welcher Preisklasse spielt sich ein Paket von Ralf Ehlermann ab?

Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Moin,

das Dämpferset startet bei 2800 auf der Homepage - hinzu kommen bei mir Federn, Anschläge und Montage.

Ãœber einen Fragebogen wird zunächst das Fz. und Nutzungskonzept erfasst. Das reicht für ein erstes Angebot. Das kann sicher variieren. Den Rest klären wir vor Ort.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
Moin!

Ein sehr komplexes Thema ...

Werde nun weder ORC noch GFG Federn nehmen, sondern die gelborangenen von Bilstein ausprobieren.

Seriendämpfer bleiben erstmal drin.

Werde berichten.

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Moin,

es ist einer unendliche Geschichte!

Hadere auch sehr damit: Habe Sorge, dass die Trekfinder-Federn zu hoch sind und das Fz. zu unstabil (weil ausgefedert --> Achsgeometrie) und brummig wird.

Sind die ORC Federn (das sind die vom 400CDI) nicht auch von Bilstein? Ich erinnere es gerade nicht.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
Tach nochmal!

Zu den Bilstein B3 Serienfedern habe ich leider keine näheren Daten gefunden, weder Farbmarkierung, Drahtdicke oder die Länge.

Spidan gibt da mehr Infos raus, die habe ich vorne/hinten in gelb/orange bestellt.

Da ich teilweise mit Dachzelt und Ausbau unterwegs bin, wollte ich für die HA, erst die weißen Federn nehmen, hab dann aber Sorge, dass der im leeren Zustand hinten zu hart wird.

Original ist bei mir hinten 2x gelb verbaut, oder 2x orange, kann das sein?

Vorne habe ich keine Farbemarkierung gefunden.

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,488 Hertha`s Pinte
7,387,351 Pier 18
3,489,002 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,580 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gas69, RINO71), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5