Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Moin,

also welche bei Dir verbaut sind, weiss ich natürlich nicht.

Hilfreich ist:

https://hanshehl.de/federn.htm
https://hanshehl.de/bilder/autos/g240/alb/feder/federn1.png

Da ebenfalls zu finden ist die ORC Vorderachsfeder für den Pur (3285-010-1), die ich verbaut habe.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Sepp,

Original geschrieben von Seppel74
Zu den Bilstein B3 Serienfedern habe ich leider keine näheren Daten gefunden, weder Farbmarkierung, Drahtdicke oder die Länge.
die entsprechen den Serienfedern. Farbmarkierungen sind doch drauf...

Zitat
Spidan gibt da mehr Infos raus, die habe ich vorne/hinten in gelb/orange bestellt.
Dann miss die mal bitte aus, wenn sie kommen. Und wenn sie immer noch so kacke sind wie früher, also bis über 1mm dünner als angegeben, kannst Du sie ja direkt wieder zurück geben wink

Zitat
Da ich teilweise mit Dachzelt und Ausbau unterwegs bin, wollte ich für die HA, erst die weißen Federn nehmen, hab dann aber Sorge, dass der im leeren Zustand hinten zu hart wird.
bin selten ganz leer unterwegs gewesen, aber zu hart sind die m.E. nicht. Für den Langen eigentlich perfekt.
Kenne sogar Leute, die die im Cabrio fahren und zufrieden sind...

Zitat
Original ist bei mir hinten 2x gelb verbaut, oder 2x orange, kann das sein?

Vorne habe ich keine Farbemarkierung gefunden.
Serienmäßig hatte der 461.336 vorne und hinten gelborange.
Mit Sonderausstattungen auch einige Andere.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

also ich habe in meinem 463241 hinten weiß und vorne rot drin, der Wagen ist weder hart noch zu hoch.
Im Gegenteil, mit 265/65/18 hat er jetzt Serienhöhe entsprechend er Zeichnung.


Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Moin,

ich war heute jedenfalls auf der Waage.

Leergewicht des Fz. (mit Ausbau und Dachzelt, 60 % Tank, ohne Gepäck, ohne Wasser, ohne Insassen)

VA: 1.410kg
HA: 1.460kg
Gesamt: 2.870kg

Nun geht die Rechnerei los...

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Jan 2018
Posts: 2
Likes: 1
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Jan 2018
Posts: 2
Likes: 1
und was ist aus der Rechnung heraus gekommen?


W 461.334 (G 280 CDI Greenliner)
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Leider noch nichts - siehe hier: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=685743#Post685743

Es ist unklar, ob die blaue VA-Feder (von ORC) noch OK ist oder ob diese mit Gewicht überfordert ist. Man muss sie mal ausbauen.

Unklar ist, ob die Trekfinder-Federn vorn mit dem Gewicht klarkommen.

Es wird sich nur mit einem Vor-Ort Termin bei RE klären lassen.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
Tach!

Wollte mal ein kurzes Feedback zu den gelb orangenen Federn von Spidan geben.

Drahtdurchmesser, Federdurchmesser etc. entsprechen dem der Beschreibung, bis auf die Länge/Höhe, da fehlen ca. 10mm.
Legt man die alte Feder (270.000 km) neben die neue von Spidan, sind beide exakt gleich lang.

Habe erst einmal nur die Federn der Vorderachse getauscht, steht höhentechnisch genauso wie vorher,
aber das Fahrverhalten ist viel schwammiger als mit den original Federn.
Sollte die sich noch setzten, hängt der vorne zu tief.

Denke, damit werde ich auf Dauer nicht glücklich.

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
So'n Mist.

Jetzt hatte ich mich gerade entschlossen, nicht so viel darauf zu geben, dass die Spidan Online immer schlecht geredet werden und wollte mir weiße für hinten holen...

Ist Sachs da eigentlich ne bessere wahl?

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo zusammen,

Ich fahre seit vielen Jahren Kayaba/KYB Federn - siehe dazu Diskussionen hier im Forum von vor 10 Jahren - und bin immer noch sehr zufrieden.

Grüße

Nunca

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Benjamin,

nimm Bilstein, und gut.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Penguin
Penguin
von drauß, vom Eise komm ich her...
Posts: 44
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,611 Hertha`s Pinte
7,402,624 Pier 18
3,492,508 Auf`m Keller
3,329,717 Musik-Empfehlungen
2,506,975 Neue Kfz-Steuer
2,318,348 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 259 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5