Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Elektrosmog
Wir bauen die Kabine auf Stehhöhe / 1 bis 1.5 Jahre darin zu Leben und darum brauchen wir in unserer doch recht kleinen Kabine nach unserer Meinung einfach die höhe. Aber natürich ist es gut jeden cm zu sparen.

Das seh ich genau so! Zudem, jeder Kontinent lässt sich per RoRo erreichen und da spielt die Höhe keine Rolle. Zwar etwas umständlicher, aber es geht und wenn man genug Zeit hat...

Natürlich liesse sich das auch mit einem Aufstelldach bewerkstelligen. Also ein im geschlossenen Zustand voll bewohn- und belebbarer Aufbau, bloss mit mehr Luft wenn das Dach oben ist. Das ist nett, aber auch teurer, schwerer, technisch aufwändiger und (je nach Konstruktion) u.U. ziemlich störanfällig. Ist schon recht so wie ihr das plant!

Tipp: Wenn möglich unter 3 meter Gesammthöhe bleiben. Das ist die "Lieferwagenhöhe" und damit passt man auch unter den Telefonleitungen in besiedelten Gebieten durch, weil auch das örtliche Gerwerbe mit solchen Fahrzeugen unterwegs ist.

Beste Grüsse und viel Erfolg beim Bauen und Ausbauen

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Guten Morgen Horst,

wir haben die Kabine so gebaut, dass das Fahrzeug genau 285cm hoch ist. Mit den Containerrädern passt es - haarscharf- in einen HighCube-Container. So haben wir 2017/18 nach bzw von Afrika verschifft.

Aber das Aufstelldach hat auch andere Vorteile (zumindest für uns): Es ist - besonders in wärmeren Gegenden- eindeutit luftiger und kühler und wir haben deutlich mehr Raum über unseren Köpfen. Aber wir können bei der Stehhöhe von 174cm auch gut in geschlossenem Zustand darin leben -. Schlafen - Sitzen etc ganz normal - nur ich (185cm) muss dann beim Kochen etwas den Kopf einziehen.
Es ist richtig, dass die Klappdachkonstruktion etwas aufwändiger, teurer und auch etwas schwerer ist (bei uns spezielle Carbonkonstruktion) und nicht alle Kabinenbauer machen das.
Aber es hat sich bestens bewährt auf unseren beiden Langzeitreisen (zusammen immerhin 15 Monate) und wir würden es wieder genau so machen.

reisefreudige Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 08/08/2020 07:41.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Original geschrieben von stein1101
Solarzellen sind 4mm hoch :-)

Hallo,
von welchen redet Ihr? Den biegsamen mit Bruch- und Ausfallfreudigkeit?

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 08/08/2020 23:09.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
das Thema Solarzellen habe ich mal in einen neuen Faden abgetrennt


Gruß Juergen

1 member likes this: Pinkpanther
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Morgen zusammen! Ich habe da noch eine Frage zum einbauen der Stauraumklappen und der Tür. Lass ich beim Ausschnitt zur Bodenplatte hin noch einen Steg stehen oder setze ich die Klappe/Tür direkt auf die Bodenplatte auf? Ich wollte eine möglichst kleine Schwelle, da der kältebrückenfreie Rahmen von Mekuwa eh schon recht massiv ist.

Und ich wollte Euch noch fragen wie die Erfahrungen sind mit Ãœberlackieren der Fugen an den Winkeln. Da ich mir noch nicht schlüssig bin, ob ich erst die Kabine rollen soll und dann abfugen oder eben die einfachere Variante, wo auch die Fuge mit lackiert wird. Material ist Körapop

Beste Grüße Tobias

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Mein Aufbau wurde vor 10 Jahren von Ormocar gebaut. Kurz vorher haben die den 2'000entsten Aufbau ausgeliefert, ich nehm/nahm also an, dass die kompetent sind. Die Türe hat keine Schwelle, die Klappen (ich hab zwei kleine) schon. Erst wurde der Aufbau gebaut, danach von einer LKW-Lakiererei lackiert. Grosse Klappen, Fenster und die Türe schwächen die Stabilität des Aufbau. Grosses Transportgut hab ich nicht, brauch also keine grosse Klappe wink

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Hallo Harry,

besten dank für deine Information. Welche größe haben denn deine Fenster?

Beste Grüße Tobias

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Aussenmasse irgend was um 100x50cm rum, Durchsicht ist dann 90x40cm.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Die Fenster habe ich in der gleichen Größe gewählt. Die klebe ich mit der Abtupfbaren Dichtmasse sprich Dekaseal 8936, wie schaut das mit den Stauraumklappen und der Tür aus? Sollte ich diese auch so verkleben das wenn es eine Undichtigkeit gibt diese auch wieder heraus bekomme oder mach ich das mit Körapop also Pu Kleber?

Beste Grüße Tobias

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Klappen hab ich mit Gyso 444 eingeklebt. Ist ein Konkurrenzprodukt zu Sika 252 und hält wie Sau. Lässt sich wieder lösen, wenn auch mit etwas Arbeit und Mühe. Allerdings gabs die letzten 10 Jahre keinen Anlass dafür (für die Klappen, anderes schon)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 383 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5