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Re: OM617 Temperatur
Nuncanadamas #685962 12/08/2020 07:33
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Moin,

danke für die Tipps. Ich werde berichten. Da ich kein fliessendes Wasser in der Werkstatt habe muss ich das wohl zu hause machen. Das gibt sicher Mecker von der Chefin. whistle

Gruss
Markus

Zuletzt bearbeitet von mamuehei; 12/08/2020 12:49.

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Re: OM617 Temperatur
Nuncanadamas #685963 12/08/2020 07:53
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Hallo,

wenn Du hinten links das Spülwasser einbringst, dann spülst Du mit der Heizungswasserfließrichtung.
Wenn Du entgegen der Fließrichtung spülst, solltest Du theoretisch mehr Dreck zurück spülen können.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremse innenbelüftet VA, zu verkaufen
Re: OM617 Temperatur
Oelmotor #685964 12/08/2020 07:59
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Hallo Thomas,

Ich spüle immer in beide Richtungen, also auch hinten links in den Schlauch hinein.

Grüße

Nunca

Re: OM617 Temperatur
mamuehei #686292 24/08/2020 09:24
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Moinsen,

am Sonntag wollte ich das Thermostat ersetzen, aber dann hat mich irgendwie der Mut verlassen. Ich habe mal in den Kühler reingeschaut.

[Linked Image von m-ga.de]

Das ist schmieriger Schlamm. Lässt sich wegwischen. Ich denke es sollte alles (Kühler, Wasserpumpe und Thermostat) repariert/ersetzt werden. Was meint ihr? Am 04.09. wollte ich dem Wagen eine Veranstaltung fahren. Das wird wohl nix. frown Ich habe auch ein bisschen Sorge, dass die Kopfdichtung was abbekommen haben könnte. Irgendwo muss das Zeug ja herkommen.

Gruss
Markus


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Re: OM617 Temperatur
mamuehei #686293 24/08/2020 09:45
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so wie das Zeug abblättert ist es eher Kalk. Spül das Kühlsystem einmal ordentlich durch. Wurde hier im Forum schon etliche Male ausführlich erklärt, meist im Zusammenhang mit OM603A (350GD).
Um die ZKD/ZD auszuschliessen kannst du das Kühlsystem auch ma abdrücken (lassen).


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Re: OM617 Temperatur
Hubsi2 #686298 24/08/2020 10:10
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Jo, wirkt wie Kalkablagerungen. Kriegt man mit Zitronensäure weg...den Alukühler übrigens auch crazy

Es gibt entsprechende Reiniger, die recht gut funktionieren. Das ganze dauert allerdings etwas: Man muss mehrfach nachspülen; ist allerdings eine eher einfachere DIY-Übung...


Grüße
fmt58744



Re: OM617 Temperatur
fmt58744 #686306 24/08/2020 13:29
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Moinsen,

mmmmh. Das stimmt mich schon heiterer. Wenn man vor dem Fahrzeug steht, geht oben rechts ein dünnerer Schlauch (fingerdick, erst Metall dann Gummi) mit einer Überwurfmutter ab. Wofür ist der? Kann ich den einfach abschrauben?

Ist in der Regel nur der Kühler so verkalkt, oder sehen alle anderen Teile dann auch so aus? Tausche ich die Wasserpumpe gleich mit?

Gruss
Markus


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Re: OM617 Temperatur
mamuehei #686319 24/08/2020 19:27
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G'Nabend,

nach einem längeren Telefonat mit unserem Forenmitglied Arno habe ich eine erneute Testfahrt gemacht. Denn er hat das Video mit der Wärmebildkamera anders interpretiert als ich. Auch wenn ein neuer und/oder gespülter Kühler gut und gerne 10°C weniger im Wasser bringen wird, ist mein Problem eigentlich das Öl. Es wird so heiss, dass man es riecht und das es irgendwo verbrennt. Jedenfalls hat Arno auf dem Bild der Kamera gesehen, dass es in Fahrtrichtung links neben dem Wasserkühler "kalt" aussieht. Was auf den Ölkühler hinweist.

Genau dies habe ich gerade getestet. Den Wagen 45 Minuten über Land gescheucht, sogar den Feldweg einer kleiner Steillage mit Allrad und Untersetzung hoch und runter. Wahrscheinlich der Aussentemperatur geschuldet wurde er vom Wasser nicht ganz so heiss, aber die Ölwanne hatte am Boden dann doch 85°C und der Ölkühler 26°C. Das heisst da kommt nix an. Problem erkannt und ich denke ich fahre die zwei Veranstaltungen noch und werde mich dann um den Wasserkreislauf und den Ölkreislauf kümmern oder kümmern lassen. cool

Vielen Dank für Eure vielen Tipps und Hilfen!

Gruss
Markus

P.S.: Wenn es dann vollbracht ist gebe ich gerne nochmal ein Feedback.


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Re: OM617 Temperatur
mamuehei #689689 29/01/2021 07:44
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Das wird noch
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und, was macht das Feedback?

Konntest du das Problem beseitigen?


461.332
Re: OM617 Temperatur
Gripsucher #689690 29/01/2021 07:53
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Moinsen,

danke fürs Nachfragen. Der Wagen steht in der Garage und ich habe noch nichts machen können. Leider. Ich denke noch über eine komplette Motorrevision nach, aber ich habe noch keinen gefunden der Zeit hat es zu machen. Die Kompression des 5. Zylinders fällt massiv zu den anderen ab. Ich bin noch immer der Meinung der Hobel hat zu wenig Leistung (er hat ja wenig, aber so wenig eigentlich auch nicht) und der Ölverlust muss auch gestoppt werden. Wenn Corona uns lässt, will ich im Sommer damit Schottland bereisen. Dann muss der Wagen fit sein. Irgendwie scheinen alle Motorinstandsetzer entweder geschlossen oder überfüllt zu sein.

Gruss
Markus


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