Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Liebe Foristen,

man schaut ja doch immer wieder was gerade so auf'm Markt ist. Folgende Anzeige ist mir ins Auge gesprungen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hId=a862ef1d-c769-ee75-7bec-55d2e67a791c

Hierbei handelt es sich, dem Aussehen nach, um einen VM90 oder ein 40.10WM.

Die VIN ist wie folgt: ZCFD4098.... und hatte zuletzt eine lettische Zulassung (wenn ich mich nicht irre)

Erstzulassung 28.12.2005 und ist mit 21k € dotiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier im Forum mal diskutiert wurde, ich meine mal von einem spanischen Daily was gelesen zu haben.

Könnt ihr mir was zum Fahrzeug sagen? Würde sich ein Kauf lohnen? Könnte ich z.B. auch aus meinem 40.10W noch z.B. die Diffs tauschen, um eine längere Ãœbersetzung zu bekommen?

Viele Grüße,

Vadim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Vadim

bei dem Baujahr sollte das ein VM90 mit 2,8Ltr CommonRaill Motor sein (8142.43S) mit 90KW (122PS) - obwohl in Anzeige 130 kW (177 PS) steht ? Ab 2007 gab es wohl den F1C 3.0ltr. Motor

Die Hinterachse sieht zwar der vom 4010WM sehr ähnlich, ob man das Diff einfach tauschen könnte, weiß ich nicht, hat wohl eine Achsübersetzung von 1:5,85.
Das VTG ist dann ein NVG242 mit permanentem Allrad. (wenn das ein 2,8Ltr CommonRaill Motor ist)

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/08/2020 17:12. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Es gab/gibt alle möglichen Versionen des 8140 in der CR-Version im VM (heute noch in China mit 95kW (da wären wir bei aufgerundet 130 PS) und die Chinesen bestätigen jede Euronorm bin inkl. E V. crazy

In Italien gibt es den F1C mit E III seit etlichen Jahren mit rd. 110 bis 120 kW - das wird wohl das irgendwie in zivile Hände gelangte annoncierte Fahrzeug sein, wobei bei einer EZ 2007 die Zulassung nur mit nationaler Ausnahmegenehmigung möglich war. Da können sich mitteleurpäische Behörden schon querlegen.

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hallo Jürgen,

ich wusste doch, dass hier jemand was dazu sagen kann. Wie ist die Ãœbersetzung im Vergleich zu unseren 40.10w? Ich habe mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt. Der Besitzer meint, es wäre ein Motor ohne Elektronik. Meines Wissens ist bei einem Common Rail immer die Einspritzpumpe / Düsensteuerung elektronisch. Kann das dann sein? Leider ist die Kommunikation recht schwierig und über die VIN habe ich nichts gefunden.

Ich war nun mit meinem 91er Ducato 3 Wochen in Estland unterwegs und muss sagen, Geschwindigkeiten über 90 sind auf Dauer nicht unbedingt erträglich. Der hat den (glaube ich ) 8140.27 mit 95PS verbaut. Die Common Rail Diesel sollen ja um einiges an Laufkultur gewonnen haben.

Wie ist es beim 40.10w? Ich habe nun meinen schon über ein Jahr. Aber aus bekannten Gründen habe ich das Fahrzeug max. auf dem Hof bewegt. Wie kultiviert läuft die Maschine? Kann man sich bei 100km/h noch unterhalten?

Viele Grüße,

Vadim

Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Original geschrieben von PeterM
Es gab/gibt alle möglichen Versionen des 8140 in der CR-Version im VM (heute noch in China mit 95kW (da wären wir bei aufgerundet 130 PS) und die Chinesen bestätigen jede Euronorm bin inkl. E V. crazy

In Italien gibt es den F1C mit E III seit etlichen Jahren mit rd. 110 bis 120 kW - das wird wohl das irgendwie in zivile Hände gelangte annoncierte Fahrzeug sein, wobei bei einer EZ 2007 die Zulassung nur mit nationaler Ausnahmegenehmigung möglich war. Da können sich mitteleurpäische Behörden schon querlegen.

Grüsse
Peter

Soll das heißen, dass man den möglicherweise in D nicht zugelassen bekommt? Also Finger weg? Gegenüber eines zivilen Daily selben Baujahres hat der einen akzeptablen Preis.

VG,

Vadim

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Vadim,

100 kmh habe ich mit meinem 40.10 WC noch nie erreicht. 80 bis 85 reicht mir vollkommen, wobei 85 lauter als 80 und lauter als 90 ist. Wir haben gerade den Motorraum weitgehend mit Alubutyl gedämmt, geht ganz gut, wenn die Heizung draußen ist. Es bringt tatsächlich ein wenig, die Reifen (Toyo MTs) sind jetzt "lauter" geworden. Aber ich kann Dir nicht sagen, was für einen Motor wir haben. Jedenfalls hat er einen Zahnriemen.

Bis wieder
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4


Iveco 40-10WM1
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die alten 4010WM haben eine Achsübersetzung von 1:6,14, also kürzer. Vmax ist da mit 102km/h angegeben. Die zivilen 4010W haben 1:5,22

Der Verkäufer kann ja mal ein paar Fotos vom Motor machen, dann weiß man da mehr. Wie lautet denn die kpl VIN ?

Auf dem Bild vom Motor bei mobile sieht man den Steuerkettendeckel, also eher ein 4-Zylinder mit 2,8Ltr. mit LLK mit ~ 120PS

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/08/2020 17:06.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
In der Hoffnung , dass nur Forumsmitglieder die Dateien sehen hier die letzte Zulassung:

[Linked Image von up.picr.de]

@Matti in Bezug auf Geschwindigkeit. Du hast sicherlich Recht Reisen ist nicht Rasen. Aber verdammt nochmal, mehr als drei zusammenhängende Wochen im Jahr ist schlecht zu bekommen. Wir sind in zwei Tagen nach Riga gefahren, ca. 1600km. Der Radius ist halt durch Zeit beschränkt. Ich wünschte, es wäre anders.

Viele Grüße,

Vadim

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
hier die Daten zur VIN - ist also der 2,8er Motor. * wobei der 8142.23 wohl die 24Volt "Militär" Variante vom 8140.23.37/38 ist, ob der dann auch bei CR eine Steuerkarte hat...? Laut IVECO Power hat der hier nämlich CR und nicht VEP wie die älteren 8140.23.37/38 - hmm. ..?

[Linked Image]

Attached Images
4013-TechDat.jpg (36.14 KB, 181 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/08/2020 21:11. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

1 member likes this: Tuxinator
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (magnum, 1 unsichtbar), 343 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5