Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo,
Ich möcht bei meinem M113 demnächst die Motorlager, Getriebelager und Verteilergetriebelager (andere Baustellen, WeiS ich) wechseln.
Wo kann ich das Motorjoch ansetzen? Geht das auf den Korflügeln oder geben die unter der Last nach.

Der Plan ist, Auto auf Hebebühne, Motor ans Joch und dann ganz entspannt von unter dem Auto arbeiten und hoch/runter lassen wie nötig.

Erfahrungen? Meinungen?
SuFu habe ich erfolglos genutzt, im Wis steht nur Motor anheben.

Gruß
Alex

Ps. Ich habe von einem alten Mechaniker gehört, dass man die neuen Motorlager nur handfest anziehen soll, dann nen Gang einladen und den Antrieb kurz ohne Last drehen Lassen und bissle Lastwechsel durch leichte Gasstöße erzeugen. Dadurch Soll sich der Antriebsstrang entspannen. Dann alles auf Drehmoment anziehen.

Sinnvoll?
Voodoo?

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 15/08/2020 15:13.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
1 member likes this: Fredje
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

wir haben bisher immer den Motor von unten am Rand der Motorölwanne mit einem Getriebewagenheber angehoben, klar mit Holz dazwischen. Vorher die Lüfterhaube vom Wasserkühler entfernen.

Wenn du dann die Lager endlich gewechselt hast, verkneifst du dir jeden Spass mit handfest anziehen ect, rein und ab dafür.

Grüße

Andreas

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Original geschrieben von AndreasHannover
Wenn du dann die Lager endlich gewechselt hast, verkneifst du dir jeden Spass mit handfest anziehen ect, rein und ab dafür.

Grüße

Andreas

Na das klingt ja ermutigend 😄.

Noch jemand einen Kommentar zum Motorjoch?

Gruß
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

ich hatte ja das "Glück" das mein Getriebe ganz dringend zum Instandsetzer wollte und ich dadurch den Motor viel leichter raus nehmen konnte, "war ja nicht mehr so viel Arbeit".

Allein die Verschraubung Motorlager an Motortragarm möchte ich nicht lösen müssen, wenn der Motor eingebaut ist.
Die Tragarme mit auszubauen, erfordert auf der linken Seite, dass eine der Schrauben des Klimakompressors gelöst wird, wenn ich mich recht erinnere.


Viel Erfolg bei der Arbeit und berichte danach bitte.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo Thomas,
Mach ich. Wird aber nicht mehr im Sonmer sein. Muss erst das Haus wieder bewohnbar bekommen.


Noch eine Meinung / Meldung zum Anheben des Motors mittels Motorjoch?
Ich möcht sehr ungern von unten den Motor anheben während der G auf der 2-Säulen Hebebühne hängt.
Auf dem Boden liegend werd ich die Reparatur nicht machen. Vorher geb ich das Auto dann weg.

Gruß
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo,

bin gerade an der Operation Motorlager dran. Montag mach ich weiter. Dann werd ich meinen Weg hier schildern.
Ich komme aber mit dem neuen WIS bzw. dem neuen Zugang nicht mehr zurecht (und das als Generation Smartphone...)
Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Lager sagen? Ich habe wenig Lust, da nochmal ran zu müssen weil ich was nicht fest genug angezogen habe.

Der gedachte Weg bisher:
Kühlerhaube ausbauen, Auspuff lösen (Ãœbergang Sammler zu KAT, Krümmer fass ich nicht an...). Die Lager mit den je 2 Schrauben am Rahmen lösen und dann mal vorsichtig stück für Stück Motor anheben und kucken, wie sich das entwickelt.
Bessere Vorschläge?

Auto hängt auf der 2-Säulen Bühne und Motor wird über Hydraulischen Steinbock an der Ölwanne gehoben.
Ein Mechaniker eines G-Spezialisten riet mir ab, mit einem Motorjoch / Traverse auf den Kotflügeln anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 19/12/2020 15:06.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo,

Also vermelde scheitern. Ich habe das ganze abgebrochen.
Ich bin auch mit Motor ein gutes Stück anheben nicht an die Verschraubung zwischen Lager und motorträger so ran gekommen, als dass ich da ernsthaft was lösen hätte können. Im Prinzip hätten die Krümmer am Zylinderkopf weg müssen. Aber das tu ich mir nicht an. Das ist für die Profis.
Auch nach Anleitung aus dem WIS (für M112 allerdings) nicht.

Ob zu blöd oder zu zaghaft, ich geb das jetzt in professionelle Hände.

Mich würd aber interessieren, wie das geht. Es geht ja offensichtlich.

Grüße
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Alex,

also ich habe in diesem Jahr meinen Motor soweit angehoben, dass er draußen war, Spaß beiseite das liest sich nicht gut.

Versuche doch mal die Motorträger am Zylinderkurbelgehäuse zu demontieren und dann beiden aus dem Fahrzeug zu bekommen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 60
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 60
Likes: 1
Hallo Alex !

Geht ohne Hebebühne. Der Wagen ist hoch genug zum druntergleiten. Den Motor mußt Du anheben. Wer keinen Motorkran/heber/traverse hat, kann den Wagen auch unter einen Balken, Träger oder ähnliches fahren und den Motor hochziehen. Einen Balancer kannst Du Dir notfalls aus einem Balken basteln. Du mußt ihn ja nur anheben, da hängt nie das ganze Gewicht dran (Getriebelager geht extra). Ich habe ihn fast 15 cm aus den Lagern gehoben. Das mit dem Entspannen kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße.

Stone

Attached Images
Inked173_LI 3.jpg (142.32 KB, 47 Downloads)
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von Stone
Hallo Alex !

Geht ohne Hebebühne. Der Wagen ist hoch genug zum druntergleiten. Den Motor mußt Du anheben. Wer keinen Motorkran/heber/traverse hat, kann den Wagen auch unter einen Balken, Träger oder ähnliches fahren und den Motor hochziehen. Einen Balancer kannst Du Dir notfalls aus einem Balken basteln. Du mußt ihn ja nur anheben, da hängt nie das ganze Gewicht dran (Getriebelager geht extra). Ich habe ihn fast 15 cm aus den Lagern gehoben. Das mit dem Entspannen kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße.

Stone
Hallo,

Danke für Deinen Beitrag, basieren Deine Hinweise auf Deiner Erfahrung des Motorlagerwechsels beim 463er mit Dieselmotor?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
tourmacher
tourmacher
Berlin / Frankfurt
Posts: 84
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,542 Hertha`s Pinte
7,402,832 Pier 18
3,492,586 Auf`m Keller
3,330,106 Musik-Empfehlungen
2,507,170 Neue Kfz-Steuer
2,318,405 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Roccopelle, Schlum, oldie, 1 unsichtbar), 278 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5