Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Ich habe den Motor gute 5 Cm angehoben, danach lagen die Auspuffrohre (die nach dem Krümmer mit den Lambda-Sonden drin) an anderen Bauteilen, den Hiteschutzblechen, Spritzwand usw. an. Da hätte ich sehr viel demontieren müssen für wenig mehr Hubhöhe. Also kein vielversprechender Ansatz.

Weiter konnte ich die Edelstahl Hitzeschutzbleche (die direkt am Krümmer am Zylinderkopf sind) zwar vom Rahmen lösen, jedoch nicht ansatzweise raus bugsieren. Auch nicht nach ausseinaderschrauben der zwei Hälften. Dazu hätte ich die Lenkstange mit den zwei Kardangelenken entfernen müssen. Ich habe bei einem Gelenk die Klemmung gelöst, aber das Gelenk trotzdem nicht abgezogen bekommen. Also auch das kein Weg.

Die Konsolen vom Kurbelgehäuse abschrauben habe ich auch versucht. Es scheiterte fahrerseitig an einer Schraube, die ich nur mit Klimakompresor entfernen überhaupt erreicht hätte.
Das war dann der Punkt, wo ich kapituliert habe.

Ausrüstung ist eigentlich genug vorhanden. Zweisäulen Hebebühne, Gabelstapler, Motortraverse, Schrank voll Werkzeug. Ich mach das auch nicht zum ersten mal, aber im G habe ich aktuell meinen Meister gefunden. Die anderen PKW und Oldtimer, an denen ich üblicherweise schraube, sind weniger kritisch und vor allem: Man kommt besser dran...

Für die Insider: Ich hab am V12 E-Type die Kupplung/Druckplatte/etc. ohne Motor- & Getriebeausbau gewechselt bekommen.

Ich seh zwar die Schrauben, die ich lösen müsste, aber ich komme einfach nicht an alle ran.
Das hintere Motorlager war dabei immer montiert, sonst wäre ja der gesamte Antrieb "rumgebaumelt" - das kann aber nciht das Problem gewesen sein, oder?

Grüsse
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Original geschrieben von Stone
Hallo Alex !

Geht ohne Hebebühne. Der Wagen ist hoch genug zum druntergleiten. Den Motor mußt Du anheben. Wer keinen Motorkran/heber/traverse hat, kann den Wagen auch unter einen Balken, Träger oder ähnliches fahren und den Motor hochziehen. Einen Balancer kannst Du Dir notfalls aus einem Balken basteln. Du mußt ihn ja nur anheben, da hängt nie das ganze Gewicht dran (Getriebelager geht extra). Ich habe ihn fast 15 cm aus den Lagern gehoben. Das mit dem Entspannen kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße.

Stone

Hallo Stein,

da wo du auf dem Bild gemütlich deine Hände hast, hat ein Richtger Motor seine zweite Zylinderbank cool

Nein, Spaß bei Seite, ich kann von oben die Motorlager nicht mal sehen, geschweige denn da hin fasen oder mit Werkzeugen ran kommen.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo,

Ich hole dieses Thema nochmals hoch, da ich das an meinem G 300 cdi prof. (also om642 Motor) auch machen möchte.

Was spricht eigentlich gegen anheben von unten mit Wagenheber? An meinem w116 hatte ich das so gemacht...

LG,

Peter

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Peter,

wo willst Du den Wagenheber denn ansetzen? Die Ölwanne ist für sowas nicht ausgelegt...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo,

das habe ich mir eigentlich noch nicht genauer angeschaut, aber vielleicht auch einfach eine große Holzplatte unter die Ölwanne?

LG,

Peter

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Ich löse das Rätsel des Motorlagertausch für den M113 mal.
Es gibt den offiziellen Weg nach WIS: Motor ausbauen.
Dann noch einen anderen Weg der bei meinem Auto angewendet wurde laut Werkstatt: Vorderwagen soweit abbauen dass man von den Radkästen her ran kommt. Dabei die Krümmer von den Auspuffrohren trennen um den Motor weiter anheben zu können.

Grüße
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Danke Alex, das klingt auch aufwendig. Laut WIS müsste bei meinem das Anheben genügen, jedoch sollte man auf einer Seite den ganzen Luftfilterkasten abbauen (sehe ich eher unkompliziert), auf der anderen sollte man die Turboluftleitung abbauen (das möchte ich eigentlich vermeiden).
Werde die nächsten Tage mir das mit Ruhe gut anschauen und dann entscheiden, ob ich das angehe, oder die Werkstatt es tun lasse.

Ciao,

Peter

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5