Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Wohnkabine auf Kippergelenken
#686126 16/08/2020 18:23
Joined: Nov 2007
Posts: 35
V
voYage Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
V
Joined: Nov 2007
Posts: 35
Hallo alle Zusammen mal wieder :),

nachdem sich mein Rexi nun einem fahrbaren Zustand nähert, mache ich mir ernsthafte Gedanken über die Kabine.
Nachdem der Radstand 3,10M ist möchte ich die maximale Aufbaulänge von 3,12M bei einer Breite von 2,05M (das ist nach CoC das Maximale was geht - habe ich etwas verpasst?) bei einer Höhe von 2 Metern (eventuell niedriger, dafür mit Hubdach) nutzen.
Die vorhandenen Kipppritschengelenke/ -kugeln möchte ich mit entsprechenden Gegenlagern auf denen der Koffer über Silentblöcke verschraubt ist als Befestigungspunkte verwenden. So würde das ein einfacher LKW Wechselaufbau oder zumindest ein Wohnmobil mit leicher Tauschbarkeit der Wohnkabine werden.

Neben einem Selbstbau des Koffers aus Alu-Systemprofilen mit Ausfachung denke ich auch über einen konventionellen GFK-Koffer nach. Einige Aufbauer möchten einen Alurahmen in den Boden einlaminieren (um ein Zerreisen des Koffers bei Verwindung zu verhindern).
Damit wäre der Vorteil des verwindungsarmen Bremach Rahmens dahin und widerstrebt mir aus Gewichtsgründen (Ja 3,5T - bitte keine Diskussion da drum, ich kenne die Treads, Führerschein für mehr wäre da). Ähnlich den Kabinen von Ormocar würde ich gerne nur an den vier Aufnahmepunkten Material einlaminieren lassen, so das sich das Sandwich nicht zusammendrückt und eben dort verschrauben/ durch schrauben.

a) Würdet Ihre einen Rahmen (unter der Kabine oder einlaminiert) bei dieser Lagerung an den vier Kippergelenken verwenden? Welchen, Rechteck, Gitter, X über Kreuz, ...?
b) Würdet ihr um einen durchhängenden Boden ohne Rahmen und Auflagepunkte zwischen den vier Aufnahmepunkten erwarten? Alkovenkonstruktionen mit ca. halber Länge halten trotz Schwingungen auch, so das ich davon auch bei der Kabine ausgehen würde.

Bin auf eure Meinungen und Gedanken wie immer gespannt!

Einen schönen Wochenanfang, viele Grüße!
Marcel

::::: Werbung ::::: TR
Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
voYage #686144 17/08/2020 13:54
Joined: Sep 2002
Posts: 2,074
Likes: 8
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,074
Likes: 8
Nachdem wir alle keine Ahnung haben, wie der Kipper montiert war, wie steif Du bauen kannst/willst.. bleibt die alte Weisheit "in der Dunkelheit sieht man nicht soweit wie bei Tageslicht, wo man weiter sieht". Und: jeder wird hier unter "steif", oder "Durchbiegung" etwas andes verstehen

Grüsse
Peter

Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
PeterM #686152 17/08/2020 19:02
Joined: Dec 2011
Posts: 635
Likes: 5
D
Süchtiger
Offline
Süchtiger
D
Joined: Dec 2011
Posts: 635
Likes: 5
Der Kipperaufbau war eine Standard - Lieferversion von Bremach - da dürfte es kaum Varianten geben.
Nur haben fast alle hier ihre Fahrzeuge neu von Erich Christ gekauft, ich meines gebraucht in Italien mit fester Pritsche.
Deshalb hat hier wohl keiner Erfahrung mit einer solchen Lagerung auf den orginalen Kippertraversen.
Ich kann nur mutmaßen das diese Kugeltraversen über dem Rahmen verlaufen und als Basis eine unnötige Höhe des Aufbaus verursachen müssten.
Allerdings müssten ja noch die quadratischen Bleche direkt über dem Rahmenholmen für die feste Pritsche vorhanden sein.
Darauf kann man eine Gummiplatte zur Entkoppelung des Aufbaus montieren, was bei der geringen Verwindung des Bremachrahmens für Reiseeinsatz ausreichen sollte.
Ich hab mir von Erich Christ 6 St. Aufnahmen für die Gummikonuslagerung seitlich an den Rahmen schweissen lassen. Das erlaubte mir den Aufbau mit nur wenig Abstand (2cm) zum Rahmen und
trotzdem entkoppelt zu lagern.

Gruß
Erich

Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
Dbrick #686183 18/08/2020 15:07
Joined: Sep 2007
Posts: 1,353
Likes: 3
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,353
Likes: 3
Hallo Marcel

Ich kann mich dem Erich nur anschließen. Die Kippertraversen wegflexen und 6 Aufliegerplatten für die Silentblöcke zur Wohnkabine anschweissen lassen.

Damit bist Du einiges niedriger mit der Kabine als über die Kippertraversen und Du musst Dir keine Gedanken über die Durchbiegung der Bodenplatte bei nur 2 Paar Aufliegern machen. Zwischenrahmen oder einlaminierte Träger kannst dann vergessen. Die Höhe und damit der Kippwinkel ist bei unseren schmalachsigen Bremachs oft ein limitierender Faktor.

Ich habe meine Kabine aus exakt zugeschnittenen GfK-Sandwichplatten von Ormocar selber zusammengeklebt und die Ecken mit dicken GfK-Winkeln verstärkt und würde das wieder so machen. Es sieht zwar nicht so elegant aus wie beim Serien-WoMo aber der Zusammenbau der Leerkabine war das kleinste und am wenigsten zeitaufwänige Problem. Die Einzelheiten des dann folgenden Innenausbaus kostete viel mehr Zeit.

Viel Spaß dabei ist fast garantiert.

Sepp

Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
voYage #686185 18/08/2020 15:55
Joined: Jul 2004
Posts: 5,061
Likes: 10
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,061
Likes: 10
Omani KLICK nutzt seinen Rex mit Wechselaufbau und das Teil ist vollumfänglich Wüsten- Pistentauglich. Ich weiss nicht, wie das genau gelöst wurde. Er ist hier noch ab und zu lesenderweise anzutreffen.

Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
Dbrick #686203 19/08/2020 20:35
Joined: Nov 2007
Posts: 35
V
voYage Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
V
Joined: Nov 2007
Posts: 35
Original geschrieben von Dbrick
Ich kann nur mutmaßen das diese Kugeltraversen über dem Rahmen verlaufen und als Basis eine unnötige Höhe des Aufbaus verursachen müssten.
Allerdings müssten ja noch die quadratischen Bleche direkt über dem Rahmenholmen für die feste Pritsche vorhanden sein.

Hallo!

Über dem Rahmen verläuft da bei mir nichts weiter an Konsolen/ quadratischen Blechen. Die Traversen gehen seitlich weg, also ist auch nicht so viel an Höhe verloren. Die Pritsche liegt am Rahmen auf. Aber seht selbst, mal eine kleine Bildersammlung:
https://c.web.de/@540645441851628139/EpUqzWwcRGqbVoEbd9EQaw

Schöne Grüße
Marcel

Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
voYage #686205 19/08/2020 21:39
Joined: Dec 2011
Posts: 635
Likes: 5
D
Süchtiger
Offline
Süchtiger
D
Joined: Dec 2011
Posts: 635
Likes: 5
Hallo Marcel,
Das macht die Sache deutlicher.
Wenn du die Kugel weiternutzen willst musst du aber irgendeine eine elastische Enkoppelung oberhalb der Kugeln anbringen. Das kostet dann Höhe.
Weiterhin fehlt ja die Verriegelung gegen das Abheben der Kugelaufnahme oben - oder soll deine Kabine Kippbar bleiben ?
Da fällt mir erstmal nichts passendes ein.

Gruß
Erich

Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
Dbrick #686210 20/08/2020 06:39
Joined: Nov 2007
Posts: 35
V
voYage Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
V
Joined: Nov 2007
Posts: 35
Guten Morgen Erich,

jo, Entkopplung ist klar, wären dann Silentlager zwischen der Kugelaufnahme und der Wohnkabine.
Verriegelung klar würde auch vorne so gemacht werden wie es aktuell hinten ist: über Bolzen.


Schönen Tag euch!
Marcel

Zuletzt bearbeitet von voYage; 20/08/2020 06:44.
Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
voYage #686220 20/08/2020 15:32
Joined: Jun 2003
Posts: 14,830
Likes: 24
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,830
Likes: 24
Betreffs Ultraleicht.

Lies dir mal die Geschichte von Martin durch.
Leichtbau ist ja ganz nett, kann aber in die Hose gehen.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=636004#Post636004

Meine Ormocar Kabine hat 4 durchgehende Holzbalken im Boden zur Verstärkung und Montage und Ormo hat ausdrücklich einen Hilfsrahmen verlangt auf dem der Kabinenboden aufliegt, bis zu den Eckprofilen.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
1 member likes this: jenzz
Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
Ozymandias #686221 20/08/2020 15:53
Joined: Sep 2002
Posts: 459
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 459
Likes: 14
Danke Ozy für den Link auf diese Diskussion, die ist für mich ja aktuell doppelt spannend kratz


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kribbel
Kribbel
Datteln
Posts: 111
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,856,486 Hertha`s Pinte
7,270,110 Pier 18
3,436,905 Auf`m Keller
3,221,633 Musik-Empfehlungen
2,409,905 Neue Kfz-Steuer
2,200,046 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 77 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
Troll 2
GSM 2
magnum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Nille, FrederikSchmidt, Weltmeister, 280GE, ratzefatze
9590 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,714
Yankee 16,484
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,830
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,058
Posts655,505
Mitglieder9,591
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.14 Page Time: 0.013s Queries: 37 (0.003s) Memory: 2.9657 MB (Peak: 3.2397 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-01-24 03:20:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS