Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
voYage #686977 06/10/2020 19:12
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Moin,

stand vor dem gleichen Problem. Die große Wohnkabine (Bimobil) hab ich mit einem Zwischenrahmen fix auf den Hauptrahmen vom Bremach (TGR) geschraubt. Das hält seit über 30.000km mit ordentlich Pistenateil. Die Kipperpritsche und eine kleine Gfk Box setz ich über die Kugeln drauf. Zeit zum Wechseln ca. 40min (Bimobil auf Pritsche)

Gruß Uli

::::: Werbung ::::: TR
Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
Ozymandias #692229 28/05/2021 09:55
Joined: Nov 2005
Posts: 631
Likes: 7
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 631
Likes: 7
Original geschrieben von Ozymandias
Lies dir mal die Geschichte von Martin durch.
Leichtbau ist ja ganz nett, kann aber in die Hose gehen.

Meine Ormocar Kabine hat 4 durchgehende Holzbalken im Boden zur Verstärkung und Montage und Ormo hat ausdrücklich einen Hilfsrahmen verlangt auf dem der Kabinenboden aufliegt, bis zu den Eckprofilen.

Also meines Wissens nach sind bei den wenigsten Bremachs Zwischenrahmen montiert.
Ja, unser Kabinenbauer hat Fehler gemacht, aber "in die Hose" ist unser Konzept nicht gegangen.
Wir schaffen- wenn wir in Europa unterwegsw sind- (knapp) die 3.5to und für unsere Fernreisen (bisher 2x ca 30.000km) spielt das eh keine Rolle und hat sich bestens bewährt.

Wenn man auf Klappdach verzichtet (was uns aus verschiedenen Gründen wichtig ist), dann wird die Kabine noch deutlich leichter.

Wir würden es jedenfalls wieder so machen


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
stein1101 #692306 02/06/2021 11:48
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
Hallo Martin

Ich habe den Trex von Marcel neulich gesehen und er hat sein Konzept erläutert.
Er möchte die Halter für die Ladepritsche belassen um bei Bedarf diese nutzen zu können oder zum Urklaub auf die am Rahmen angeschweissten Stützen für die Ladepritsche die Wohnkabine montieren. Das wäre dann ähnlich der von Erich Christ angeschweissten Halterungen für die Dämpfungselemente, nur sind die Haltstreben bei Marcel länger und halten die Pritsche weiter aussen.

Wir überlegten gemeinsam, ob hier noch ein zusätzlicher Zwischenrahmen nötig sei. Wir kamen zu dem voläufigen Ergebnis, dass er bei einem Kabinenbauer wie Ormocar eine stabile Bodenplatte mit genau an den Stellen der Halterungen eingeleimten Holzverstärkungen bestellen solle und die Aufnahmepunkte an den Halterungspunkten mit Alu oder Edelstahl verstärken solle.

Eine Erschwernis bei ihm ist der Umstand, dass bisher nur 4 Halterungen zur Verfügung hat, die meisten Kabinen ruhen auf 6 Halterungen, meine sogar auf 8.

Aber vielleicht gibt Marcel ein kurzes Statement über den derzeitigen Baustand.

Sepp

Re: Wohnkabine auf Kippergelenken
SeppR #692307 02/06/2021 12:17
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
Ich habe übersehen, dass Marcel seine Absichten in dem anderenn Faden sehr aktuell beschrieben hat.

Wier einmal einen unnötigen Beitrag verfasst.

Sepp

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landyteamcom
landyteamcom
Hamburg
Posts: 146
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,994,781 Hertha`s Pinte
7,297,767 Pier 18
3,449,719 Auf`m Keller
3,241,827 Musik-Empfehlungen
2,429,205 Neue Kfz-Steuer
2,222,100 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bulldog1965, 1 unsichtbar), 97 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
SeppR 2
Heutige Geburtstage
Muggel90
Neueste Mitglieder
Godmoderacer, mto, pxlrG350, Arseling, ray5533
9675 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,251
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,492
Posts662,148
Mitglieder9,675
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.033s Queries: 24 (0.017s) Memory: 2.9338 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-29 13:58:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS