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viermalvierer
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viermalvierer
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Moin,

stand vor dem gleichen Problem. Die große Wohnkabine (Bimobil) hab ich mit einem Zwischenrahmen fix auf den Hauptrahmen vom Bremach (TGR) geschraubt. Das hält seit über 30.000km mit ordentlich Pistenateil. Die Kipperpritsche und eine kleine Gfk Box setz ich über die Kugeln drauf. Zeit zum Wechseln ca. 40min (Bimobil auf Pritsche)

Gruß Uli

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Dauerbrenner
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Original geschrieben von Ozymandias
Lies dir mal die Geschichte von Martin durch.
Leichtbau ist ja ganz nett, kann aber in die Hose gehen.

Meine Ormocar Kabine hat 4 durchgehende Holzbalken im Boden zur Verstärkung und Montage und Ormo hat ausdrücklich einen Hilfsrahmen verlangt auf dem der Kabinenboden aufliegt, bis zu den Eckprofilen.

Also meines Wissens nach sind bei den wenigsten Bremachs Zwischenrahmen montiert.
Ja, unser Kabinenbauer hat Fehler gemacht, aber "in die Hose" ist unser Konzept nicht gegangen.
Wir schaffen- wenn wir in Europa unterwegsw sind- (knapp) die 3.5to und für unsere Fernreisen (bisher 2x ca 30.000km) spielt das eh keine Rolle und hat sich bestens bewährt.

Wenn man auf Klappdach verzichtet (was uns aus verschiedenen Gründen wichtig ist), dann wird die Kabine noch deutlich leichter.

Wir würden es jedenfalls wieder so machen


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Martin

Ich habe den Trex von Marcel neulich gesehen und er hat sein Konzept erläutert.
Er möchte die Halter für die Ladepritsche belassen um bei Bedarf diese nutzen zu können oder zum Urklaub auf die am Rahmen angeschweissten Stützen für die Ladepritsche die Wohnkabine montieren. Das wäre dann ähnlich der von Erich Christ angeschweissten Halterungen für die Dämpfungselemente, nur sind die Haltstreben bei Marcel länger und halten die Pritsche weiter aussen.

Wir überlegten gemeinsam, ob hier noch ein zusätzlicher Zwischenrahmen nötig sei. Wir kamen zu dem voläufigen Ergebnis, dass er bei einem Kabinenbauer wie Ormocar eine stabile Bodenplatte mit genau an den Stellen der Halterungen eingeleimten Holzverstärkungen bestellen solle und die Aufnahmepunkte an den Halterungspunkten mit Alu oder Edelstahl verstärken solle.

Eine Erschwernis bei ihm ist der Umstand, dass bisher nur 4 Halterungen zur Verfügung hat, die meisten Kabinen ruhen auf 6 Halterungen, meine sogar auf 8.

Aber vielleicht gibt Marcel ein kurzes Statement über den derzeitigen Baustand.

Sepp

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Ich habe übersehen, dass Marcel seine Absichten in dem anderenn Faden sehr aktuell beschrieben hat.

Wier einmal einen unnötigen Beitrag verfasst.

Sepp

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