Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#686764 24/09/2020 09:29
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Liebe Gemeinde (W, V, G, R, P*)!

Kalt springt unsere Landgurke immer problemlos ohne langes Ge-orgel an.

Betriebswarm (also nach z.B. einer superkurzen Hochdruck-Pinkelpause) dreht der Starter zwar, aber offensichtlich in einer Art Leerlauf, und manchmal hört man am Ende des Auslaufvorgangs (wenn man den Zündschlüssel bereits wieder zurückgedreht hat) eine Art Brems- oder Einhakvorgang. So Klack oder Klonk oder so ähnlich, aber eher nicht so, als würde das Starterzahnrad in die Schwungscheibenverzahnung eingreifen. Ich habe zwar eine Vermutung, möchte aber den Vorschlägen aus dem Forum nicht vorgreifen!

Einige Minuten später startet er völlig problemlos wie im kalten Zustand.

Dieser Zustand besteht schon ein paar tausend km und wird weder besser noch schlechter.

???

W

*In Stellenausschreibungen ist es (zur Zeit) vorgeschrieben, alle möglichen Geschlechter anzugeben (m, w, d) wobei m und w klar sein dürften und d diverse bedeutet. Analog dazu habe ich oben alle im Forum agierenden Typen angeführt: Wissende, Vermutende, Glaubende, Rätselonkel, Plauderer. Möge sich jede(r) einteilen wie er (sie) meint! In trüben Zeiten hilft manchmal herzliches Gelächter.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
W&E #686771 24/09/2020 16:25
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Wolfgang,

da hilft langes theoretisches Ãœberlegen ja wenig, da scheint ja der "Einspur-Schraubtrieb" nicht richtig oder gar nicht einzuspuren (in den Zahnkranz am Schwungrad) und/oder der Freilauf hat ne Macke.

Also ausbauen und checken/ggf reinigen oder gleich ersetzen...

[Linked Image von upload.wikimedia.org]
Von Willdre 00:24, 8 February 2007 (UTC) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1650046

Schraubtriebstarter mit Reihenschlußmotor
1 Gehäusekappen
2 Freilauf mit Ritzel und Einspur-Schraubtrieb
3 Rotor des Anlassmotors
4 Stator/Feldwicklung (ohne mittleres Gehäuse)
5 Bürstenhalter
6 Magnetschalter


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
In der Tat hatte ich auch den Freilauf im Verdacht, weil - wenn das Starterzahnrad in den Zahnkranz eintauchen wollte (bei erhöhter Drehzahl) müßte das Geräusch viel grauslicher sein!
Danke für die schnelle Antwort!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #686774 24/09/2020 17:25
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
der Anlasser dreht erst wenn das Ritzel eingespurt ist, den zeitlichen Ablauf und die Funktion sieht man z.B. hier ganz gut



Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Super, danke vielmals!!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,661 Hertha`s Pinte
7,387,392 Pier 18
3,489,014 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,617 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Himank4744, fezzy, hansvdc, Oelmotor), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5