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Guten Morgen die Herren

Ich trage auf dem Dach meiner G-Klasse zur Zeit einen Dachträger mit diversen Leuchten.
Ligthbar für vorne
2x Arbeitsscheinwerfer hinten

dazukommen sollen noch Umfeldleuchten und evtl noch was im Gelbleuchtenstyle für die Transportbegleitungen 1-2mal im Jahr.
Das wird alles am Dachträger montiert damit das runter kann falls es muss.

Nun zu meiner Frage.
Ich denke jetzt schon ein paar Tage darüber nach.
Aktuell sind die Lampen über Schalter im Innenraum via Relais im Motorraum geschalten.
Wäre es evtl sinnvoller eine dicke Plus/Minus-Leitung aufs Dach zu ziehen und alles andere über einen Funkschalter zu lösen?

Ich spare mir die ganzen Kabel und Schalter im Innenraum.
Zudem die Relaiskisten im Motorraum.

Was denkt Ihr darüber.

edit: Ich habe rund 60mm Luft zwischen Dachträger und Dach. Das schränkt dann die Dimensionen der Relaiskiste etwas ein.

Zuletzt bearbeitet von duli; 29/09/2020 06:04.

Mercedes W463
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Salute

Google mal "Switchpros SP9100" ob das etwas wäre für dich.

Gruss Ozy


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Sieht interessant aus, danke.

Das müsste auch mit 2 Kabeln machbar sein.
Hintergrund ist das ich die Kabel über die beiden Regenwasserabläufe vorne hochziehe, somit muss ich die Karosse nicht löchern.

Muss ich nur noch schauen was für Dimensionen die Stromführenden Kabel haben müssen und ob die dann noch passen.
Weil Wasser muss da ja auch noch durch.

Gruss


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Parallel habe ich auch noch dieses System hier im Einsatz.

https://www.amazon.com/gp/aw/d/B01IEIW2RS/ref=sspa_mw_detail_1?ie=UTF8&psc=1&th=1

Entspricht vielleicht eher dem was du vorhast.

Gibts in mehreren Varianten.


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Danke, ja das passt schon eher.
Wobei ich wohl etwas hochwertigeres verbauen möchte.

Aber die Grundsätzliche Idee mit der Funkschaltung.
Ist die komplett ab vom Schuss oder ist das brauchbar.

Gibt es Erfahrungen dazu?


Mercedes W463
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Ich benutze sie für Standheizung und Aussen- Rundumbeleuchtung. Funktioniert 1A seit Jahren.
Hab die 4-relay Version wo der Sender ein Schlüsselanhänger ist.

Mehr Geld ausgeben geht natürlich immer, denke da gibt es schon Importeure die da noch 500% draufschlagen. grin


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Ich persönlich würde 2 mal überlegen ob es nicht doch die bessere Wahl ist das ganze Ansteuerungsgedöns unter der Haube zu belassen. Da ist es in aller Regel nämlich besser von Umwelteinflüssen, insbesondere Feuchtigkeit, geschützt.
Ob man es dann da mit konventionellen Schaltern oder per Funk oder wie auch immer ansteuert ist Geschmacksache und das kannst wohl nur du entscheiden.

Pro Funk:
-Weniger Verkabelungsaufwand
-Bequem auch aus einer gewissen Entfernung steuerbar
-Keine Schalter im Cockpit (wo meist eh kein Platz dafür ist)

Contra Funk:
-Batterie welche leer sein kann -> keine Funktion
-Empfänger kann die Fahrzeugbatterie leer saugen (Kann man natürlich vorbeugen indem man die über die Zündung oder ähnlich ein und ausschaltet...)
-Funken meist auf Frequenzen welche je nach Standort mit Babyphones oder DECT-Telefone (nur um 2 der grössten Seuchen zu nennen) voll sind, was die Reichweite reduzieren oder eine Kommunikation verunmöglichen kann.
-Billige Systeme sind nicht unbedingt sicher vor Zugriff von Dritten. Ob jetzt jemand Interesse hat da reinzuhacken und deine Lichter einzuschalten steht auf einem anderen Blatt, soll nur mal erwähnt sein wink
-Macht das ganze komplexer -> Wenn man mit Strom auf Kriegsfuss steht kann die Fehlersuche schon wesentlich mühsamer werden.

Gruss
Urs


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