Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von juergenr
schau mal ob du bei den Relais eines findest mit ähnlichen Bezeichnungen/Anschlüssen wie im Schaltplan

Blinkrelais
[Linked Image]

Haben wir gefunden. Das ist der große, längliche goldene Kasten ganz links auf meinem Bild.
BK ist übrigens auch belegt und ist der Taktgeber für die Warnblinkanlage.
Da bei mir das Relais des Warnblinker defekt war ging kein Blinker mehr sobald der Warnblinkschalter betätigt wurde, da die Blinker in dem Moment nur auf das Signal des Warnblinker reagieren.
Aber selbst mein erfahrener Bekannter konnte nicht sagen was das goldene Ding genau ist, wie es wirklich funktioniert und wo man ggffs. Ersatz bekommt. Steht auch nichts drauf.
Bei mir läuft nun zum Glück alles wieder wie es soll. Waren am Ende nur 2 defekte Relais. Aber ein klicken vom Blinker bzw. Warnblinker ist (immer noch) nicht zu hören.
Der Goldene Kasten ist definitiv der Taktgeber und müsste das Klicken erzeugen, wenn es eines geben sollte. Die restlichen Relais öffnen und schließen nicht beim blinken, sondern schließen nur einmal mit Betätigung des Blinker/Warnblinker-Schalters
Wie ist das hier beim Rest der WM Fahrer?
Ist bei euch ein Klicken zu hören und woher kommt es?
Und habt ihr auch so ein goldenes Ding verbaut.

VG und danke für eure Ideen!

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 29/07/2021 15:19.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Bei mir und ein Freund von mir auch kein klicken.

So sieht es beim WM aus. Das Relais rechts ist nachgerüstet für die Belgische Polizei.
[Linked Image von up.picr.de]


Iveco 40-10WM1
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Danke Rob!

Interessant, bei dir sieht das Kästchen links ganz anders aus ;-). Steht da irgendwas drauf?
Das Relais der belgischen Polizei hab ich bei mir inzwischen ausgebaut.

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Vielleicht schon aber ist mir zu viel Arbeit das Teil aus zu bauen ...
Vielleicht kannst du and die nummer und Farben sehen was für ein Teil das ist (ich denke für die Blinker).


Iveco 40-10WM1
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Kein Problem!
Ja es ist der Taktgeber für Blinker und Warnblinker.
Hätte mich nur interessiert genauer zu wissen ob man das Teil noch bekommt. Im Teilekatalog taucht es gar nicht auf.

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
im ET Katalog vom WM könnte es die 4808330 sein, das ist die Nr. 4 in der Zeichnung (Schalter/Interruptor). Wird es aber wahrscheinlich nicht mehr bei IVECO geben

[Linked Image]

Attached Images
Blinkgeber.png (25.64 KB, 112 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Danke Jürgen,
aber das ist der andere Kasten. Er sitzt rechts. Wird hier immer wieder als "Warnblinkersteuergerät" betitelt.
Komischerweise fehlt auf der Zeichnung der von mir gemeinte, linke Kasten.

Joined: Jul 2022
Posts: 19
Likes: 1
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Jul 2022
Posts: 19
Likes: 1
Hier mal meine Erkenntnisse zum Thema: sowohl der Blinkergeber von Iveco Rob als auch der von Grischa liegen bei mir in der Ersatzteilekiste. Leider funktioniert der silberne gar nicht und der goldene blinkt nur (ohne Geräusch) aber Warnblink geht nicht. Der goldene Kasten hat die ursprünglichen Bezeichnungen, daher gehe ich mal davon aus, dass das das "ursprüngliche" Teil ist. Siehe Fotos - auch falls jemand die Belegung sucht, die ist auf dem silbernen nämlich nur mit Zahlen und nicht wie die Kabel mit BK, BM, LR, BR etc angegeben.

Der goldene ist bei mir von Hand beschriftet mit 3179012 - 4848068 - 230. Der Hersteller ist Elcos Italy.

Es scheint sich also um einen 24v Blinkergeber mit 7 Kontakten zu handeln, evtl. kann man den durch so einen 24v Universalblinkgeber austauschen: https://www.mrs-electronic.com/de/product/led-universalblinkgeber-24v/

Im Ersatzteilkatalog erscheint auch bei mir wie bei juergennr keiner von beiden. Vielleicht weil es eine WM spezifische Ausführung ist? Vielleicht kann das ja mal einer der Daily II Fahrer gegenchecken. Die rechte Box (mit der Nr. 4) habe ich, genau wie Grischa und Rob ebenfalls.

Bei mir is es leider so, dass beim Anschalten des Warnblinkschalters zwar ein Klacken irgendwo in den Relais in der Mitte ertönt (ich glaube auf der Rückseite) aber der Blinker komplett still liegt und auch die Warnleuchte im Amaturenbrett nicht leuchtet.Ohne Warnblinkschalter funktionieren die Blinker aber astrein.

@Grischa, welche Relais hast Du denn am Ende ausgetauscht? VIelleicht hängts bei mir an gleicher Stelle.

[Linked Image von i.ibb.co]

Zuletzt bearbeitet von mrm2k22; 22/07/2022 21:56. Grund: Bild vergessen
Joined: Jul 2022
Posts: 19
Likes: 1
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Jul 2022
Posts: 19
Likes: 1
Habe am Wochenende eine weitere goldene Box aus einem Iveco-Wrack ausgebaut und getestet (was mich zunehmende vermuten lässt, dass das das Original Teil ist), zunächst ebenfalls ohne Erfolg. Die handgeschriebenen Nummern sind unterschiedlich bis auf die mittlere, die 4848068, das ist dann vermutlich die Teilenummer.

Das alles nur zur Info für spätere Suchende.

Zum Problem: zwischen all den Datenblättern bin ich auf das Handbuch mit dem Schaltplan gestoßen [img]http://up.picr.de/23919371rp.pdf[/img]

Der hilft enorm, auf Seite 12 und 13 sieht man alles was man zum durchmessen wissen muss. Und siehe da, auch bei mir war ein versteckt liegendes, defektes Relais die Antwort.

Hier noch ein Querlink zum gleichen Thema hier im Forum: IVECO 40.10 WM Warnblinker defekt

Dass die Blinker in dieser Variante kein Geräusch machen ist scheinbar normal, alle 3 Boxen die ich habe sind tonlos. Ist aber für den TÃœV auch irrelevant, es muss eine Leuchtanzeige existieren (grün) aber Ton ist optional.

Zuletzt bearbeitet von mrm2k22; 25/07/2022 06:59.
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,266 Hertha`s Pinte
7,387,626 Pier 18
3,489,132 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,853 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (toyotom, HorstPritz), 523 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5