Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Philippe
Hmm, gute Frage, müsste ich mal ausrechnen.
Was wäre wenn heller Blaurauch?
Dann müsste man die Nase dran halten, unverbrannter Diesel riecht sehr scharf, verdampfendes Öl nicht.
Unverbrannter Diesel beim Beschleunigen mit kaltem Motor ist ein Zeichen für Förderbeginn zu weit nach OT. Die Brennräume werden dann nicht schnell genug warm.
Blaurauch von verdampften Motoröl beim Beschleunigen mit kaltem Motor ist ein Zeichen für einen verbrauchten Turbo.

Wie viel hat er denn nun gelaufen (Gesamtlaufleistung des Motors)?
Wäre wichtig zu wissen um aus der Ferne wenigstens grob den Verschleiss abschätzen zu können.

Original geschrieben von Philippe
Du hast mir übrigens damals einen Lader vom 300 Tdi in die Abgasschnecke vom TD verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Ist sicher schon 13-14 Jährchen her...
Oh, mag sein, ich kann mich an die einzelnen Reparaturen kaum noch erinnern.
Aber seit dem wird der auch schon wieder etliche km zurück gelegt haben. Auch da muss man schauen wie weit der Lader bereits eingelaufen ist.

Denke der Motor hat so ca 150'000 km drauf, so genau weiss ich es nicht, war ja ein Umbau und weiss nicht genau, wieviele km der schon drauf hatte. Der Turbo kommt dann schon auch so gegen 100'000 km schätzungsweise (ausser der war bei Dir schon viel länger in Betrieb, dann wäre es nat. mehr).

Blaurauch sehe ich aktuell nicht, kann aber auch sein, dass der durch den unverbrannten Diesel überdeckt wird?

Werde wohl mal die Düsen angehen und den Förderbeginn prüfen. Scheint mir naheliegend.

Merci & LG
Philippe

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Philippe
Denke der Motor hat so ca 150'000 km drauf, so genau weiss ich es nicht, war ja ein Umbau und weiss nicht genau, wieviele km der schon drauf hatte. Der Turbo kommt dann schon auch so gegen 100'000 km schätzungsweise (ausser der war bei Dir schon viel länger in Betrieb, dann wäre es nat. mehr).
Evtl sollte man bei unbekannter Laufleistung die Zyliner endoskopisch untersuchen um zu schauen ob noch Hohnspuren sichtbar sind. Zumeist um die 200tkm sind die blank. Dann gibts auch bald Fressspuren.

Zum Turbo kann ich im Einzelfall nix sagen - die Erinnerung im Detail fehlt einfach. In der Mehrheit habe ich aber Neuteile verkauft. Hast Du ihn als Neu von mir bekommen, dann war der auch neu! Aber bei 100tkm ist der bei TDI200 auch bald abgängig. Der sitzt einfach zu weit von der Kurbelwelle weg, und das schadet massiv.

Wenn Du den Lader von mir als second hand gekauft hast dann wird der vermutlich aus einer Drahtgitterbox Landyteile von der VEBEG stammen. Dann waren die von der Rheinarmee und hatten idR recht kleine Laufleistungen, ich habe sie für kleinstes Geld weiter gegeben. Das waren aber auch nur zwei oder drei Stück. Wirklich gebrauchte habe ich verschenkt. Was ich ausgebaut habe weil mangelhaft, das hab ich nicht verkauft. Andernfalls wäre mein Ruf in den Foren deutlich schlechter.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Danke für alle Tipps, werde dem mal nachgehen.

Wegen den Zylindern, würde man das fehlen von Hohnspuren in irgend einer Form merken?

Habe generell keine Eile, bin eher dran das Fhz nach 12 Jahren in Afrika komplett zu überholen. Wird darum wohl noch ab und zu eine "dumme" Frage von mir im Forum geben. Learning by doing... cool

LG Philippe

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
reed515
reed515
kurz nördlich vom Ruhrgebiet
Posts: 401
Joined: October 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,449 Hertha`s Pinte
7,387,511 Pier 18
3,489,067 Auf`m Keller
3,320,163 Musik-Empfehlungen
2,502,729 Neue Kfz-Steuer
2,311,895 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 333 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5