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Hallo Tobias,
wenn Du Dir noch mal die Bilder von meiner Halterung genau anschaust dann ist beim ersten Bild zu erkennen dass es sich hier um ein Schwenkbares Teil handelt. Auf dem zweiten Bild ist die Gegenseite mit der Spindel zum hochdrehen der Halterung.

Allerdings finde ich die Idee mit der Winde auch nicht schlecht. Wenn Du Gelegenheit hast einen Toyota Landcruiser anzuschauen, dann kannst Du dort die Winde mit einer Kette sehen. Da wird dann ein Halteteil in die Felge eingeführt und über eine Art Winde das Rad hochgeholt.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 20/10/2020 15:12.
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Danke Euch schon einmal für die Infos und Bilder. Ich werde am Wochenende versuchen mit meinem Metalbauer die Windenkonstruktion um zu setzen. Habe eine Schneckenradwinde mit 70cm abnehmbarer Kurbel bestellt und werde Euch auf dem Laufendem halten wie ich es löse. Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle gibts natürlich Ordendliche Bilder davon.

Beste Grüße Tobias

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Es gibt schon Lösungen die man nicht selber Konstruieren muss.
Vieleicht ist da was dabei:

https://www.google.com/search?q=ers...egAQ&bih=839&biw=1427&client=firefox-b-d

so ab 40€ für Reifen bis 250kg bei nur 3,1kg Eigengewicht.

Eigenlich wollte hier ein Foto von der Ersatzradwinde von meinem Bremach einstellen, weil sich das auch einfach nachbauen lässt, hab aber keines gefunden.

Gruß
Erich

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Ich hoffe, das passt hier zum Thema Ersatzrad :-)

Wir haben uns entschlossen, unser Reseverad (und fallsweise auch den zusätzlichen Reservemantel) sowie die Sandbleche nicht mehr an der Kabinenwand zu befestigen, sondern haben einen eigenen Träger gebaut, der für längere Reisen (aßerhalb Europas) in die beiden Rundrohre des Rahmens geschoben wird.
Dadurch tritt sicher eine erhebliche Entlastung der Kabine(nkonstruktion) ein.
In heimatlichen Gefilden sind wir jetzt (vor allem auch aus Gewichtsgründen) ohne Reserverad unterwegs. Eingefahrene Nägel etc lassen sich ja mit dem Flickzeug leicht reparieren und im äußersten Notfall bin ich ja seit mehr als 45 Jahren Mitglied im Automobilclub.

Nach einem Tag Arbeit mit dem Schlosser meines Vertrauens ist das Teil so geworden wie gedacht. So lassen sich das Reserverad, die zusätzliche Karkasse und auch die 4 Sandbleche gut transportieren und sehr leicht (de)montieren.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bis zum ersten echten Einsatz wird es aber leider noch eine Weile dauern - eine Langzeitreise außerhalb Europas ist ja derzeit nicht in Sicht.

Martin


PS:
und das nächste Projekt ist schon in Arbeit:
Reifenfülldruckregelanlage (für Standbetrieb)

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 21/10/2020 09:28.

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Martin,

das sieht gut aus! So ähnlich(befestigung am Rahmen) plane ich das bei mein Scam auch.

Frage: wie bekommst du das Rad/Reifen nach oben? Irgendwo eine kleine Seilwinde versteckt die auf die Bilder nicht sichtbar ist oder vielleicht ganz nobel mit Gasdruckfedern den ganzen Halterung bis auf den Boden runterlassen?

Welche Rohrstärken habt Ihr verwendet?

Dann zum Reifendruckregelanlage: sowas ähnliches? : https://ti.systems/de/stis/

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 21/10/2020 10:25.
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Hallo Adriaan,

ad 1) den Generald Grabber AT2 315/75/1& bekommt man zu zweit noch gut rauf, ev sogar allein.
Für den Michelin XZL 255/110/16, den wir auf größeren Reisen bisher verwendet haben und für den der Träger auch gebaut wurde, wird mit einem kleinen Flaschenzug hochgehoben, der auf die Airlineschiene oberhalb des Schriftzuges Cappuccino geschraubt wird. Geht ganz einfach, habe es aber -Gott sei Dank- erst einmal gebraucht, und zwar auf der Heimreise von Griechenland, als wir unsereren Cappuccino endlich wieder holen konnten.
Stärke des Edelstahlrohres = 2mm

ad2)
ja, so etwas bin ich am Bauen, allerdings mit 2 Reglern & Manometern, damit ich an der Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Drücke haben kann.

LG
Martin


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Hallo Erich,
genau so eine Kurbel habe ich mir bestellt. Ich find 3 Kg für die Kurbel + die Aufnahme die wir noch bauen müssen ganz okay. Dafür gibt es dann noch ein 3m und 6mm dickes Kunststoffseil.

Der Träger zum einschieben schaut super aus!

Weiß jemand was für eine Materialstärke ich für meinen Unterfahrschutz benötige? Und ob es auch die möglichkeit gibt den Querträger aus Aluminium zu machen?

Beste Grüße Tobias

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Tobias,

bei das Gutachten vor zwei Wochen zur WoMo umschlüsselung hat der hintere Unterfahrschutz der Prüfer herzlich wenig interessiert. Er hat wohl auf den ersten Blick gesehen das Höhe und Abstand zur Rückseite passen und kein Wort drüber verloren...

Wichtiger war die Frage ob ich überhaupt durch die Dachluke als Notausgang durchpasse mad Nach einige gegenseitige Spässchen war das Thema dann auch erledigt...

Ich hab mein Unterfahrschutz auch komplett selbst gebaut. Halterungen sind aus ST355, Rohr hatte ich noch im Lager. Schrauben M14 in 10.9, sind inzwischen ordentliche Würth Rippschrauben drin. Zum wegklappen muss ich also kurz schrauben. Sehe Bild ganz am ende vom Post. Der Alu Rücklichthalter war nur ein Provisorium für die Fahrt zum Lackierer, sieht jetzt etwas anders aus.

Bei dir sehe ich eher die Herausforderung, das dein Zwischenrahmen erstens aus recht schlankes Material besteht, und zweitens nach hinten ganz schön weit über den Rahmen übersteht. Da wurde ich erst mal klären, in wiefern diese Ãœberstand vom TÃœV Prüfer akzeptiert wird.

Der Unterfahrschutz am zwischenrahmen zu befestigen, also ich weiss nicht ob das so durchgeht. Kenne das nur so, das diese am Fahrzeugrahmen befestigt ist. Halt ich auch an sich für logisch, es kommen ja schon gewaltige Kräfte zusammen. Nicht das du nach ein leichten Auffahrunfall ein weggeknickter Zwischenrahmen und eine kaputte Aufbau hast....

Mein Rat wäre doch das erst mal mit ein TÃœV Prüfer deines Vertrauens zu besprechen oder den einfach mal ein email zu schicken und nach die entsprechende Vorschriften zu fragen.

Viel erfolg
Adriaan

[Linked Image von up.picr.de]

so sieht es dann hochgeklappt aus:
[Linked Image von up.picr.de]

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den UFS kannst du nicht am Zwischenrahmen befestigen, schon gar nicht an diesem dünnen Röhrchen.

Aus den IVECO Aufbau Richtlinien

Zitat
2.18 Änderungen am Unterfahrschutz
Die Fahrzeuge sind gemäß EG-Richtlinie 70/221 und 81/333/EWG mit einem Unterfahrschutz
ausgerüstet.
Der maximal zulässige Abstand vom Unterfahrschutz bis zur Aufbauhinterkante beträgt 400 mm,
abzüglich der bei der Homolgation dieses Bauteiles festgestellten Verformung von ca. 5 / 10 mm
durch die Prüfkraft (genaue Angaben können den entsprechenden IVECO Fahrgestellzeichnungen
entnommen werden).
Wenn bei Änderungen am Rahmenüberhang der Unterfahrschutz versetzt werden muß, so ist die
Befestigung wie am Originalfahrzeug auszuführen. Sind durch bestimmte Fahrzeugveränderungen
oder Sonderaufbauten (z. B. Anbau einer Ladeborwand) Änderungen am Unterfahrschutz
unumgänglich, darf seine Festigkeit und Biegesteifigkeit nicht beeinträchtigt werden.

Für alle Änderungen am Unterfahrschutz und seiner Befestigung gilt ebenso wie für die Montage
von Fremdfabrikaten ist die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften notwendig.
Die erforderlichen Prüf- und Festigkeitsnachweise sind in solchen Fällen von der Hersteller- bzw.
Umbaufirma zu erbringen.


Gruß Juergen

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Ich habe mit den Kellers gesprochen, die bauen mir einen Unterfahrschutz zum klappen der am Hauptrahmen fest gemacht ist. Ich fahr so oder so zur Tüv abnahme zu Ihnen. Den Hilfsrahmen haben Sie mir auch gebaut, ich geh jetzt einfach mal davon aus das das so passt.


Beste Grüße

Tobias

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