also im bezug auf die verwindung unseres Rahmens muss ich sagen das ich es nicht getestet habe. Ich habe den Rahmen beim Kauf meines Iveco bei den Kellers mit bestellt und bin der Meinung das Sie versiert sind was den aufbau von Fahrzeugen an geht. Ich denke das einige hier sie besser kennen wie ich. Sicher ist doch der ein oder andere Hilfsrahmen von Ihnen hier unterwegs oder?
Den Ersatzradhalter kann ich nicht hinten am Fahrzeug nach oben ziehen da ich dort meine Türe habe. Wir haben uns für die Aufnahme unter dem Auto entschieden. Eine andere Möglichkeit haben wir nicht. Ich denke für uns ist die Lösung gut.
also im bezug auf die verwindung unseres Rahmens muss ich sagen das ich es nicht getestet habe. ...
Beste Grüße
Tobias
ich würde das mal testen, bevor da ein Koffer drauf steht... Wo sollen sich die hinten "überstehenden" ca 30cm vom ZRahmen "hindrehen", wenn der ZRahmen vorne abhebt ?
Ich hätte es so befestigt, Festlager ganz am Ende des Rahmens, dann kann bei dir der ZRahmen auch noch etwas überstehen. Hier ist der Fahrzeugrahmen länger, das ist aber nicht kritisch.
Hallo Tobias, das meine ich und Andere mit schwierigem Untergrund zum Reifenwechsel. Das Bild ist in Namibia gemacht. Nachdem Du die Türe hinten an der Kabine hast (?) wirst Du wohl doch unters Auto kriechen Müssen
Gruß Manfred
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/10/202016:41. Grund: Bild eingebunden
Jetzt muss ich mich erst einmal bei Dir bedanken, das Du mich mit nachdruck darauf hingewiesen hast das es so nicht gut ist. Denn nach einem Telefongespräch schaut die Sache jetzt ganz anderst aus... Ich werde die hintere Verschraubung mit Federscheiben ausstatten und ganz hinten noch ein Festlager anschweißen und unten dreifach verschrauben. Das war knapp den Morgen Abend geht der Rahmen zum Verzinken.
Was für eine Materialstärke soll ich für das Lager nehmen?
Auf den Felsen stell ich mir den wechsel des Reifens so oder so grausam vor... Falls ich es die Tage vergessen habe zu schreiben. Die Felge + xzl hat 64kg
Der Plan ist sollte das Rad im Gelände wirklich mal im weg sei, es in Felge und Reifen zu teilen und auf Dachträger und im Stauraum zu verteilen. Aber wie gesagt im Notfall.
Beste Grüße und ein guten Start in das Wochenende zusammen
Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 23/10/202011:40.
Jetzt muss ich mich erst einmal bei Dir bedanken, das Du mich mit nachdruck darauf hingewiesen hast das es so nicht gut ist. Denn nach einem Telefongespräch schaut die Sache jetzt ganz anderst aus... Ich werde die hintere Verschraubung mit Federscheiben ausstatten und ganz hinten noch ein Festlager anschweißen und unten dreifach verschrauben. Das war knapp den Morgen Abend geht der Rahmen zum Verzinken.
nichts zu danken, man darf sich halt nicht einfach auf die Fachleute verlassen, sondern man muss immer selber genau hinschauen ..
Original geschrieben von Elektrosmog
Was für eine Materialstärke soll ich für das Lager nehmen?...
orientiere dich an den originalen Befestigungspunkten vom Fahrzeugrahmen, sollten so 5-6mm sein.
Bei mir sind die Befestigungspunkte ähnlich angeordnet wie bei dir. 2 eher weiter vorne und einen eher hinten und dann noch einen 4. ganz hinten. Der 4. war (ab Werk) nur mit einer Schraube direkt in den Obergurt vom Rahmen realisiert, wenige cm vor dem Ende des Rahmens. So sieht das bei mir aus:
In den Aufbaurichtlinien stand diesbezüglich was von front, mid und rear, und dass rear auch fürs Gelände fest verschraubt werden soll. Allerdings war unklar ob jetzt mit rear nur die Befestigung ganz hinten gemeint war oder eben beide Befestigungen hinter der HA. Also kurz mal bei GM angefragt und die Antwort war dass beide Befestigungen hinter der HA als rear gelten und somit fest ausgeführt werden sollen, die beiden vorne (mid und front) gefedert. Daher sind bei mir die mit roten Pfeilen gekennzeichneten Befestigungen fest verschraubt. Ob Du das jetzt auf deinen so Umlegen kannst weiss ich nicht, denn die Rahmen sind doch etwas unterschiedlich (bei mir geschlossen, bei dir C) und auch bei voller Verschränkung macht der Rahmen bei mir nicht so eine grosse Bewegung...
Zum Reifen: Mach ihn unter's Auto und gut ist. Dachte die von Dir angegebenen 65kg wären nicht auf den XZL bezogen da hier ja mal was von 80kg für den in die Runde geworfen wurde. Bei 64kg wirst du zu 97.28975% der Fälle wo du ihn wechseln musst keine Probleme damit haben, die restlichen 2.71025% Treffen vielleicht in 20 Jahren mal ein, vielleicht auch nicht
was ist das für ein Riesenfederpaket an der Hinterachse? Ist das ein 7,5 -Tonner? Für einen Womoumbau können davon aber sicher ein paar Federblätter dem Schrotthändler übereignet werden?
... oder ist es das normale Federpaket welches beim kurzen Radstand 2800mm verbaut wurde?
... oder nehmen manche Nutzer einfach den oberen Teil des Paketes raus um etwas mehr Nutzlast zu gewinnen - bei meiner polnischen Erwerbung z.B.?
Gruß Benedikt
Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 26/10/202008:25.
Ja das weiß ich auch nicht ganz genau, bei mir sind die verbaut. Aber da kann man ja wenn es zu hart sein sollte die obere Lage entnehmen, oder?
Wir haben jetzt hinten ein 8cm breites und 6mm dickes Festlager am Zwischenrahmen angeschweißt und am Rahmen verschraubt. So wie oben auf der Skizze nur halt kleiner. Das sollte ja jetzt passen oder?
Soll ich dann jetzt am ehemalig letztem Lager auch Federscheiben verwenden?