Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Tobias,

wenn da mal ein paar 100 Kg auf dem Rahmen stehen, wird das mMn mehr abheben


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Alles klar, danke Dir. Am Sonntag kommt die Kabine auf den Iveco. Jetzt sind noch zwei Dinge zu tun, die richtige Vorspannung der Federn finden. Und herausfinden ob ich etwas zwischen Rahmen und Hilfsrahmen legen/kleben soll.

Wie geh ich denn beim vorpannen der Federn vor?

Beste Grüße

Tobias

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 25/11/2020 06:04.
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Tobias,

ich habe bei mir in Absprache mit mein TÃœV Prüfer ein 3 mm Gummistreifen in 85Shore(also recht hart) zwischen Rahmen und Zwischenrahmen angebracht. Das ist auf den Rahmen geklebt und bleibt dadurch an Ort und Stelle. Grund: ich wollte kein Metall auf Metall, die Farbe reibt sich schnell auf und der Rost blüht in den Spalt vom feinsten.

Den Federn hab ich an Hand der Erfahrungsdaten hier aus dem Forum bestellt, so das der bei mir passt. Wenn's nicht reicht kann ich immer noch eine stärkere einbauen. Die Führungen hat ein Kumpel aus bei Amazon gekauftes POM Rundmaterial gedreht.

Die Vorspannung hab ich nach Gefühl eingestellt, und darauf geachtet das genügend "Federweg" vorhanden ist. Beim Scam ist der Rahmen recht steif, die stabile Befestigung vom Zwischenrahmen in hinteren 2 Drittel hält den Zwischenrahmen ohnehin unten. Ganz ehrlich: die Federn dienen mir nur als Beruhigung, denke eigentlich das es ohne auch funktioniert. Fahren tut sich mein Scam mit diese Auslegung aber prima, schaukelt sich nicht auf und verschränken tut er auch ordentlich. Bei mir habe ich ca 30 mm Luft zwischen den Rahmen bei maximal mögliche Verschrankung bevor ein zweites Rad abhebt. Ist also auch nicht wirklich viel.

Die beide Bilder unten zeigen dir wie ich das gelöst habe, die Seitliche Führung(zweites Bild), hat ein einfach austauschbares Verschleissblech damit mein Zwischenrahmen nicht beschädigt wird.

Viel erfolg und vor allem Spass bei dein Projekt!

Adriaan

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Hallo Adriaan, besten Dank für die Infos. Das mit den Reibeplatten ist super. Ich werde einfach noch Edelstahlbleche seitlich ansetzen. So schick wie bei Dir schaut es bei mir nicht aus, echt schön gemacht.

Ich habe hier noch reichlich Gummi Shore 65-70 in 3mm liegen. Meinst Du das funktioniert ebenfalls? Diesen würde ich mit Körapur 666 auf den Rahmen kleben. Sitzt der Streifen bei Dir auf dem Hilfsrahmen oder auf dem Fahrzeugrahmen?

Vielleicht kann mir noch jemand beschreiben wie fest er die Schraubfeder vorn angezogen hat.

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 25/11/2020 16:30.
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Gerne....
Ich hab das gummi mit Kent polymer kleber auf den Fahrzeugrahmen geklebt.
Ob das mit das weichere 65-70 shore eine gute Idee ist, trau ich mich nicht zu sagen. Die 85 shore habe ich aus irgendein Aufbaurichtlinie.
Zu weich ist sicher nicht gut, wird unter der Belastung eher verformt. Das wird beim 85 score so schnell nicht passieren.

Adriaan

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Eigentlich sollte man keine Zwischenlagen verwenden. Rost ist da auch kein Problem wenn man nicht gerade ausschließlich Wintercamping macht UND gleichzeitig nie den Wagen von Unten wäscht.

Ganz allgemein - man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Mancherorts verrennt man sich dann aber dabei.

Baut eure Autos so schnell fertig wie es geht und benutzt sie, bei der derzeitigen Entwicklung unserer (Klima)-Politik kann man froh sein wenn man die Autos in 10 Jahren überhaupt noch fahren kann.

Schweden zb. hat die KFZ Steuer für Wohnmobile bereits auf rund 4000€ pro Jahr angehoben wie ein Schwede im Panamforum zu berichten wusste.

Nennt mich Schwarzmaler aber so sehe ich die Zukunft unseres Hobbys.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: jenzz
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Original geschrieben von Ozymandias
Schweden zb. hat die KFZ Steuer für Wohnmobile bereits auf rund 4000€ pro Jahr angehoben wie ein Schwede im Panamforum zu berichten wusste.

Ich stimme dir zu hinsichtlich Zeithorizont. Bin froh dass ich beizeiten alle möglichen automobilen Träume realisiert habe.
Aber bei der Steuer in Schweden würde ich allerdings vermuten, dass es doch eine einmal-Steuer ist bisher, siehe diesen Artikel von 2018:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell...r-fuer-spritschlucker-ein-a-1216598.html

Aber wir schweifen ab.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Ozymandias
Eigentlich sollte man keine Zwischenlagen verwenden.

Zur Klarstellung: jein, erlaubt und gängige Praxis ist es aber.

Ich habe mangels Aufbaurichtlinien für den Scam in Absprache mit der TÃœV Prüfer die Richtlinien vom Daily 4x4 ab 2007 angewendet. Die gibt's hier dank Juergen im Forum: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=371112#Post371112

Zur Aufbau gibt es das hier: http://up.picr.de/21030510py.pdf

Ausschnitt Abschnitt 3.2 "Bauteile des Gegenrahmens", seite 7:

"Die Untergurte der Montagerahmen-Längsträger müssen ganzflächig auf dem Fahrzeugrahmen aufliegen. Wo dies nicht ohne Hilfs-mittel möglich ist, können Zwischenlagen in Form von Blechstreifen oder Leichtmetallbändern eingepaßt werden.Wird eine Zwischenlage aus Gummi eingesetzt, so muß diese bezüglich der Materialeigenschaften und Dicke (Härte 80 Shore,angemessene Dicke, um einen Mindestspalt nach dem Schließen zu gewährleisten, siehe Punkt 3.3.3.) den bei unseren Aufbautenverwendeten Zwischenlagen entsprechen. Diese Zwischenlagen sollten dazu dienen, Abriebeffekte an der Längsträgerlackierung zu verhindern, welche Korrosionsvorgänge bei Kontakt von unterschiedlichen Metallflächen (z. B. Montagerahmen aus Aluminiumund Rahmen aus Stahl) bewirken können."

Also weder rechtlich noch technisch ein Problem wenn der Hilfsrahmen nicht ganzflächig aufliegt (was bei unsere ältere Fahrzeuge mit hier und da Rostschäden schnell der Fall ist), oder wenn unterschiedliche Metalle eingesetzt werden.

Wir haben also beide recht laugh

Grüße
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 26/11/2020 06:56.
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Okay also mein Rahmen liegt schön sauber auf dem Fahrzeugrahmen auf. Was laut deiner beschreibund bedeutet das es kein Gummilager geben darf oder habe ich das falsch??? Rost habe ich ebenfalls nicht und auch keine unterschiedlichen Materialien. Verzinkter Rahmen auf lackiertem und gewachstem Fahrzeugrahmen.

Noch einmal zur Schraubfeder vorn, ich würde die Feder nur leicht vorspannen. Sprich bis die Feder sich gerade so anfängt anzuziehe oder ist das zu wenig Vorspannung?

Beste Grüße

Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Elektrosmog
...

Ich habe hier noch reichlich Gummi Shore 65-70 in 3mm liegen. Meinst Du das funktioniert ebenfalls? Diesen würde ich mit Körapur 666 auf den Rahmen kleben. Sitzt der Streifen bei Dir auf dem Hilfsrahmen oder auf dem Fahrzeugrahmen?
...

ich würde das Gummi eher mit etwas dauerelastischem kleben, z.B. Sikaflex 252, pdf Vorbehandlungstabelle

Original geschrieben von Sika
Oberflächenvorbehandlung: Die Haftflächen müssen sauber, trocken und frei von Fett, Öl, Staub und Verunreinigungen sein. Die Oberflächenvorbehandlung hängt von der spezifischen Beschaffenheit des Un-
tergrundes ab und ist entscheidend für eine dauerhafte Verbindung. Hinweise zur Untergrundvorbehandlung sind in der aktuellen Sika® Vorbehandlungstabelle zu finden. Die dort enthaltenen Informationen basieren auf
Erfahrungen und müssen in jedem Fall durch Vorversuche mit Orginalmaterialien überprüft werden.


Ein Anzugmoment für die Feder kann zumindest ich dir nicht geben*, aber eine gewisse Vorspannung würde ich schon machen. Der Zwischenrahmen soll ja auf den Fahrzeugrahmen gespannt werden, aber eben so, dass er auch noch abheben kann. Das musst du dann mal probieren, wenn der Koffer drauf ist.

* abhängig von den Federn, dem Fahrzeug-/Zwischenrahmen, dem Aufbaugewicht, dem Radstand...


Gruß Juergen

Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5