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Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe da eine Frage zur Lichtmaschine:
Verbaut ist in meinem IVECO 40-10 4x4 Bj.1995 die Lichtmaschine
für 12 Volt: REPSTAR GENERATOR FIAT RPS402728

Wenn ich das Fahrzeug starte, liefert diese Lichtmaschine zu wenig Strom (unter 12 Volt) und
in Verbindung mit Verbrauchern wie Licht etc. geht schon mal des öfteren das Fahrzeug / der Motor aus.

Wenn ich jedoch einige Meter mit mehr Tourenzahl gefahren bin, taucht dieses Problem überhaupt nicht mehr auf.

Nun meine Frage: Sollte ich diese Lichtmaschine rauswerfen, da diese generell nicht viel taugt oder ist
nur der Regler kaputt und sollte getauscht werden?
Lt. Internet gibt es dies Lichtmaschine im Tausch für unter 180.- EUR. Scheint mir nicht so hochwertig zu sein.
https://www.originparts.de/index.php?cl=search&searchparam=RPS402728

Grüße
Knut

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da kann man nur Mutmaßen, ggf hängen die Kohlen im Regler. Bei Gelegenheit ausbauen und nachsehen...

Ggf mal, wenn das Problem auftritt, mit z.B. einem Rohr/Stange welche bis zur Lima reicht, auf selbige "klopfen" ob sich dann die Kohlen setzen und Kontakt haben.


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,
die Lichtmaschine ist also definitiv nicht schlecht oder minderwertig?
Das würde natürlich Geld sparen. Mit dem Kohlen wäre möglich, immerhin sind 100000km Strecke damit
gefahren worden. Das überprüfe ich mal.

Danke und Grüße
Knut

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Repstar ist die günstigere Hausmarke vom Teilegroßhändler Trost, in wie weit da die Qualität stimmt, weiß ich nicht.


Gruß Juergen

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Leuchtet die Ladekontrollleucht beim einschalten der Zündung?


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Ja, alle Funktionen sind in Ordnung.

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Im Standgas nach dem Starten bleibt die Ladekontrollleuchte an, wenn du etwas Gas gibst (2500Umin) geht sie aus und bleibt aus?

Das ist meiner Meinung nach Normal und liegt daran das der LiMa Regler erst einen "Anlaufstrom" zum regeln braucht.
Bei mir ist ein neuer Regler drin und es war vorher so und blieb auch so.

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Ja, es verhält sich so wie du sagst:
Die Ladeleuchte brennt so lange bis ich etwas mehr Gas gebe.
Allerdings habe ich das Problem, dass das Fahrzeug öfters komplett ausgeht - so wie wenn ein Stecker gezogen wird. Das passiert auch nur
solange der Motor kalt ist, bzw. beim Kalt-Start. Nie, wenn das Fahrzeug warmgefahren ist.
Ich habe allerdings nun auch einen Sterling Batterieumschalter neu eingebaut, welcher auf die Versorgerbatterie umschaltet.
Meine Vermutung ist, dass bei der Umschaltung die Spannung "zusammenbricht". Sollte ich einige Zeit gefahren sein, sind vermutlich beide
Batterien randvoll. (Beide Batterien sind neu!)
Vor dem Einbau dieses Sterling Batterieumschalters hatte ich das Problem mit dem Ausgehen nicht.
Jedoch, wenn ich mit Licht und Blinker an zB. an einer Ampel stehe, habe ich diesen "Hell-Dunkel-Blinker-Effekt" wie bei einem älteren Motorrad.
Ich vermute nun doch sehr stark, dass die LIMA zu schwach ist. Denke, diese zu wechseln ist einfacher und wirkungsvoller als andiesem System herumzudocktern.

Grüße
Knut

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Welchen Sterling hast Du? Und wie gross ist die Verkabelung von der Lima zur Fahrzeugbatterie und von der Batterie zum Sterling ausgelegt (Querschnitt und Länge)? 12 oder 24V?

Ich hab den BB121250 (glaub der heisst so), halt der der Batterie zu Batterie, 12V an 12V und 50A bringt. Der liefert mir am Ausgang in die Aufbaubatterie (noch AGM, lifepo liegt da, anderes Thema wink ) um die knapp 40A bei etwa 9m Leitungslänge (also hin und zurück 18m) und 50mm2. Rechnet man da die Verluste, die unterschiedlichen Spannungen usw. rein könnte das mit den 50A am Eingang schon hinkommen, hab ich ehrlich gesagt nie nachgemessen.
Ich hab den Temperatursensor an der Lima verbaut und wenn da voll geladen wird geht diese gerade im Stand ohne Fahrtwind nach kurzer Zeit auf 90 oder 95 Grad...ich meine ab da würde der Sterling dann zurückregeln damit die Lima nicht überlastet wird. Ich hab eine 160A-Lima drin.

Gut möglich dass der Sterling dir also die Lima am Anschlag bringt. Die wenigsten Limas sind halt für den Angegebenen Strom auch Dauerstromfähig. Der liegt meistens deutlich darunter.
Das weitere Problem kann die Verkabelung sein. Kupfer kostet und wiegt, also wird von den Fahrzeugherstellern oft -gelinde gesagt- nicht gerade üppige Verkabelung verbaut. Gerade von Lima zu Batterie kann das schnell zum Thema werden. Funktioniert beim "normalen" Fahrzeug problemlos, zieht man aber plötzlich 40 oder 50A mehr und zwar über einen nicht ganz irrelevanten Zeitraum kann man damit schon das System am Anschlag bringen, immerhin zieht man dann den doppelten, drei- oder vierfachen vom normalem Dauerstrom.

Gruss
Urs

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Hallo Urs,
ich habe den Sterling ProSplit R Ladestrom Verteiler 180A, 2 Batterien, PSR182 und ca. 4m 16mm2 Kabel zur 100A Lipo Versorgerbatterie.
Dieser Regler arbeitet ohne Temperatursensor.
Ich denke dass die verbaute LIMA einfach überfordert ist, bzw. zu leistungsschwach ist. Alles 12 Volt.

Grüße
Knut

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