Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
16mm² sind auch nicht gerade überdimensioniert ...

Laut Sterling
[Linked Image]

Attached Images
Kabel.png (17.6 KB, 215 Downloads)

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Knut,
also nach der Werbung von Sterling hätten diese Teile ja jede Mengen Funktionen zur Ãœberwachung und Sicherheit eingebaut.
Dann sollte auch bei "Fehl"-Ãœberdimensionierung dieser Geräte ein zumindest bei Gefahr der Unterspannung des Bordnetzes die Stromentnahme zum Laden eingestellt bzw. beschränkt werden.

Eine Bedieungsanleitung gibt es nicht auf den Seiten von Sterling, sollte aber dir als Käufer vorliegen.
Bevor ich eine neue LIMA einbaue, würde ich zum Test den Sterling mal abklemmen.
Wenn es das wirklich ist, dann sollte ein Defekt des Ladestromverteilers vorliegen, denn wenn eine solche "Trenndiode" die über 200€ kostet, nicht mal den Bordstromkreis vor der selbst verursachten Ãœberlast schützt, hielte ich das gelinde gesagt für eine Unverschämtheit.

Gruß
Erich

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Dbrick
Eine Bedieungsanleitung gibt es nicht auf den Seiten von Sterling,
aber da: https://busse-yachtshop.de/s/Sterling-ProSplit-R-Ladestrom-Verteiler-180A-2-Batterien-PSR182

[Linked Image]

und das (markiert) würde ich schön bleiben lassen ...

Attached Images
Joined: Aug 2020
Posts: 47
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2020
Posts: 47
Guten Morgen,
leider bin ich kein KFZ-Elektriker. So einen Sterling habe ich aber auch bei meinem Land Rover Defender eingebaut
und läuft dort fehlerfrei. Im Gegensatz zu den Votronic Geräten.
Ohne den Regler hatte ich auch die Spannungsschwankungen, jedoch ging das Fahrzeug nicht aus.
Diese Sterlings werden in vielen Defendern verwendet - völlig störungsfrei. Meiner könnte natürlich einen Defekt haben.

Grüße
Knut

Joined: Aug 2020
Posts: 47
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2020
Posts: 47
Hallo Jürgen
Ich habe parallel noch ein 8mm2 liegen. Das lege ich noch auf. Ich weiß, 16mm2 sind dünne.
Grüße
Knut

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Bernhard, das erklärt dieses Verhalten wohl eindeutig.
Der niedrige Kabelquerschnitt in Verbindung mit der hohen Stromaufnahme der LIFEPO Batterie kann schon der Grund sein, das der Sterling eine tiefentladene 2.Batterie feststellt und dann genau wie in der Anleitung beschrieben die Starterbatterie vom Ladestrom trennt - und damit dem Motor absterben lässt.
Wer denkt sich nur sowas aus ?

Hallo Knut,
das Problem könnte evtl. mit mehr Kabelquerschnitt behoben sein - dann misst der Sterling eine höhere Spannung an der Bordbatterie und trennt die Starterbatterie nicht mehr ab.
Eine stärkere Lichtmaschine löst das Problem nicht, da ja deren Leistung nur zur Bordbatterie geleitet wird, aber die Verbindung zur Starterbatterie weiter aufgetrennt wird.
Falls das nicht hilft ersetze diesen Schrott von Elektronik durch ein einfache Trenndioden.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 19/10/2020 08:42.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
eine Ergänzung:

"Jedoch, wenn ich mit Licht und Blinker an zB. an einer Ampel stehe, habe ich diesen "Hell-Dunkel-Blinker-Effekt" wie bei einem älteren Motorrad."

Das wird das eigentliche Grundproblem sein, das zuerst zu beheben wäre: also mangelnde, korrodierte Masseverbindungen: Wie sieht die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen aus ? Gibt es da ein intaktes Masseband oder ein dickes Kabel ?
Wie die Verbindung vom Batterie Minuspol zum Rahmen ?

"Ich vermute nun doch sehr stark, dass die LIMA zu schwach ist. Denke, diese zu wechseln ist einfacher und wirkungsvoller als andiesem System herumzudocktern."
--> sicher nicht.

Gruß
Erich

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Dbrick
Hallo Bernhard, das erklärt dieses Verhalten wohl eindeutig.
Hallo Erich,
hmm ... dagegen würde nur sprechen, daß ich mit meiner Kiste (eben einem 40-10 4x4 wie das hier diskutierte Fahrzeug auch) 2 mal jeweils über mehrere Stunden eine Strecke von ca. 250km zurückgelegt habe OHNE Lichtmaschine (einmal Kabelbruch, einmal kaputte Schleifkontakte) und der Motor laufen blieb (beim ersten Mal wegen phasenweise Nebel auch mit jeweils kurzzeitiger Vollbeleuchtung, wenn ich andere Verkehrsteilnehmer geahnt habe. In diesem ersten Fall hatte ich die Batterie auch erst noch aus "halbtotem" Zustand wieder hochpäppeln müssen mit meiner Solaranlage, die war nach 2 halben Tagen im November auf den Vogesen vielleicht zu 1/4 gefüllt).
Das Auto braucht für den Betrieb (also wenn der mal läuft) einen Strom im schätzungsweise unteren einstelligen Bereich in A.

Meine Bemerkung oben bezog sich darauf, daß bei meinem Fahrzeug (ist das ein Exot?) schon ab Werk einige Verbraucher (hab nie untersucht, welche das sein könnten, der Tacho(graf)) könnte aber einer sein) DIREKT an der Batterie angeschlossen sind, der Rest geht anscheinend über irgendwelche Sicherungskästen etc. ganz normal.
Je nachdem, wo diese Sterling-Kiste angeschlossen ist, hätte ich - solange ich nicht den kpl. Stromlauf untersucht hätte - Bedenken, da irgendwelche unvorgesehenen Effekte zu provozieren.
(Betätigen des Batterietrennschalters hatte vor zweistelligen Jahren (deshalb erinnere ich mich auch nicht mehr genau) irgendwelche Lichteffekte im Fahrerhaus zur Folge, was meine Skepsis hier eher bekräftigen würde)

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
der laufende Motor braucht eigentlich nur die Versorungspannung vom elektromagnetischen Abschaltventil an der Einspritzpumpe, das zieht vermutlich < 1A


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
naja, und ein bißchen Kleinkram am Armaturenbrett und ggf. die Magnetkupplung vom Kühler-Ventilator ... aber eben wenig, deshalb schrieb ich ja: unterer 1-stelliger Bereich in A.

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Iveco Rob), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5