Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Lichtmaschine IVECO 40-10 4x4
BAlb #687184 19/10/2020 19:52
Joined: Jul 2010
Posts: 617
Likes: 14
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 617
Likes: 14
Hmm, die Sterling -"Dioden" kannte ich bisher noch gar nicht.

Wenn ich es richtig sehe ist die Lima direkt da dran angeschlossen und das entscheidet dann ob es die Ladung an die Fz-Batterie oder an die Aufbaubatterie oder beiden abgibt.
Wenn so dann ist das unter den im Moment bekannten Fakten aus meiner Sicht zum scheitern verurteilt: Lifepo, welche massiv mehr Strom zeiht als Blei, zu dünne Verkabelung für die auftretenden Ströme, daraus resultierende Spannungsabfälle welche irgendwelche komischen Phänomene hervorrufen kann, Elektronik welche die Fz-Batterie von der Lima trennen kann...

Ob eine dickere Verkabelung helfen wird ist auch fraglich, denn dann kann die Lifepo noch mehr Strom ziehen. Kann zum Teufelskreis werden bis dann die Lima wirklich überlastet ist.

Ob dazu noch ein Masseproblem durch Korrosion kommt, oder auch da nur "zu klein" verkabelt wurde konnte mir meine Glaskugel nicht verraten.

Ich denke da sollte man ein Problem um's andere angehen.
Als erstes würde ich die Dioden rausreissen und an einem Landyfahrer verkaufen. Dann einen richtigen BtoB einbauen. Gerade bei Lipo begrenzt ein BtoB den Strom zu dieser effektiv. Ich weiss, das wollen viele gar nicht hören...man will ja so schnell wie möglich laden...Kann man machen, nur sollte man dann halt das gesammte System darauf trimmen dass es die dann auftretenden Ströme auch handeln kann. Und spätestens bei dem Aufwand den man da treiben muss um ein sauberes System aufzubauen halte ich einen geregelten konstanten Maximalstrom, dafür etwas längere Ladezeit in den allermeisten Fällen für die bessere Lösung als auf Teufel komm raus so schnell wie möglich die Lipo's laden zu wollen.
Ich hab ein BtoB von Sterling und bin seit Jahren happy damit. Und das wird auch den Strom zu meiner neuen 260Ah Lifepo-Bank drosseln, ganz bewusst, genau um unter anderem Probleme wie hier geschildert zu verhindern. Wenn ich 3 oder 4 Stunden unterwegs bin ist es eigentlich egal ob die am Vorabend verbrauchten 30Ah in einer halben Stunde oder 2 Stunden wieder geladen sind, im Gegenteil, den Strom über 2 Stunden Drosslen ist für alle beteiligten Komponenten schonender.

Bei der Gelegenheit sollte die Lima wieder direkt die Fz-Batterie speisen, natürlich auch mit Verkabelung im entsprechenden Querschnitt. Dafür ist das System ursprünglich vom Hersteller gedacht und ausgelegt und so wird es auch funktionieren, alles andere ist Murks und würde bei neueren Fahrzeugen zum Stillstand oder sogar Totalausfall von Elektrischen Baugruppen führen.

Natürlich sollte die Masseverbindungen den gleichen Querschnitt wie die Plus-Leitungen haben. Karosserie kann man dazu nutzen, besser ist aber immer ein Kabel zu ziehen, gerade von Lima (oder deren Umgebung) zu Batterie und vor allem von Batterie zu Batterie.

Gruss
Urs

2 members like this: Ozymandias, Alfonso
::::: Werbung ::::: TR
Re: Lichtmaschine IVECO 40-10 4x4
Pinkpanther #687186 19/10/2020 20:19
Joined: Sep 2002
Posts: 444
Likes: 10
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 444
Likes: 10
Ich weiss ja nicht, aber wenn beim Licht einschalten der Motor ausgeht, dann kann es mit der Batterie schon mal nicht weit her sein. Selbst wenn der Sterling die Verbindung zur Lima kappt.
Ich tippe da eher auf ein Masseproblem.

1 member likes this: Ozymandias
Re: Lichtmaschine IVECO 40-10 4x4
BAlb #687189 19/10/2020 21:56
Joined: Dec 2011
Posts: 606
Likes: 2
D
Süchtiger
Offline
Süchtiger
D
Joined: Dec 2011
Posts: 606
Likes: 2
Hallo Bernhard und Jürgen,
ok, ja die alten Motoren ohne Steuergerät gehen eigentlich ja auch fast ohne Spannung - ist bei mir schon anders.
Andererseits stellt sich das Problem in diesem Fall eben doch so dar - also kommen da ja fast nur Alterungserscheinungen wie Masse-/Leitungsprobleme oder Umbauten (der Sterling?) in Frage.

Dieses Abschaltventil sorgt doch im spannunglosen Zustand für das Abschalten ? Würde ja auch schon ausreichen - nicht erwähnt habt ihr die Kraftstoffpumpe - die eine elektrische Grundlast darstellt.
Und ja, eine gute Batterie sollte das eigentlich schon überbrücken können, ist ja angeblich neu. Also wären wir da doch wieder bei Verkabelung.

Hier gibts noch einige hinweise wo das Kabelproblem sein könnte:
https://516627.forumromanum.com/mem...otor_aussetzer_am_daily-cloufreunde.html

Gruß
Erich

Re: Lichtmaschine IVECO 40-10 4x4
Dbrick #687190 19/10/2020 22:13
Joined: May 2005
Posts: 6,428
Likes: 17
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 6,428
Likes: 17
Hallo Erich,

die Kraftstoffpumpe wurde nicht erwähnt, weil es keine elektrische Pumpe gibt. ist mechanisch in der VEP integriert. Das Abschaltventil ist spannungslos geschlossen.


Gruß Juergen
Re: Lichtmaschine IVECO 40-10 4x4
Dbrick #687191 19/10/2020 22:50
Joined: Dec 2018
Posts: 294
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2018
Posts: 294
Likes: 5
Original geschrieben von Dbrick
Hier gibts noch einige hinweise wo das Kabelproblem sein könnte:
https://516627.forumromanum.com/mem...otor_aussetzer_am_daily-cloufreunde.html
Danke Erich. Jetzt hoffe zumindest ich zu wissen, warum das Meppel kürzlich erst nach wieder aufgeladener Batterie anspringen wollte:
Zitat
unter ca. 11,2 Volt kann der Elektromagnet die Feder des Dieselkraftstoff-Abstellers nicht mehr halten, die Feder drückt die Kraftstoffzufuhr auf der Einspritzpumpe ab

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 19/10/2020 23:17.

Viele Grüße

-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
cross
cross
Weserbergland
Posts: 78
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,845,090 Hertha`s Pinte
7,264,186 Pier 18
3,435,759 Auf`m Keller
3,219,335 Musik-Empfehlungen
2,409,104 Neue Kfz-Steuer
2,199,461 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (Adriaan, wuerfelfan, Oelmotor, bilki, 1 unsichtbar), 125 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
W&E 5
DaPo 3
WoMoG 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
alifaj, jahangir2011, Bushhog, Hajo Roth, Lela
9566 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,690
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,783
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,982
Posts654,291
Mitglieder9,567
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.12 Page Time: 0.013s Queries: 28 (0.005s) Memory: 2.9453 MB (Peak: 3.2397 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-11-30 20:15:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS