Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ozy schreibt:
Yellow Top wäre besser, die Red Top ist eine reine Starterbatterie die keine konstanten Stromabnehmer schätzt.

Da kommt mir die Frage: Was kann dann die Red Top besser als die Gelbe? Wenn nichts, dann frage ich weiter, warum hat Optima die Rote überhaupt entwickelt.

Das Radio habe ich übrigens längst auf die Lithium des Aufbaus geklemmt.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Na z.B. als Starterbatterie von einem Notstromaggregat: Die Batterie und damit das Aggregat steht u.U. jahrelang herum, muß aber bei einem Stromausfall sicher und zuverlässig starten. Da hängt natürlich keine Innebbeleuchtung, kein Radio, Navi, Computer dran, kein Parklicht usw...also gar nichts.

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Das diese Optima Batterien mit verschiedenen Farben verkauft werden, sehe eher dem Marketing geschuldet:
Vergleicht doch mal die Werbetexte des Herstellers dazu:


Red Top:
Hält bis zu drei Mal länger als andere Batterien.
Mehr Leistung in den ersten 10 Sekunden des Startvorgangs als vergleichbare herkömmliche Bleisäurebatterien.
Konstante Leistungsqualität – stellt die Kraft Ihrer Batterie während des gesamten Entladungsprozesses sicher.
Ideal für den Saisoneinsatz – kann bei vollständiger Aufladung nach 12-monatiger Lagerung bei Raumtemperatur (oder darunter) noch immer ein Fahrzeug starten.
15 Mal höhere Rüttelfestigkeit als andere Batterien.
Auslaufsicher, flexibel und in fast jeder Position installierbar.

Yellow Top:
Deep-Cycle- und Startleistung in einer Batterie.
Hält bis zu drei Mal länger als herkömmliche Flachplattenbatterien.
Konstante Leistungsqualität stellt die Kraft Ihrer Batterie auch während der Entladung sicher.
Mehr Leistung in den ersten 10 Sekunden des Startvorgangs als vergleichbare herkömmliche Bleisäurebatterien.
Ideal für den Saisoneinsatz – kann bei vollständiger Aufladung nach 12-monatiger Lagerung bei Raumtemperatur (oder darunter) noch immer ein Fahrzeug starten.
15 Mal höhere Rüttelfestigkeit als herkömmliche Bleisäurebatterien.
In fast jeder Position installierbar.


Seht ihr da einen inhaltlichen Unterschied ? Ich nicht. Es wird auch kein Vergleich zw. den beiden eigenen Produkten gemacht. Einen Vergleich der Datenblätter könnt ihr ja selber anstellen.

Gruß
Erich

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo

(ein älterer Faden zu dem Thema
ich fahre noch immer mit der "Red Top"
habe aber den schwereren Starter gewählt
bisher nie Startprobleme)


http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=629193&page=1

viele Grüße
und schöne (virusfreie) Festtage
herbert

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Erich,

hast noch einer übersehen, der Blue Top: https://d26maze4pb6to3.cloudfront.net/optimabatteries/6413/8921/2014/BTDC5_526-08-2005kompri_01.pdf

Soll sowohl als Startbatterie und auch als Versorgungsbatterie funktionieren.

Adriaan

..der ein Running Bull von Banner im Scam hat cool

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Adrian,

das hab ich nicht übersehen aber irgendwo muss man auch mal aufhören: Der Hersteller vermarktet diese Batterien nur für den Bootsbereich.
Er will wohl damit deutlich machen das er für jede Anwendung eine eigene Batterie herstellt - das stelle ich halt etwas in Frage - auch ein bischen aus meiner Berufserfahrung.

Dazu nur ein letztes: Die Notwendigkeit einer besonderen Batterie für Zyklischen Betriebs (Deep Cycle) wird in den FAQs so belegt:

"
Wann sollte eine Deep-Cycle-Batterie verwendet werden?
Immer dann, wenn die Batterie die gesamte elektrische Leistung für ein Fahrzeug oder ein anderes Gerät bereitstellen soll. Deep-Cycle-Batterien sollten außerdem in Fahrzeugen eingesetzt werden, die über so große Lasten durch Zubehör verfügen, dass die Lichtmaschine den vollen Ladezustand der Batterie nicht aufrecht erhalten kann. Beispiele sind Fahrzeuge mit leistungsstarken Stereosystemen, Fahrzeuge mit umfangreicher Elektronikausstattung wie GPS-System, Spielekonsole, DVD-Player und LCD-Bildschirm, aber auch Boote mit Bordladesystem, Elektromotor, Fisch-Suchgerät, Stereosystem, Beleuchtungseinrichtung usw.
"
CD Spieler, GPS - Empfänger, Spielkonsolen ??? Das sind alles Geräte die in mobiler Ausführung mit 2x Mignon Batterien betrieben werden.
Die anderen echten Fälle (Sonderausstattungen) müssten sowie so durch einen ausreichend leistungsfähigen (Zusatz-) Generator versorgt werden, um das System betriebssicher zu halten.

Gruß
Erich

Joined: Aug 2020
Posts: 47
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2020
Posts: 47
Hallo in die Runde,
hier nach langer Zeit ein Updater zu meinem Lichtmaschinen- und Stromproblem:
Nachdem ich Stück für Stück so fast alle greißbaren Kontakte/Stecker gereinigt und von Korrosion
befreit habe musste ich leider erfahren, dass das alles nicht gebracht hat.
Nun habe ich gestern bei Kellers eine 55A Bosch Lichtmaschine (eingebaut war eine Magneti Marelli 55A)
einbauen lassen und.......................alle Stromprobleme sind nun Vergangenheit!
Die Spannung baut sich direkt stabil auf und das Fahrzeug kann endlich auch mit Abblendlicht losfahren.

Grüße und Danke für die vielen Tipps und Anregungen
Knut

PS: Eine Yellow oder Red Top wird dann auch irgendwann folgen............

Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Schorschi
Schorschi
Bei Stuttgart
Posts: 37
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,920 Hertha`s Pinte
7,405,360 Pier 18
3,493,514 Auf`m Keller
3,333,967 Musik-Empfehlungen
2,509,286 Neue Kfz-Steuer
2,320,573 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 346 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5