Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Liebe Wissende,

gibt es für einen 463236 von 2015 ein OBD-Dongle, mit dem man vernünftig Echtzeitdaten auslesen kann, z.B. Öltemperatur(en)? Es scheint zwar verschiedene Möglichkeiten zu geben, es wäre aber schön,
einen Tip von jemandem zu bekommen, der praktische Erfahrung damit hat und einem das Ding nicht nur verkaufen will... ;-))

Danke schonmal im Voraus

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

bestelle dir im Kaufhaus des Westens einen der unzähligen OBD-Gauges und schaue dir an was geht - die nichts taugen zurückschicken. Vorher natürlich nachsehen wie die Rücknahme Bedingungen der ggf. Externen Anbieter auf der Plattform so sind.


Einfach G.
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Moin,

ich habe mir mal den Scan-Gauge gekauft - aus dem gleichen Motiv. Habe ihn wieder abgeklemmt, da er anscheinend selbst bei ausgeschalteter Zündung Impulse sendete (Tachonadel bewegte sich). Da hatte ich kein gutes Gefühl bei.

Seit einiger Zeit habe ich für alle Fälle einen OBD-Leser (Norad Diagnose-Gerät OBD2 9000) an Bord. Der machte sich schon bezahlt (Check engine light...)

Zu Bluetooth kann ich nichts sagen. Würde ich aber auch nicht verbauen aus Sicherheitsgründen (Schadsoftware).

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Ich habe einen ELM327 Clone gekauft, da er mit einem iPhone funktionieren muss mit WLan Schnittstelle. Fürs iPhone nutze ich die App Car Scanner Pro. Das funktioniert sehr, sehr gut.

Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Liebe G-meinde,

ich habe mittlerweile bei meinem 4632361 die Carly-App getestet - da kann man unheimlich viele Dinge auslesen, die Öltemperatur aber leider nicht...

Das Servicemenü im KI, das man mit " Hörer abnehmen - ok " 3 sek drücken aufruft, zeigt mir nur die Bordspannung und den aktuellen Lade- oder Entladestrom an der Batterie an...

Kann man die Öltemperatur da "dazuprogrammieren" ?

Ich glaube, der Einbau eines klassischen Ölthermometers geht wohl am einfachsten.... ;-))


Viele Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo,

wir haben aus Fernost was ganz brauchbares mit einem Tablet, lasse meinen Bruder am Freitag nachschauen was das Teil alles kann. War ein fairer Preis und deckt ziemlich viel ab.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

diese Datalogger lesen nur die Standard OBD-II PID (Service 01) aus - hier gibt es dieser Werte nicht. Die gesuchten Werte sind OEM spezifisch und müsste selbst programmiert werden - Anderer Service wink

Zuletzt bearbeitet von GSM; 12/01/2021 12:17.

Einfach G.
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Bedeutet das, man könnte das Menü im KI "ergänzen" oder heißt das, die OBD Daten zu "ergänzen" oder noch was anderes?
Ölthermomenter mit Draht dran funktioniert natürlich auch, ist ja aber echt low-tech.... ;-))


Neugierige Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von wuerfelfan
ich habe mittlerweile bei meinem 4632361 die Carly-App getestet - da kann man unheimlich viele Dinge auslesen, die Öltemperatur aber leider nicht...

Genau das ist auch meine Erfahrung. Zufällig auch 463.236 MY2014 . Mit den ganzen Billiglösungen, Pace-Car, ELM327 mit Torque und anderen Apps, Scangauge usw kommt man nicht an die Öltemperatur (an den Tankinhalt auch nicht).
M.E. zeigen diese Geräte nur das an was der Fahrzeughersteller ins OBD2 Protokoll hineinpackt. Und da fehlt beim Stern halt die Öltemperatur.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

PID 5C müsste einen Wert ausgeben - so sieht es der Standard vor laugh "iCarsoft mit MB "Plugin" kann es ggf. Angeblich auch Charly und die können bei einigen Modellen das auch auf den CAN-Bus schreiben dass es im KI auftaucht.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 13/01/2021 10:09.

Einfach G.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5