Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#53931 14/07/2005 10:51
Joined: Jul 2002
Posts: 136
gottlob Offline OP
Wiederholungstäter
OP Offline
Wiederholungstäter
Joined: Jul 2002
Posts: 136
Beim HOTCHKISS kocht nach ca. 10km das Kühlwasser über.
Thermostat ist ausgebaut, Wasserpumpe scheint o.k., Zylinderkopfdichtung erneuert, Kühler aussen und innen gereinigt.
Was könnte sonst noch der Grund für überhitzung sein?

gottlob

::::: Werbung ::::: JP
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

Zitat
Was könnte sonst noch der Grund für Überhitzung sein?
Kenne das Kühlsystem vom Hotchkiss nicht, beim G und beim Unimog würde ich sagen:
Zitat
Thermostat ist ausgebaut


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Meinst DU mit Hotchkiss den M201? Wenn ja, gehört in den obereb Wasserschlauch (vom Kühler zum Zylinderkopf) ein Metallrohr rein, das leitet die Hitze schön ab. Ist eigentlich das erste was beim 201 zu kontrolllieren ist. ANsonsten Keilriemen zu lose?
Gruss, DAKAR-Mike


LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
Joined: Jul 2002
Posts: 136
gottlob Offline OP
Wiederholungstäter
OP Offline
Wiederholungstäter
Joined: Jul 2002
Posts: 136
Ja, den meine ich.
HOTCHKISS, WILLYS, M 201.

Das Metallrohr ist dran und die Keilriemen sind fest genug.

gottlob

Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228
jetzt wirds interessant.
Oberen Kühlerschlauch beim Zylinderkopf abmachen und am Venti drehen, damit sich die Wasserpumpe dreht. Kommt dann ein bisserl (oder mehr)Wasser oben raus müsste die Wasserpumpe OK sein. Ich tippe aber auf diese Pumpe, wenn der Rest wie von Dir geschildert ok ist. Ist ja einfach zu wechseln, aber wer hat so ein Teil schon auf Vorrat liegen?
Bist in der Nähe zu Basel/Schweiz? dann könntest DU mal meine Reservewasserpumpe montieren.
Gruss, DAKAR-Mike


LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
Joined: Jul 2002
Posts: 136
gottlob Offline OP
Wiederholungstäter
OP Offline
Wiederholungstäter
Joined: Jul 2002
Posts: 136
Danke für das Angebot.
Wasserpumpe war schon ausgebaut; augenscheinlich i.O.
Kann es da verdeckte Schäden geben?

Ich vermute in der Zwischenzeit dass der Kühler nicht überall genügend Durchfluss hat und hab jetzt nochmal einen Versuch gestartet, Ablagerungen aufzulösen.

gottlob

Joined: Jul 2002
Posts: 136
gottlob Offline OP
Wiederholungstäter
OP Offline
Wiederholungstäter
Joined: Jul 2002
Posts: 136
Könnte es sein, dass bei heissem Motor das Schaufelrad der Wasserpumpe nicht mehr mit der Welle mitdreht?
Wie ist das Schaufelrad auf der Welle befestigt?

gottlob

Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Nun bin ich wieder zurück; war ne Woche mit meinem Willys unterwegs (1500KM). ALso, ich denke die Schaufel dreht sich immer mit. Gucke mir wegen der Befestigung heute abend mal meine Reservewasserpumpe an.
Bye, Oelfinger



LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
Joined: Jul 2002
Posts: 136
gottlob Offline OP
Wiederholungstäter
OP Offline
Wiederholungstäter
Joined: Jul 2002
Posts: 136
In der Zwischenzeit ist ein neuer Kühler montiert und das Problem behoben.
Der alte Kühler hatte zwar noch genügend Durchgang, aber genau in dem Bereich wo der Ventilator sitzt war er unrettbar verstopft.

gottlob

Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Na also! War der Kauf des neuen Kühlers günstiger als das Herrichtenlassen des alten?
Gruss, DAKAR


LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
avenon
avenon
Rhein Main Gebiet
Posts: 127
Joined: August 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,187 Hertha`s Pinte
7,411,779 Pier 18
3,494,763 Auf`m Keller
3,340,060 Musik-Empfehlungen
2,512,271 Neue Kfz-Steuer
2,322,911 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (l_andy), 654 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5