Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Apr 2009
Posts: 16
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2009
Posts: 16
Hallo Urs

ich werde das ganze von hier mal Ausdrucken und meinem Mech. in die Hand drücken. Autoelektronik ist sein Steckenpferd.
Die Org. Lima hab ich noch rum liegen. Die hat keine 100km runter gespult.

Wird eher auf anfangs nächstes Jahr laufen.
Sobald aber etwas neues raus kommt werde ich berichten damit man weiss an was es gelegen hat.


Der Raptor wird eh nur für Offroad-Ferieneinsäte gebraucht (Ein Filmchen vom H2-verkauft + Raptor):



Ich möchte mich bei Euch bedanken für die tollen Tipp's smile


Gruss Felix
www.belgier.ch
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Kannst du natürlich gerne ausdrucken, ob du ihm soviel Lesestoff antun willst? 🙄😉
Wenn dein Mech fit darauf ist wird er wissen was zu tun ist...sind eigentlich die Basics, also Spannung an der Batterie messen, wenn zu hoch Regelung überprüfen und ggf. schauen warum es nicht richtig regelt.

Welche Leistung hat eigentlich die Original-Lima? Evtl testweise diese einbauen und schauen ob es besser ist? Ist aber eher nur Sinnvoll wenn du mit der grossen bei laufendem Motor eine simple Spannungsmessung machst und dann mit der kleinen das gleiche.

Ansonsten bin ich gespannt auf das Feedback.

Gruss
Urs

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
15.3V macht die Lima im Ram auch, aber nur unter bestimmten Umständen im Winter wenn es sehr kalt ist.
Im Sommer eher so 14.4-14.6V

Diese Werte kann ich nachvollziehen.

Was man wissen muss in dem System mit der externen PCM Regelung ist WO der PCM die Referenzspannung abgreift! Der Punkt ist äusserst relevant im Bezug auf die dann geforderte Ladespannung.
Die Spannung im Netz ist nicht überall dieselbe auch wenn man das erstmal annehmen möchte.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2009
Posts: 16
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2009
Posts: 16
Der Mech. hat noch 3 andere Raptoren in der Kundschaft. Da kann man sicher mal nachschauen und messen ohne meine Lima ausbauen zu müssen.


Gruss Felix
www.belgier.ch
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
@Belgier
Na wenn da immer wieder ein Vergleichsobjekt auf dem Hof steht ist das natürlich ideal.

Original geschrieben von Ozymandias
15.3V macht die Lima im Ram auch, aber nur unter bestimmten Umständen im Winter wenn es sehr kalt ist.
Im Sommer eher so 14.4-14.6V

Diese Werte kann ich nachvollziehen.

Was man wissen muss in dem System mit der externen PCM Regelung ist WO der PCM die Referenzspannung abgreift! Der Punkt ist äusserst relevant im Bezug auf die dann geforderte Ladespannung.
Die Spannung im Netz ist nicht überall dieselbe auch wenn man das erstmal annehmen möchte.
Mir ist durchaus bewusst dass die aktiv geregelten Lima eine solche Spannung rausgeben *können*. Die Frage ist halt immer wie lange und unter welche Bedingungen. Und genau bei den Bedingungen wird es schwierig, denn da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, zum Teil sogar innerhalb der Modellpalette. Darum auch der Hinweiss auf die Reparaturanleitung bzw. Werkstatthandbuch. Dort kann man dann (zumindest bei GM) nachlesen wie man das System Schritt für Schritt testet, was wohl auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein dürfte.

Mein Chevy kann (theoretisch) im Normalen Fahrbetrieb Spannungen zwischen 12.5 bis 15.5 an der Lima einstellen (Mit dem Diagnosegerät kann man, wenn es einem lustig ist, sogar unter 11V und über 15.5V befehlen...ob das Sinnvoll ist lasse ich mal dahin gestellt). Der Zeiger vom Voltmeter klebt bei mir aber fast an dem 14V-Strich, manchmal leicht darüber. Auch bei 35 Grad plus und auch bei -18 oder -23 Grad minus. Das Einzige mal wo ich 15V gesehen hab (da hat mein Victron BMV Alarm geschlagen weil ich den Ãœberspannungsalarm der Starterbatterie auf 14.8V gestellt hatte) war als die Batterie schwach auf der Brust war, es reichte gerade knapp nicht zum starten. Also kurz überbrückt und gestartet. Dann ging die Spannung für kurze Zeit hoch.

Gruss
Urs

Seite 3 von 3 1 2 3

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,701 Hertha`s Pinte
7,387,396 Pier 18
3,489,018 Auf`m Keller
3,320,148 Musik-Empfehlungen
2,502,626 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5