Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 10 1 2 3 4 5 6 7 9 10
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Hallo zusammen, wo hier schon so viel über Steuerkettespanner usw. diskutiert wird hätte ich eine Frage. Meine Werkstatt meinte sie würden gern die Steuerkette wechseln da sie etwas gelängt ist. Die Kellers haben damals von Automatischen Steuerkettenspanner auf mechanische Spanner umgebaut. Kleidschuhe sind okay. Jetzt würde mich interessieren ob der Umbau dazu führen könnte das irgend etwas das Erscheinungsbild so wirken lässt als wäre die Kette gelängt. Und interessieren würde mich noch bei welchem Km Stand man eine Steuerkette in etwa gegen eine neue Tauscht. Ich habe erst 140tkm auf meinem Auto.

Beste Grüße Tobias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Wie kommt die Werkstatt zu der Aussage das die Kette zu lang ist?
Reicht die Verstellung des manuellen Spanners nicht mehr? confused (kann ich mir nicht vorstellen)

Steuerketten sollten, ohne Beschädigung oder andere äussere Einflüsse, sehr sehr lange halten.
Bei Mercedes nicht selten 1m km. Bei unseren Ivecos vermutlich nicht ganz so lange da es hier ja von Anfang an eine "Notlösung" war.
Aber 250t km würde ich schon erwarten.

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung. Hab ja die ESP einbauen lassen und im Zuge dessen gleich die Ventile mit einstellen lassen, diese waren um bis zu zwei Zehntel zu eng. Sie meinten sie haben den Kettenkasten geöffnet und Ihrer Meinung nach sollte man über eine Neue Steuerkette nachdenken da diese den Eindruck macht gelegt zu sein. Also hab ich gleich Mal bei den Kellers angefragt und diese meinten das dürfte auf keinen Fall schon so weit sein. Mal abgesehen davon wechsel ich in diesem Situation auch Festschuhe und schau mir die Wasserpumpe an oder bin ich da auf dem Holzweg.

Im Frühjahr schaffe ich es hoffendlich einmal zu Dir. Bis jetzt hab ich ja nur geschraubt und gebaut....

Beste Grüße Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
wie die Werkstatt zu der Aussage kommt, kannst du sie ja fragen.

Ist der Spanner weit ausgefahren, kann man die Kette deutlich vom Zahnrad (zB NW) abheben, ist die Verzahnung von Rädern eingelaufen, deutliches Spiel zwischen den Gliedern ?
Die tatsächliche Längung kann man nur im Ausgebauten Zustand, im Vergleich zu einer neuen ermitteln.

Steuerketten sollten "eigentlich" sehr lange halten, das tun sie aber in der Realität, zumindest heutzutage, oftmals nicht > siehe zB VAG EA111 Baureihe 1.2 TSI sowie 1.4 TSI, Ketten defekt schon bei 30000-50000 Km
Beim 8140.23.38 hat man man aber üblicherweise keinen vorzeitigen Verschleiß, es sei denn, man fährt billiges, nicht geeignetes ÖL, wechselt selbiges selten, fährt viel Kurzstrecke (ggf im früheren Leben des Fahrzeugs) etc...


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Also habe gerade noch einmal mit der Werkstatt telefoniert, er meinte Auto läuft gut mit der überholten ESP und eingestellten Ventilen. Was er im Kettengehäuse so weit sehen konnte sah auch gut aus und der Kettenspanner hat noch gut Luft. Was Ihn irritiert hat und ich nichts dazu sagen kann ist die Bohrung im Gehäuse in die man einen Stift einschieben kann um zu sehen ob die Kette sich gelängt hat. Diese würde um ca. einen Millimeter nicht passen. Bitte klärt mich auf ich kann mir vorstellen was Er mir damit sagen möchte, doch weiß ich nichts darüber. Wie gesagt sonst war er sehr zufrieden.

Beste Grüße Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
vermutlich meint er das Abstecken der Steuerzeiten

[Linked Image]

Attached Images
Kette-abstecken.png (50.45 KB, 161 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Ich denke damit liegst Du sicher richtig. Ich muss zugeben ich kann dazu garnicht viel sagen. Er meint es ist nicht messbar aber eben ein 1mm würde fehlen. Ist ein Millimeter an dieser Stelle Problemtisch? Und gibt es an diesen Bohrungen auch Produktionsfehler die zu so etwas führen?

Im Endeffekt geht es darum wenn alles andere ja passt kann ich es so lassen oder muss ich in diesem Fall eine neue Baustelle aufmachen.

Beste Grüße Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
wenn es wirklich um das Abstecken geht, kannst du den mm vernachlässigen. Kannst ihn ja fragen ob er das meint.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi Tobias,

bei mir passen die Löcher um etwa denselben Wert nicht. Allerdings schon bei 50tkm! Man sieht aber bei mir auch leichte Scheuerstellen der Kette am Gehäuse unterhalb der Welle der ESP.
Für mich habe ich entschieden die Kette jetzt zu wechsel, da eh alles auseinandergebaut ist. Macht einfach kein gutes Gefühl zu wissen, dass an der Steuerkette evtl. was nicht stimmt...geht die kaputt dann wars das erstmal.

Grüsse,
Grischa

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 22/12/2021 19:11.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
da frage ich doch mal direkt wer bei welchem Kilometerstand die Steuerkette gewechselt hat.
Bei meinem Fahrzeug kam bei ca. 50.000 km beim Umbau des Kettenspanners eine neue rein und dann noch mal bei 170.000 als die Kopfdichtung erneuer werden musste. Da wurde dann auch gleich die Wasserpumpe mit gewechselt.
Beide male waren übrigens die Gleitschienen schon ganz schön angegriffen.
Gruß,
Horst

Seite 5 von 10 1 2 3 4 5 6 7 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 66
Joined: November 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,700 Hertha`s Pinte
7,402,651 Pier 18
3,492,524 Auf`m Keller
3,329,736 Musik-Empfehlungen
2,506,992 Neue Kfz-Steuer
2,318,357 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 319 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5