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Hi Grischa, hab mich falsch ausgedrückt. Also ich habe sie wie Du bei K Motor shop bestellt. Kommt aber wohl aus Italien über K Motor Shop die glaub ich in Tschechien sitzen.
Beste Grüße Tobias
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Alles klar. Mal eine andere Frage zum Einbau/Einstellung der Gleitschuhe beim hydraulischen Kettenspanner. Beim mechanischen Spanner kann die Kette ja mit Hilfe des Spanners gespannt werden und dann die Gleitschuhe entsprechend justiert werden. Beim hydraulischen ist die Kette ja nicht so stark gespannt und hängt immer etwas locker. Oder ist das nur der Fall wenn die Kette schon gelängt ist und bei neuer Kette hat er genug Druck? Wie habt ihr das beim Einbau der Gleitschuhe gelöst, dass die Kette gespannt ist? Im Handbuch steht nur Kette gespannt halten? Ist auch die Frage, ob man den hydraulischen Spanner vorher oder danach erst auslöst?
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.....Im Handbuch steht nur Kette gespannt halten? wenn du an diesem Punkt angekommen bist, ist ja alles bereits montiert und du hast den Motor 720° durchgedreht und nochmals die Steuerzeiten geprüft. Dann die Absteckungen wieder raus und den Kettentrieb an der Kurbelwelle in Drehrichtung leicht auf Zug halten, so wie bei 2x Drehen vorher, nur eben nicht drehen, sondern auf Spannung halten.
Gruß Juergen
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Danke Jürgen! So wäre jetzt auch mein Vorgehen gewesen. War mir nur etwas unsicher, da ich nirgends Info finden konnte.
Kette ist drin und passt. Gleitschuhe müssen noch eingestellt werden. Die alte Kette war nicht gelängt (nach Augenmaß exakt gleich lang wie die Neue) und hätte sicher noch einige Zeit gefahren werden können. Allerdings hatte sie bereits deutlich seitliches Spiel im Vergleich zur Neuen. Na ja jetzt ist die Neue drin und ich hab wieder ein gutes Gefühl ;-) Der untere Gleitschuh sah dafür alles andere als gut aus. Da hat sich der Austausch in jedem Fall gelohnt. Ist es normal, dass der bewegliche Gleitschuh einen geschätzten (knappen) Millimeter Spiel auf der Achse hat? Anschlagen tut er nirgends. Hab nur nicht erwartet, dass er so locker sitzt. Die Schraube ist fest und hinten ist eine Scheibe untergelegt. Das hatte ich geprüft.
Zuletzt bearbeitet von Grischa; 28/01/2022 18:42.
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Dies mag eine dumme Frage sein, aber ich verstehe nicht, wie ich den Ring (4) in Position halten konnte. Im Handbuch steht: Den Ring (4) so zusammendrücken und positionieren, dass er auf der Oberseite der Aufnahme im Kolben (6) aufliegt, bis die Einführvorrichtung 99366333 das Gehäuse berührt. Sobald ich den Ring loslasse, springt er über die Aufnahme am Kolben... Ich nehme an, es muss einen cleveren 'Trick' geben? Oder sollte der Ring (4) zuerst in den Zylinder eingesetzt werden? Wollte ja eigentlich heute mal wieder alles zusammenbauen. Leider hat der hydraulische Spanner sich nicht richtig in Gang gesetzt. Hatte extra einen neuen bestellt. Er hat zwar ausgelöst, hält aber dem Gegendruck nicht stand und fährt wieder voll ein. Jetzt die Frage, wie das mit dem zurückstellen funktioniert. Bzw. Wie dieses Spezialwerkzeug genau funktioniert? Kann man das irgendwie nachbauen? Oder ohne dieses Werkzeug bewerkstelligen?
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Gruß Juergen
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Moin Grischa, hast du dich schon durch diesen Fred gewühlt? http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=695247&page=1Das Spezialwerkzeug kann ich dir ausleihen, schick einfach eine PM. Ohne dieses konnte ich den Spanner trotz aller Improvisation nicht einrücken. Letztendlich habe ich mich nach Abwägung des für und wider aber für einen mechanischen Spanner entschieden.
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 30/01/2022 00:09.
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Danke für euren Input. Werde den Spanner mit dem Spezialwerkzeug zurücksetzen, sobald ich es hier habe, und dann einen neuen Versuch starten ;-)
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Dies mag eine dumme Frage sein, aber ich verstehe nicht, wie ich den Ring (4) in Position halten konnte. Im Handbuch steht: Den Ring (4) so zusammendrücken und positionieren, dass er auf der Oberseite der Aufnahme im Kolben (6) aufliegt, bis die Einführvorrichtung 99366333 das Gehäuse berührt. Sobald ich den Ring loslasse, springt er über die Aufnahme am Kolben... Ich nehme an, es muss einen cleveren 'Trick' geben? Oder sollte der Ring (4) zuerst in den Zylinder eingesetzt werden? Also ich hab jetzt auch dieses Spezialwerkzeug hier liegen. Allerdings Zweifel ich am Sinn dieses Werkzeugs, oder hab es nicht verstanden ;-) Im Prinzip macht dieses gar nichts. Man könnte die Kolben genauso gut im Schraubstock o.ä. zusammendrücken. Confused. Edit: Also ich glaube ich habe jetzt doch Sinn und Zweck verstanden. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Werkzeug dabei hilft die Ringe in der richtigen Position zu halten. So wie ich es jetzt sehe hilft es lediglich dabei den Kolben exakt weit genug einzudrücken. Wenn man das Maß kennt geht es m.M. nach aber auch ohne dieses Tool. Bzw. mit Trial and Error ;-)
Zuletzt bearbeitet von Grischa; 08/02/2022 14:35.
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Moin, zum kotz.. Nachdem ich an meinem alten Spanner geübt habe und alles wunderbar geklappt hat, wollte ich heute den neuen Spanner zurücksetzten und das Schei.. Ding hat sich irgendwie verhakt. Da geht jetzt gar nix mehr. Ist eigentlich in der Stellung zum Auslösen, aber es fehlt ca. 1mm beim eindrücken, damit der vordere Ring in Position springt und er Kolben auslöst. Aber da geht nix ;-( Na ja hab jetzt den alten wieder eingebaut, da mir der neue nach einer Fehlauslösung und jetziger Fehlstellung eh suspekt ist. Ketten Einbau und auch das mit dem Einstellen der Gleitschuhe alles gut geklappt. Nur eine Sache kommt mir komisch vor. Wenn alles in Position ist (Steuerzeiten abgesteckt) sitzt die Kette gut. Beim durchdrehen von Hand gibt es 2 Punkte da geht der Spanner ca. 1-2mm zurück und die Kette hängt plötzlich super durch und ist sehr locker (siehe Bild). Ist das normal?
Zuletzt bearbeitet von Grischa; 09/02/2022 17:07.
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