Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Hi Grischa, hab mich falsch ausgedrückt. Also ich habe sie wie Du bei K Motor shop bestellt. Kommt aber wohl aus Italien über K Motor Shop die glaub ich in Tschechien sitzen.

Beste Grüße Tobias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Alles klar.

Mal eine andere Frage zum Einbau/Einstellung der Gleitschuhe beim hydraulischen Kettenspanner.

Beim mechanischen Spanner kann die Kette ja mit Hilfe des Spanners gespannt werden und dann die Gleitschuhe entsprechend justiert werden.

Beim hydraulischen ist die Kette ja nicht so stark gespannt und hängt immer etwas locker.
Oder ist das nur der Fall wenn die Kette schon gelängt ist und bei neuer Kette hat er genug Druck?
Wie habt ihr das beim Einbau der Gleitschuhe gelöst, dass die Kette gespannt ist?

Im Handbuch steht nur Kette gespannt halten?

Ist auch die Frage, ob man den hydraulischen Spanner vorher oder danach erst auslöst?

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Zitat
.....Im Handbuch steht nur Kette gespannt halten?

wenn du an diesem Punkt angekommen bist, ist ja alles bereits montiert und du hast den Motor 720° durchgedreht und nochmals die Steuerzeiten geprüft. Dann die Absteckungen wieder raus und den Kettentrieb an der Kurbelwelle in Drehrichtung leicht auf Zug halten, so wie bei 2x Drehen vorher, nur eben nicht drehen, sondern auf Spannung halten.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Danke Jürgen!
So wäre jetzt auch mein Vorgehen gewesen. War mir nur etwas unsicher, da ich nirgends Info finden konnte.

Kette ist drin und passt. Gleitschuhe müssen noch eingestellt werden.
Die alte Kette war nicht gelängt (nach Augenmaß exakt gleich lang wie die Neue) und hätte sicher noch einige Zeit gefahren werden können. Allerdings hatte sie bereits deutlich seitliches Spiel im Vergleich zur Neuen.
Na ja jetzt ist die Neue drin und ich hab wieder ein gutes Gefühl ;-)
Der untere Gleitschuh sah dafür alles andere als gut aus. Da hat sich der Austausch in jedem Fall gelohnt.
Ist es normal, dass der bewegliche Gleitschuh einen geschätzten (knappen) Millimeter Spiel auf der Achse hat? Anschlagen tut er nirgends. Hab nur nicht erwartet, dass er so locker sitzt. Die Schraube ist fest und hinten ist eine Scheibe untergelegt. Das hatte ich geprüft.

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 28/01/2022 18:42.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von kldc
Dies mag eine dumme Frage sein, aber ich verstehe nicht, wie ich den Ring (4) in Position halten konnte. confused

Im Handbuch steht:
Den Ring (4) so zusammendrücken und positionieren, dass er auf der Oberseite der Aufnahme im Kolben (6) aufliegt, bis die Einführvorrichtung 99366333 das Gehäuse berührt.

Sobald ich den Ring loslasse, springt er über die Aufnahme am Kolben...
Ich nehme an, es muss einen cleveren 'Trick' geben? Oder sollte der Ring (4) zuerst in den Zylinder eingesetzt werden?

[Linked Image von i.imgur.com]

Wollte ja eigentlich heute mal wieder alles zusammenbauen. Leider hat der hydraulische Spanner sich nicht richtig in Gang gesetzt. Hatte extra einen neuen bestellt. Er hat zwar ausgelöst, hält aber dem Gegendruck nicht stand und fährt wieder voll ein.
Jetzt die Frage, wie das mit dem zurückstellen funktioniert. Bzw. Wie dieses Spezialwerkzeug genau funktioniert? Kann man das irgendwie nachbauen? Oder ohne dieses Werkzeug bewerkstelligen?

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105


Gruß Juergen

Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Moin Grischa,
hast du dich schon durch diesen Fred gewühlt?
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=695247&page=1
Das Spezialwerkzeug kann ich dir ausleihen, schick einfach eine PM. Ohne dieses konnte ich den Spanner trotz aller Improvisation nicht einrücken. Letztendlich habe ich mich nach Abwägung des für und wider aber für einen mechanischen Spanner entschieden.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 30/01/2022 00:09.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Danke für euren Input.
Werde den Spanner mit dem Spezialwerkzeug zurücksetzen, sobald ich es hier habe, und dann einen neuen Versuch starten ;-)

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von kldc
Dies mag eine dumme Frage sein, aber ich verstehe nicht, wie ich den Ring (4) in Position halten konnte. confused

Im Handbuch steht:
Den Ring (4) so zusammendrücken und positionieren, dass er auf der Oberseite der Aufnahme im Kolben (6) aufliegt, bis die Einführvorrichtung 99366333 das Gehäuse berührt.

Sobald ich den Ring loslasse, springt er über die Aufnahme am Kolben...
Ich nehme an, es muss einen cleveren 'Trick' geben? Oder sollte der Ring (4) zuerst in den Zylinder eingesetzt werden?

[Linked Image von i.imgur.com]

Also ich hab jetzt auch dieses Spezialwerkzeug hier liegen. Allerdings Zweifel ich am Sinn dieses Werkzeugs, oder hab es nicht verstanden ;-)
Im Prinzip macht dieses gar nichts. Man könnte die Kolben genauso gut im Schraubstock o.ä. zusammendrücken. Confused.

Edit: Also ich glaube ich habe jetzt doch Sinn und Zweck verstanden. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Werkzeug dabei hilft die Ringe in der richtigen Position zu halten. So wie ich es jetzt sehe hilft es lediglich dabei den Kolben exakt weit genug einzudrücken. Wenn man das Maß kennt geht es m.M. nach aber auch ohne dieses Tool. Bzw. mit Trial and Error ;-)

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 08/02/2022 14:35.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Moin,

zum kotz..
Nachdem ich an meinem alten Spanner geübt habe und alles wunderbar geklappt hat, wollte ich heute den neuen Spanner zurücksetzten und das Schei.. Ding hat sich irgendwie verhakt. Da geht jetzt gar nix mehr. Ist eigentlich in der Stellung zum Auslösen, aber es fehlt ca. 1mm beim eindrücken, damit der vordere Ring in Position springt und er Kolben auslöst. Aber da geht nix ;-(

Na ja hab jetzt den alten wieder eingebaut, da mir der neue nach einer Fehlauslösung und jetziger Fehlstellung eh suspekt ist.
Ketten Einbau und auch das mit dem Einstellen der Gleitschuhe alles gut geklappt.

Nur eine Sache kommt mir komisch vor.
Wenn alles in Position ist (Steuerzeiten abgesteckt) sitzt die Kette gut. Beim durchdrehen von Hand gibt es 2 Punkte da geht der Spanner ca. 1-2mm zurück und die Kette hängt plötzlich super durch und ist sehr locker (siehe Bild). Ist das normal?

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 09/02/2022 17:07.
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5