Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Benedikt1 #687980 21/11/2020 11:03
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Na ja, der liebe Benedikt gibt wieder einmal eine Lektion in Didaktik....und läßt uns an seinem ungeheuren Fundus von Detailwissen teilhaben. Seid´s bedankt, großer Meister!

Schlaf weiter

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Alfonso #687981 21/11/2020 11:33
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Im Gegesatz zu der MEINUNG des Herrn B habe ich den beschriebenen vorderen "Silentblock" (iD 33mm) auf den Drehstab geschoben (hat ja ein bißchen Spiel - irgendwo muß sich das Fett ja aufhalten können), die originale große Beilagscheibe und die Kronenmutter appliziert und - na ja nicht gerade megamäßig angeknallt sondern "ordentlich angezogen".

Traraa: der Silentblock hat ein paar Zehntel mm Spiel in axialer Richtung, weil nämlich auf dem Drehstab ein Absatz ist, an dem die Mutter ansteht. Und der Silentblock etwas kürzer ist, als der vorhandene Platz bis zum nächsten Absatz (Verzahnung).

Jürgen hat ähnliches vor kurzer Zeit geschrieben...die Gummis auf Verdrehen zu belasten, sei die eingebaute "Zerstörmechanik". Dem ich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, daß meine alten, ausgebauten Silentblocks INNEN auf der inneren Blechhülse Laufspuren aufwiesen...

Also zurück zur Ausgangsfrage: hat jemand eine Idee, wie die beiden GLEITSTELLEN a la longue mit ausreichend Schmierstoff versorgt werden könn(t)en?

Nein, Benedikt, Du kannst Deine Tastatur unberührt lassen!

Es grüßt: nicht schlafender sondern Behauptungen überprüfender

Wolfgang, Silentblock-Lagerungen schmieren wollender Landgurker

Zuletzt bearbeitet von W&E; 21/11/2020 11:54.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #687983 21/11/2020 11:46
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Mir kommt da gerade so eine Idee (ist natürlich noch ausbau- und verbesserbar): Man könnte - an geeigneter Stelle vor bzw hinter den beiden großen Scheiben ganz innen und ganz außen und den daneben aufgefädelten Silentblocks eine dünne Scheibe aus Ölfestem Gummi einbauen. Das würde zumindest einmal das Eindringen von Wasser und Dreck zur Schmierstelle verhindern. Ãœber einen Schmiernippel auf dem Querlenker mit genau in die fehlende Doppelnut* führenden Schmierkanal bringen wir das Fett zwar noch nicht genau auf die angepeilten Schmierstellen, aber doch wenigstens einmal in deren Nähe. Ohne Zerlegungasarbeiten.
Werde weitergrübeln statt weiterschlafen grin

W

*Vielleicht muß die "Falsch zusammenbauVerhinderugsNase" weggeflext werden. Jetzt wissen wir ja eh schon, wie der Drehstab in den Querlenker eingebaut werden muß...

Wink

P.S.: Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt! Ausführlichere Beschreibungen werden gerne nachgereicht. Ich bin ja wach grin grin grin

Zuletzt bearbeitet von W&E; 21/11/2020 15:38.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #687984 21/11/2020 12:06
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Wolfgang,

vielleicht kann man je einen O-Ring an den von dir beschriebenen Stellen plazieren "vor bzw hinter den beiden großen Scheiben" - ob das viel hilft und wie lange die halten...? Innen ist es ja weiterhin "offen"


Und ich dachte schon der Drehstab heißt Drehstab, weil er sich dreht ...


Gruß Juergen

juergenr #687990 21/11/2020 15:34
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Du hast schon recht, innen, also "vor" und "hinter" (in Fahrtrichtung) dem Querlenker gehört auch noch ein Dichtelement, z.B. O-Ring eingebaut. Das ist alles beherrschbar. Mehr Sorgen bereitet mir die Bohrung durch den Querlenker zielgenau in die Passnut...ohne Ausbau des Querlenkers wirds nicht gehen. Na ja, schaun wir einmal, ich muß eh nur mehr eine Nutmutter lösen, dann ist er heraußen

Wink

W

P.S.: Der Drehstab müßte eigentlich Verdrehstab heißen, weil das genau das ist, was er macht: er verdreht sich in sich, mit anderen Worten: am einen Ende ist er ein Drehstab, am anderen ein Stehstab :-)))

Zuletzt bearbeitet von W&E; 21/11/2020 15:37.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #687994 21/11/2020 18:44
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Bilder sagen mehr ....

[Linked Image von up.picr.de]

exakt 100mm

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


p.s. Ich erwarte eine Entschuldigung für den ungebührlichen Tonfall -- für Eure Einfalt könnt ihr ja nichts, die ist Euch von Gott gegeben!

W&E #687996 21/11/2020 19:42
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von W&E
Jürgen hat ähnliches vor kurzer Zeit geschrieben...die Gummis auf Verdrehen zu belasten, sei die eingebaute "Zerstörmechanik".
Trotzdem ist es so.
Ich konnte bei mir die Hülsen nacheinander rausnehmen, der Gummi dazwischen war einfach weitgehend weg - siehe Bilder auf meiner Seite.

So zusammengebaut

[Linked Image von privat.albicker.org]

dreht sich nix mehr.
Und deshalb ist das Auto sinnvollerweise nach dem Zusammenbau auch mit "offener" Kronenmutter auf die Füße zu stellen, damit der Drehstab die Mittellage der Bewegung einnimmt, und erst dann anzuziehen. Dann muß der Gummi nur die relativ kleinen Bewegungen beim Ein- und Ausfedern aushalten.

1 member likes this: Benedikt1
Benedikt1 #687997 21/11/2020 19:51
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von Benedikt1
....

p.s. Ich erwarte eine Entschuldigung für den ungebührlichen Tonfall -- für Eure Einfalt könnt ihr ja nichts, die ist Euch von Gott gegeben!

ad Benedikt1
sorry aber deine Art und dein Tonfall passt nicht zu unserem Forum, ich habe das vor kurzem schon mal angemerkt - hat aber nicht geholfen.
Da ich keine Lust habe mich weiterhin damit zu beschäftigen und das auch diversen Forenmitgliedern so geht, ist jetzt Schluss damit ->
Rote Karte


Gruß Juergen

Benedikt1 #687999 21/11/2020 20:02
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Wir werden uns mitnichten entschuldigen, da unsere Tonart außerst höflich war und keinerlei Insult beinhielt. Ironie und Sarkasmus liegen sehr oft im Ohre des Zuhörers! Und die Einfalt ist ja von Gott gegeben.

Wie es scheint, ist Er nicht über die Funktion der gekrönten Mutter unterrichtet, da kann Er auch mit dem Meßschieber herumfuchteln wie es Ihme gelüstet. Er wird es vielleicht nicht erahnen, daß wir in der Lage sind, die multiple Addition und Subtraktion von 32 plus 32 plus 38 minus 100 richtigerweise aufzulösen. I00 minus 100 ist KEINE Vorspannung....

Leider kann der Splint nur in wenigern zufälligen Konstellationen richtig appliziert werden, wenn die Mutter angeknallt wird. Also wird sie meist Spiel haben und daher wird sich die ominöse Hülse....na was....drehen, natürlich. Und dann gehört sie verdammtnochmal geschmiert. Da sieht Er: Ist doch gar nicht so schwierig. Das unterm Hut kann man auch zum Denken verwenden! Und wenn schon die Leute bei Iveco nicht draufgekommen sind, dann erledigen wir das!

Begebe Er sich wieder zur Ruhe und beruhige Er sein Nervenkostüm.

Gute Nacht!

P.S.:Wenn die Werkbank schon als Photomodell herhalten muß, könnte sie auch ein bißchen aufgeräumt sein! Nur so.
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 21/11/2020 20:04.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
BAlb #688001 21/11/2020 20:12
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von W&E
Jürgen hat ähnliches vor kurzer Zeit geschrieben...die Gummis auf Verdrehen zu belasten, sei die eingebaute "Zerstörmechanik".
Trotzdem ist es so.
Ich konnte bei mir die Hülsen nacheinander rausnehmen, der Gummi dazwischen war einfach weitgehend weg - siehe Bilder auf meiner Seite.

So zusammengebaut

[Linked Image von privat.albicker.org]

dreht sich nix mehr.
Und deshalb ist das Auto sinnvollerweise nach dem Zusammenbau auch mit "offener" Kronenmutter auf die Füße zu stellen, damit der Drehstab die Mittellage der Bewegung einnimmt, und erst dann anzuziehen. Dann muß der Gummi nur die relativ kleinen Bewegungen beim Ein- und Ausfedern aushalten.

Bernhard: Ich sehe das ein bißchen anders: mit der Kronenmutter kannst Du minimales Spiel einstellen, und wenn die ganze Mimik mit Fett versehen ist, sollte das doch die Lebensdauer (auch der Gummis) erhöhen. Wenn das nicht so wäre, warum hat IVECO dann eine Kronenmutter mit Splint, und keine selbstsichernde Mutter vorgesehen. Wenn angeknallt werden soll, reicht doch die selbstsichernde, weil die Vorspannung im Gewinde eh schon vorhanden ist und keine formschlüssige Sicherung mehr nötig ist...

Grübel kopfkratz W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,537 Hertha`s Pinte
7,403,191 Pier 18
3,492,699 Auf`m Keller
3,330,527 Musik-Empfehlungen
2,507,503 Neue Kfz-Steuer
2,318,644 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (barny4010, 1 unsichtbar), 410 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5