Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Hallo zusammen,

bin gestern ganz schön erschrocken.
Auf dem Heimweg auf der Autobahn ging plötzlich alles aus, ausser der Motor. Radio aus, das komplette Kombiinstrument (alle Zeiger auf Null, Beleuchtung KI aus), Lüftung/Heizung auch. Bin mir nicht sicher, ob auch die Lichter ausfielen, weil es noch hell war. Lediglich das Multifunktionsdisplay zeigte 3 Störungen an (ESP, BAS). Die ABS Leuchte und SRS Lampe leuchtete ebenfalls, so,als würde man den Motor abstellen und es wären während der Fahrt Fehler aufgetreten.
Der Motor lief aber ganz normal. Nach ca. 2 km in der Baustelle dann wieder freie Fahrt. Nach einem kurzen Gasstoß ging wieder alles an, als wäre nichts gewesen. Danach auf 40km nicht wieder aufgetreten.

Was mir aufgefallen ist, dass ich beim Starten des Motors zu dieser Fahrt den Schlüssel nochmal abziehen mußte, weil er mir den Start verweigert hat. Beim zweiten Startvorgang sprang er ganz normal an. Das kommt ab und zumal vor, Vor allem wenn das Lenkradschloß unter Spannung eingerastet ist.

Bordbatterie war über Nacht frisch aufgeladen (Ruhestrom übers Comand abgelesen war 11,90V, Ladestrom mit laufendem Motor laut Comand 14,05V (Schwankung +/- 0,1V)). Lima geht also auch.

Was könnte das sein? Der Schlüssel hat ebenfalls recht neue Batterien, rote Lampe leuchtet.
Hab gelesen, dass es eine kalte Lötstelle im Schlüssel geben kann?

Hat schon mal jemand sowas gehabt?

Ãœber Tipps und Erfahrung wäre ich dankbar.

Lieber erst Schlüssel tauschen und dann Zündschloß?
Jedenfalls nehme ich erst mal den Zweitschlüssel....

VG
Alex


Was klappert ist dran!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Alex,

das hört sich nach K40 an.
Ausbauen, Öffnen und Nachlöten.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Hallo Thomas,

danke. Ich dachte das K40 steuert/sichert v.a Kraftstoffpumpe, usw. Aber der Motor lief ja ganz normal und Gas hat er auch angenommen. Aber alles andere fiel aus (Radio, KI, Lüftung, die gesamte Innenraumelektrik).

Könnte es auch das Zündschloß sein? Der Schlüssel war am dünnen Ende sehr heiß, als ich ihn zu Hause angekommen abzog.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Alex,

also wenn der Zündschlüssel heiß wird, kann ich nicht genau sagen warum.
Der Zündstartschalter sitzt hinter dem Zündschloß von daher denke ich, dass wenn der Zündschlüssel warm wird, dann wird der Zündstart deutlich wärmer.
Den Zündstartschalter zu wechseln geht aber, von der Arbeit her.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

den Zündstartschalter zu wechseln ist tatsächlich kein Hexenwerk und hat der Hans Hehl
auch gut beschrieben. Lenkrad musste bei mir nicht raus, dafür hab ich die Lenksäule
gelöst um die letzten mm Freiraum zu bekommen. Ausserdem hab ich noch einen fast
neuen Schalter liegen ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ruhestrom nach Aufladen 11.90V?

Klingt nach toter Batterie, 12.9V sollte die schon zeigen unter den Umständen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Ja, scheint etwas tief. Aber wenn das Command läuft wird der Zündschlüssel mindestens auf Stellung eins sein, will heissen da nuckeln noch etlich weitere Verbraucher und Steuergeräte an der Batterie. Und spätestens dann sagt die Spannung alleine recht wenig aus. Kommt dazu dass wir nicht wissen welche Leitungsquerschnitt und -Länge zum Command gehen und der Strom der da fliesst hat auch wieder einen nicht unwesentlichen Einfluss. Bei meinem Daily-driver zeigen die Steuergeräte auch bis 0.5V unterschiedliche Spannungen...

Lange Rede kurzer Sinn: Aus der Spannung auf den Zustand der Batterie zu schliessen funktioniert nur (halbwegs) wenn kein Strom fliesst und die Batterie vorher Zeit hatte sich zu normalisieren. Sprich Batterie laden, vom Bordnetz trennen und nach 2 Stunden (oder auch länger) Spannung an der Batterie messen.

Gruss
Urs

Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Ich glaube ihr habt Recht. Beim Messen der Ruhespannung war der Schlüssel nicht im Zündschloß. Und nicht mal über Nennspannung nach Aufladen ist schon wenig. Auch das schnelle Aufladen hat mich gewundert. Ich hab zwar das (sog. "intelligente") Ladegerät über Nacht dran gehabt, aber nach 3 Stunden hat es schon signalisiert, dass es fertig ist. Das war bei meinem alten auch immer ein Zeichen, dass die Batterie im Eimer war.
Als während der Fahrt alles aus ging, hatte ich die Mucke richtig laut, also evtl. höhere Leitungsabnahme gehabt. Deswegen der 'shutdown'. Ein Gasstoß hat dem Kupfer wieder Leben eingehaucht durch höhere Spannung.

Ich hab ein bisschen gegockelt und da kam raus, dass es einmal tatsächlich eine defekte Batterie und das andere mal ein defekter Lichtmaschinenregler war, der schon abgeschliffene Kontakte hatte und deswegen die Federkraft nicht mehr ausreichte um an die Welle zu drücken. Da konnte man aber bei laufendem Motor sehen, dass sich die Spannung nicht ändert im Vergleich zur Ruhespannung. Und ich glaube, dass ich den bei meiner Lima gar nicht tauschen kann, bzw. ich sowas gar nicht hab.

Ich denke fast, das ist noch die Originale. Im Scheckheft ist nichts notiert, dass die Batterie mal ausgetauscht wurde (obwohl jeder Scheibenwischertausch dokumentiert ist). Ein japanischer Arbeitskollege hat mir die Hieroglyphen an den angekreuzten Kästchen und die handschriftlichen Notizen mal übersetzt.

Also ist ein neuer Energiespeicher ohnehin fällig. Zwar teuer, aber wenn's nur das ist......

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

klingt zwar hart aber es sind „nur“ 325 EUR netto für die Original Batterie - jeder andere Schaden an einem 463.248 kommt teurer wink

Und mal ehrlich: 18-19 Jahre seit dem Bau des Fahrzeuges ist doch ein stattlicher Wert. Schaue mal was auf den Batteriepolen eingeschlagen ist.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 18/11/2020 05:09.

Einfach G.
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Original geschrieben von GSM
Hi,

klingt zwar hart aber es sind „nur“ 325 EUR netto für die Original Batterie - jeder andere Schaden an einem 463.248 kommt teurer wink

Und mal ehrlich: 18-19 Jahre seit dem Bau des Fahrzeuges ist doch ein stattlicher Wert. Schaue mal was auf den Batteriepolen eingeschlagen ist.

Stimmt. Beim G sind nur die Scheibenwischer billig laugh

Eingeschlagen ist am Minuspol 44/06. Gehe davon aus, dass es 44te Woche 2006 bedeutet. Also raus das Ding...

Was mir auch aufgefallen ist (aber das macht er schon immer): Nach ein paar Minuten fahrt zieht irgendetwas ganz kurz viel Strom, so dass das Autoradio einmal kurz leise wird und im Stand auch das Fahrlicht kurz dunkler wird. Das ist nur eine Sache von einer halben Sekunde, dann ist alles wieder da. Keine Ahnung, was da einrückt oder eingeschaltet wird, jedenfalls zieht das viel Strom und es passiert nicht immer, und wenn dann nur einmal pro Fahrt. Evtl. war das zuviel für die schwache Batterie und alles ging dann aus.
Kann aber auch sein, dass es damit nix zu tun hat.

Ich denke es kommt eine MOL AGM rein. Auf der Originalen MB steht gar nicht die Kapazität drauf. Vermute um die 95Ah.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5